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Gel Batterie für Ko…
 
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Gel Batterie für Kofferraum

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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

servussle, nachdem man die normale batt ja eigentlich nicht im kofferraum betreiben darf (wenn dann mit entlüftung) bin ich gerade auf der suche nach ner passenden batt für meinen v5.
muss jetz nicht das monster sein, da ich eh nur meinen sub an ner mono-endstufe hängen hab und der rest über mein radio läuft. sonst hab ich kaum verbraucher (zählen 5 zusatzinstrumente auch haha)

welche gute und günstige gel-batt würdet ihr mir denn empfehlen? am geilsten wärs natürlich, wenn ich die seitlich irgendwo verstecken könnte.. aber denke so flache dingers gibts nicht oder?
so statt dem verbandkasten oder warndreieck. denn das ist bei mir eh unterm sitz.

edit: hab auch net so wirklich plan, wieviel power ich denn jetz ca. zum starten etc. brauch, weil das auto wird nur noch im sommer bewegt und wenns gewicht spart bin ich immer dabei 😉

danke schon mal



   
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(@kingofbora)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 344
 

schau mal nach Optima Gel Batterien, gibts in unterschiedlichen Ah und größen. Finde die Preise zwischen 130€ und 200€ echt TOP für die 😀

Brauchst ja eigentlich auch nur zum starten. Den Rest macht ja die Lima wenn er läuft 😉 oder teile weise als puffer für den endstufe, falls du mit ordentlich bass fährst.


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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

stellt sich halt die frage wieviel kapazität da reicht. ich mein zum starten brauch ich nur nen guten spitzenstrom und sonst.. kein plan… bin da nicht so bewandert leider.

und wie isn das mit der lima. ich hab ne 120A lima… das muss die batt ja auch irgendwie aufnehmen oder? also den ladestrom meine ich. regelt sich das selbst ein oder wie kann ich mir das vorstellen.

wo isn der unterschied zwischen red und yellow top … kosten das gleiche, haben die gleichen reserven… ähm???? ja?!?!



   
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(@bora1-6)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 416
 

irgendwas zwischen 70 u 100Ah sollte bequem reichen…die lima hat ne laderegelung…frag aber nich wies genau geht!:rolleyes:

…zum Thema


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

"reichen" würden z.B. die Ah die deine alte Bleibatterie hatte :biglaugh:
unter 40Ah würde ich aber nicht gehen …

Mit dem Kaltstartstrom bei Gelbattieren kenn ich mich nicht aus, aber unter 500A ist wohl auch nicht so toll!

Die Lichtmaschine gibt nur soviel Strom ab wie die Batterie bei ~14V haben will … bei 120 A müsste sie extrem leer sein!

€: Die Red-Tops scheinen nen besseren Kaltstartstrom zu haben

Mein V5 …


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

weil ich hab ne 120a lima soweit i weiß… v5 halt 😉 wäre aber kein problem oder?
was denkst du was mir an kapazität reicht? 55A, 48A?



   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Nehm halt ne 50Ah Red-Top … wenn du im Sommer und keine Kurzstrecken fährst reicht das!

Ich persönlich würde ne billige normale wartungsfreie nehm und gut … deine Kabelverlegung nach hinten ist bestimmt gefährlicher als die Batterie :biglaugh:

Mein V5 …


   
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(@kingofbora)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 344
 

Hier beschreibung zu den Farbe:

OPTIMA Batteries
The ultimate starter
Das sind keine normalen Batterien
Startsicherheit bis -40°C
Rettungs- und Militärfahrzeuge auf der ganzen Welt sind mit diesen Batterien ausgerüstet.
Wenn es darum geht Leben zu retten, geht man kein Risiko ein.
Auch im Gelände sollten Sie von diesen Vorteilen profitieren.
(intensiver Seilwindeneinsatz, extreme Schräglagen im Fahrzeug, usw.) Technische Daten:

