Habe mir vor einer Woche weiße Kennzeichen LED's gekauft hier bei uns in der Stadt. Nun ist eine kaputt, bzw. sie flackert. Der Verkäufer will mir erzählen, dass man auf Leuchtmittel keine Garantie hat, dass kann ich aber nicht so ganz glauben… Weiß da jemand was genaueres?
Gruß,
Thomas
wie es rechtlich genau aussieht kann ich leider auch nicht sagen.
Leds sind zwar Leuchtmittel, aber die Bauweise hat keine Verschleissteile die duch Erschütterung oder unsachgemäße Behandlung (außer Überspannung) kaputt werden können.
Deshalb ist die Lebensdauer nur duch die Betriebszeit begrenzt. Diese ist aber sicher nicht nach einer Wocher erreicht.
Da wirste nichts machen können.
Weil es kann auch durch falsch Spannung passiert sein.
Das kannst du nicht beweisen das du nicht schuld bist.
Erst recht wenn du die selber eingebaut hast
Ich dachte immer, dass in Deutschland dir der Verkäufer nachweisen muss das du damit unsinn gemacht hast und nicht umgedreht.
Kannst den Verkäufer mal fragen ob er dir den Paragraphen zeigen kann wo drin steht, dass es auf Leuchtmittel keine Garantie gibt. Habe mir mal ne Standleuchte gekauft und innerhalb von nem Monat is zwei mal die Birne durchgebrannt, hab sie jedes mal ersetzt bekommen. Ein Verkäufer gibt immer Garantie auf die Artikel die er verkauft.
Denn ich seh das so, wenn du in irgend ein Geschäfft gehst und dir Leuchtmittel holst, diese dann zu Hause ausprobierst und feststellst, dass es kaputt ist, dann kannst du es umtauschen und ich finde, da macht der Zeitraum, ob es direkt nach dem Kauf oder eine Woche danach ist, keinen Unterschied.
Wenn er es dir allerdings schriftlich geben kann, dann probiere es mit Kulanz und mach nen kleinen Aufstand im Laden. Hilft eigentlich immer. 😉
Hier kommste zu meiner Vorstellung
Also normal muss jeder händlr Garantie geben.
Ich hate mir mal von Beru die Ultra X Zündkerzen gekauft und sie wahren nicht Defekt, fuhr glaub 2 Tage damit rum und mein Auto hatt immer gespunnen, wieder raus und umgetauscht obwohl sie nicht defekt wahren und nun schon benutzt. Hab dann Originale genommen und siehe da einwandfrei.
LED sind ja keine wo was durchbrennen kann oder einfach mal nen wackler kriegen, zumal haste eh 14Tage umtausch recht.
Also normal muss jeder händlr Garantie geben.
Ich hate mir mal von Beru die Ultra X Zündkerzen gekauft und sie wahren nicht Defekt, fuhr glaub 2 Tage damit rum und mein Auto hatt immer gespunnen, wieder raus und umgetauscht obwohl sie nicht defekt wahren und nun schon benutzt. Hab dann Originale genommen und siehe da einwandfrei.
LED sind ja keine wo was durchbrennen kann oder einfach mal nen wackler kriegen, zumal haste eh 14Tage umtausch recht.
das mit dem Umtauschrecht ist immer reine Kolanzsache vom Händler steht in keinem Gesetz und gilt auch nur bei produkten die ok sin alles andere wäre eine reklamation
der händler muss aber zwei jahre gewährleistung geben auf alles, sprech denn händler einfach mal auf beweislast umkehr an
die besagt nähmlich:
das der händler 6 monate nach dem kauf beweißen muss das du den schaden verursacht hast, nach diesen 6 monaten musst du es ihm beweißen das der schaden schon von anfang an bestand
Gewährleistung gilt aber nur für Schäden die schon beim Verkauf bestanden haben. Eigentlich hat die Lampe ja eine Woche ohne Probleme funktioniert.
Aber es kann ja auch keiner Beweisen das es nicht mit einem Problem zu tun hat, was von Anfang an bestand.
Du könntest es also trotzdem so hin drehen, das die Probleme schon von Anfang an wahren, das kann er dir ja auch nicht beweisen.
Dann fällt es unter Gewährleistung und der Händler muß selber Beweisen das du sie kaputt gemacht hast, was er aber nicht schaffen wird.
und genau das mein ich, ermuss es dir erstmal beweißen das sie von anfang an gingen
kannst ja sagen kammst erst später dazu die einzubauen
ja das problem ist, der verkäufer stellt sich quer und ist der meinung ich soll die neue bezahlen, was ich aber überhaupt nicht einsehe…
mit Anwalt drohen.
Dir seine AGB zeigen lassen wo geschrieben steht das er keine Gewährleistung gibt.
Oder habt ihr in Deutschland auch so ne Art Konsumentenschutz?
Ist das auch der Chef von dem Laden, sonnst könntest du ja mal einen Geschäftsführer verlangen.