da ich ja nun diverse brobleme habe und nun rausgefunden wurde das es an der lima liegt möcht ich so schnell wie es geht die kohlen wechseln.
dachte ich können das am we machen aber VW hat aber auch nichts :(, ok hab im nets was gefunden, aber darum gehts jetzt nicht.
in mein hilfebuch steht nur der 1,4 / 1,6er drinne und iss schaut sehr einfach aus was ich bei nen blick unter meiner haube nicht sagen kann. geht die lima leicht raus oder wohl ehr mit fingerbrechen. wie lange würde man brauchen (aus und einbau) abgesehen vom wechseln der kohlen.
würde mich über ne kleine anleitung freuen.
Gruß
Was weis ich denn…………
Sowas kann man ja auch in den anderen Thread besprechen. Wie dort schon geschrieben denke ich nicht das es an der LiMa liegt.
Also erst klären woran es wirklich liegt, dann kann man sich über einen ausbau gedanken machen.
in welschen Thread meinst du, denke schon das es an der lima liegt, gug dir mal den kollektor an, da iss wohl ein neuer regler wohl rausgeschmissenes geld.
werd mir ne neue versorgen aber habe kein überblick welsche da mechanisch passen könnte, vw kann mir dazu auch nichts sagen.
hab hier oder ne seite gefunden aber steh da genauso auf dem schlauch. TECDOC-Motornummer zb sagt mir auch nichts,
das hier iss sicher eine regenierrierte, aber für den preis…… geht eigentlich, selbst wenn ich meine alte hinsende.
oder hat einer von euch ne zuverlässige quelle?? würd gern mei KFZ bis weekend wieder unterm hintern haben.
hab nich was gefunden, klick, da iss sogar meine valeo nummer gelistet, sollte also passen. aber auch nur wieder 90A.
dann nur noch die frage ob austauschteil von bosch oder die aus holland :unsure:
mir qualmt grad der kopp :wacko:
Was weis ich denn…………
neue lichtmaschiene iss drinn dank einer lieben nachtbarin die das finanzielle übernommen hat (nachnahmebestellung), power iss da und kann wieder beruigt ins auto steigen.
aber was schleierhaft ist das bei zündung an die batt lampe im tacho ungegelmäßig blinkt, warum??
Was weis ich denn…………
sicher das es an den kohen liegt??? in den meisten fällen hat es den regler zerknattert… mit nem oszilloskop signal aufzeichnen und bild ansehen…
die kohlen waren nichts mehr wert und der kollektor (siehe hier ) war auch nicht mehr im guten zustand, hab nun komplett gewechselt und das problem iss vom tisch.
Was weis ich denn…………
ich weis echt nicht mehr weiter.
batt neu, lima neu und hab dennoch startschwierigkeiten.
so nun zum ablauf,
habe vor 3 monaten die batt getauscht, das ging 3 monate gut, dann war immer der saft alle, also mit starten war nix mehr, lima getauscht batt geladen, 2 tage funste das aber……
wenn ich nun starten will bricht erstmal alles zusammen, es geht nix, halte ich den schlüssel gedreht merkte ich wie der anlasser sein dienst verrichten will, er macht laaaangsam ein paar umdrehung und wird immer schneller bis der bock anspringt, das geht nun seit montag, war in einer werkstatt und habe nochmal alles testen lassen, saft iss noch nicht so wie es sein soll wenn er läuft, batterie spannung iss soweit ok, aber der ladestrom iss noch nicht das ware. ich zuhause mal hin und hergemessen, erst nur an der batt und dann direkt an der lima, da sind schon unterschiede, nun hab ich mitbekommen das der + von der lima am batt verteiler sehr warm wird, also hab ich die kontakte gereinigt, keine besserung, war dann bei vw und hab mich nach erkundigt was neue anschlusskabel (masse und das von der lima) kostet, :dada: nee das lassen wir mal. 130 für beides. war dann beim service menschen da und er meinte es liegt an den anlasser und müsse ein termin machen und die karre dann da lassen (was wieder sinnlos kohle kostet), könnte ja schwergängig sein, ok dachte ich mir kann sein, aber hab noch was anderes versucht, heut mir von mein cousin mir mal saft geben lassen und was hatt sich eregeben……. er startete ganz mormal, also kann ich anlasser und kabel aus schließen weil denn er angesprungen iss man sieht die saft ankommt, also licht wird richtig hell. nun vermute ich das die neue batt einen zelenschluss hatt, kann das hinkommen?? weil ja auch das lima kabel an der batt warm wird, also iss der wiederstand von der batt zu hoch.
war mal unterwegs noch was einkaufen und NOCH starte er normal. Morgen früh um 5 wird das sicher wieder anders sein(berichte dann auf alle fälle wieder)
also hält die batt die kapazität nicht,man könnte meinen man hat nur ne 30Ah oder weniger batterie. ein stillen verbraucher kann ich aus schließen denn wenn dem so währ währ die batt komplett alle.
Was weis ich denn…………
weil ja auch das lima kabel an der batt warm wird, also iss der wiederstand von der batt zu hoch.