  • Einbau in jeder Lage
  • können im Innenraum montiert werden
  • Gewicht: 17,7kg
  • Spannung: 12V
  • Kapazität: über 120 Minuten können 25A entnommen werden bis zur Endspannung von 10,5V
  • Kaltstart: Bei -18°C 850A für 30 Sekunden
  • Lebensdauer: 12.000 Startzyklen (eine normale Batterie hat ca. 4000)
  • Selbstentladung: Nach 250 Tagen bei 23°C noch über 50% der Kapazität
  • Aufladung in weniger als einer Stunde mit bis zu 100
  • Abmessung (4,2 ohne Pole): 245 x 172 x 199mm (LxBxH)

Was leistet welche Batterie?
Red-Top: -Als Ersatz für die Starterbatterie
-Wenn hohe Spitzenleistung benötigt wird
(z.B. Motor-Kaltstart oder Seilwinde)
Yellow-Top: -Als Zusatzbatterie
-Wenn hohe Dauerleistung benötigt wird
(z.B. Standheizung oder Kühlschrank)
Blue-Top: -Wie Yellow-Top, jedoch Seewasserfest (Edelstahl-Pole)

Weitere Infos:
Größe: Die Größen der Optima-Batterien sind Liter angegeben.
Es sind 2,7-Liter, 3,7-Liter 4,2-Liter und 5,5-Liter Batterien lieferbar.
Als Ersatz für eine Serienbatterie von einem Geländewagen
eignet sich in der Regel eine 4,2-Liter-Optima-Batterie.
Die Optima-Batterien können eine kleinere Kapazität als die
Serienbatterie haben, da sie eine höhere Kaltstartleistung haben.
IBS-Batteriemonitor: Wenn eine Zusatzbatterie eingesetzt wird, sollte diese von der
Hauptbatterie getrennt werden können.
Das kann durch einen Trennschalter, ein Trennrelais,
oder den IBS-Batteriemonitor geschehen. Der IBS-Batteriemonitor (Intelligent-Batterie-System) sorgt
dafür, dass zuerst die Haupt-Batterie geladen wird,
und erst wenn diese voll ist die Zusatzbatterie mitgeladen wird.
Bei abgeschaltetem Motor werden die Batterien getrennt.
Im Notfall können beide Batterien auch manuell
zusammen geschaltet werden können.
Beim Modell BM3 wird zusätzlich der Ladezustand
per Leuchtdioden angezeigt.

Universal-Halter: Die Optima-Batterien haben keinen Boden-Sockel zur Befestigung.
Hierzu ist der Universal-Halter ratsam, welcher leicht anzubringen ist.
Montagesatz für
Batteriepole: Die Optima-Batterien mit vier Anschlüssen haben oben zwei
DIN-Rundpole und seitlich zwei Schraubpole mit 3/8-16UNC-2B-Gewinde.
Für diese seitlichen Pole ist ein Montagesatz lieferbar, welcher sich
besonders zum Anschluss von Zusatzverbrauchern eignet.
Optima-Trollfury Der Optima-Trollfury ist ein Transportsystem für zwei Optima-Batterien.
Es ist gedacht um zwei Blue-Top-Batterien tragbar auf Booten zu
verwenden, eignet sich mit kleinen Änderungen auch zu Aufnahme
von zwei Red- oder Yellow-Top-Batterien und zur festen Montage
in oder auf Fahrzeugen.

Laut 🙂 hat der AGZ V5 nicht die 120A Lichtmaschine, glaub nur bei 4motion. Kann gerne nochmal nachschauen 😉


[URL=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=2139&st=0]> > > Mein Bora


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Laut 🙂 hat der AGZ V5 nicht die 120A Lichtmaschine, glaub nur bei 4motion. Kann gerne nochmal nachschauen 😉

Kommt auf die Ausstattung an … auf meinem Aufkleber steht "8GL" d.h. 120A Lichtmaschine

Mein V5 …


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

… deine Kabelverlegung nach hinten ist bestimmt gefährlicher als die Batterie :biglaugh:

na 2x 35mm² abgesichert mit 2x 150A sollten ja wohl reichen von vorn nach hinten :w:
zum anlasser hab ich n 55mm² gezogen.

könnte das probleme mit den sicherungen geben, wenn die batt so extreme spitzenströme bereitstellen kann?
ich mein wenn der anlasser die kriegen kann, wird er sie wohl auch mit handkuss nehmen. oder sind die sicherungen
dafür zu träge?

hätte mich jetz für die redtop 42rt-s entschieden.

was meinst du mit wartungsfreier batt? kann ich die auch ohne stress im kofferraum rumfahren… weil die normalen darf man ja wegen knallgas etc. nicht fahren.. bzw nicht ohne entlüftung und so späße



   
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(@kingofbora)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 344
 

Wartungsfreie Batterie ist eine ganz normale Blei Säure Batterie wie sie fast jeder fährt und diese ist natürlich nicht für den innenraum gedacht.