Das hat aber nichts mit dem "Widerstand" der Baterie zu tun. Deswegen wird kein Kabel warm.
Könnte ein Kontaktfehler beim Kabel sein. Oder einfach der höhere Ladestrom weil die Lima die leere Batterie laden muß.
Da gabs ja öfers Probleme das die Schraubklemmen über der Batterie nicht ordentlich fest waren.
Wenn das Kabel auch mal richtig heiß geworden ist, kann es auch sein das der Kontakt zwischen Kabel und Kabelschuh ausgeglüht ist, dann ist dort auch eine schlechte Verbindung. Erkennt man daran das das Kupfer vom Kabel eine leicht bläuliche Farbe hat.
Es könnte auch sein das der Kontakt zwischen Kabelschuh und Kabel oxidiert ist.
Bei einem Zellenschluss würde die Batteriespannung einer voll geladenen Batterie um die 2V niedriger sein als normal.
Ist bei einer 3 Monate alten Batterie äußerst unwarschienlich, weil die Schlacke was im laufe der Jahre entsteht diesen verursacht. Diese hast du nach ein paar Monaten noch nicht.
Könnte höchstens ein Herstellungsfehler sein, aber das kannst du duch Spannungsmessung feststellen.
ein stillen verbraucher kann ich aus schließen denn wenn dem so währ währ die batt komplett alle
Würd ich so nicht sagen.
Eine Nacht stehen und die Batterie ist leer, ist eigentlich genau das Anzeichen dafür, das irgendwas zu viel Strom im Stillstand braucht.
Häng die Batterie doch einfach mal über Nacht ab (auf und zusperren müsste ja auch ohne Strom funktionieren glaube ich), dann siehtst du ja ob du am nächsten Tag starten kannst.
die batt war frisch geladen und nach nicht mal 2 tagen das selbe problem, wenn sie leer wär (verursacht durch nen stillen verbraucher) würde es nicht mal mehr zum starten reichen, sonntag (waren 2 nächte) stand er den ganzen tag, sprang aber an wie oben beschrieben, es ist so das die batt 1 oder 2 zellen die spannung nicht mehr hält und nach ner zeit diese verhalten auftritt. hab auch spannungsunterschiede bei lima und batt messungen gehabt.
hab nun ne andere drinne von mein cousin, die hatte er in sein alten polo drinne und iss auch noch keine 2 jahre alt. der zieht besser als die frisch geladene neue batt, das lima kabel wird auch nicht mehr warm und hab überall die gleichen messergebnisse. setz mich heut abend hin und reklamier die.
und warum soll das nicht mit ein wiederstand zu tun haben, wie nennt man das denn??, wenn sich ne zelle verabschiedet hat bekommt demnach die batt zuviel strom und das lima kabel wird heiß oder warm. die kontakte sind auch ok, hab die doch alle schon nachgezogen und gereinigt. ich hoffe das ich nun diesbezüglich endlich ruhe habe.
nun kommen die anderen sachen drann.
Was weis ich denn…………
wenn sich ne zelle verabschiedet hat bekommt demnach die batt zuviel strom und das lima kabel wird heiß oder warm.
Mehr Strom bekommt sie dadurch auch nicht, für das gibt es ja den Laderegler.
Mehr Strom bekommt sie dadurch auch nicht, für das gibt es ja den Laderegler.
genau der den die spannung auf 14 volt begrentzt 😉
Was weis ich denn…………
hab die batt reklamiert und das testergebnis von der WS abgelichtet,
er hat mir volgendes angeboten.
Hallo,vielen Dank für ihre Email!
Wir würden die Batterie gerne Tauschen, wie ich das aber Lesen hilft ihnen das nicht weiter, da sie ja bereits eine Batterie haben.Ich kann alternativ einen Einkaufsgutschein, für 80 Euro anbieten oder ihnen 60 Euro Gutschreiben (Kaufpreis abzg. Nutzung).
Mit freundlichen Grüßen
ich möcht keine neue batt mehr von ihm, das hab ich denen schon gesagt weil das hin und her geht mir sowas von aus die eier…..
habe den vorher geschrieben das ich mir nun schon ne neue gekauft hahe.
aber was er mir anbieter kann doch auch nciht sein, zumal er nichts in seinen shop hat was mich interessiert, und was ich brauch hatt er nicht.
was soll ich machen??? das mit den 60 eus kann er vergessen, immerhin ein garantiefall :wuetend:
Was weis ich denn…………
Ich würd mal sagen dumm gelaufen und wilkommen in Deutschland! 😉
Sei froh das er dir das überhaupt anbiet!
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Du hast doch sicher eine Rechnung oder so. Irgendwo müssen auch die AGB stehen. Lies dir die mal durch, was dort über die Rückgabe steht.
Wenn nichts von Gutschein steht, müsste er dir eigentlich das Geld wieder geben müssen.
jo, mach ich morgen, bin grad rein, jetzt keene mauke mehr zum suchen 🙂
Was weis ich denn…………