Wartungsfrei bedeutet, das du keine Einfüll/ Kontrollöffnungen mehr hast, wo du nachfüllen oder mit nem säureheber prüfen kannst. Sind die mit dem Magischenauge (der farbkreis der den zustand der batterie zeigt).


[URL=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=2139&st=0]> > > Mein Bora


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

sowas darfste aber eben wie du schon sagtest nicht im innenraum fahren.. und wenn vorne alles clean ist bleibt nur ne gel batt oder? 😉



   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

… deine Kabelverlegung nach hinten ist bestimmt gefährlicher als die Batterie :biglaugh:

na 2x 35mm² abgesichert mit 2x 150A sollten ja wohl reichen von vorn nach hinten :w:
zum anlasser hab ich n 55mm² gezogen.

Joa … das ist auf der sicheren Seite 35mm² könnte auch 300A ab!

könnte das probleme mit den sicherungen geben, wenn die batt so extreme spitzenströme bereitstellen kann?
ich mein wenn der anlasser die kriegen kann, wird er sie wohl auch mit handkuss nehmen. oder sind die sicherungen
dafür zu träge?

Probleme mit den Sicherungen wirds nicht geben, da der Anlasser ja sowieso keine hat.
Der Strom den der Anlasser jetzt aufnimmt wird auch kleiner als vorher sein, weil das Kabel jetzt ja 3-5 mal so lang ist!
Ob die Sicherungen zu träge sind kommt drauf an ob du träge Sicherungen eingebaut hast 😀

hätte mich jetz für die redtop 42rt-s entschieden.

was meinst du mit wartungsfreier batt? kann ich die auch ohne stress im kofferraum rumfahren… weil die normalen darf man ja wegen knallgas etc. nicht fahren.. bzw nicht ohne entlüftung und so späße

Siehe das was KingOfBora schrieb … das bleibt ja jedem selbst überlassen (ich würds eher so machen als ne 150 € Batterie zu kaufen)

Mein V5 …


   
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(@kingofbora)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 344
 

Hab noch nen anderen vorschlag an dich napkin…

lass die batterie ganz weg! Spart Geld und Gewicht :excl:

Kauf dir für das geld nen ordentlichen booster und bau irgendwo 2 schöne versteckte klemmen hin.

Die Lima versorgt ja den rest :top: und zur not regelst du die leistung der endstufe runter und dann flackert das licht auch nicht mehr beim fahren :w:


[URL=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=2139&st=0]> > > Mein Bora


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

Hab noch nen anderen vorschlag an dich napkin…

lass die batterie ganz weg! Spart Geld und Gewicht :excl:

Kauf dir für das geld nen ordentlichen booster und bau irgendwo 2 schöne versteckte klemmen hin.

Die Lima versorgt ja den rest :top: und zur not regelst du die leistung der endstufe runter und dann flackert das licht auch nicht mehr beim fahren :w:

hab kein wort verstanden aber lass mich gern aufklären. na irgendwie muss ihc ja starten oder? :biglaugh:

der anlasser hängt mit an den sicherungen … geh mit 50quadrat zu nem verteilerbock und von da mit 2x 35 nach hinten zur batt. 20cm vor der batt dann 2x150a sicherung
hatte zu viel schiss den anlasser komplett ungesichert zu lassen und jeder den ich gefragt habe meinte, dass wird so passen. der anlasser kann zwar höhere spitzenströme ziehen.. ist aber eigentlich nicht die rege.

und das problem mit der original batterie ist, dass ich ja irgendwann ma zum tüv muss. und spätestens da wirds n stress geben.



   
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