Hallo Leute,
inspiriert durch einen anderen Thread drängt sich mir die Frage auf, ob es möglich ist ein G6 Multifunktionslenkrad im Bora zum Laufen zu kriegen, um damit sein Radio zu steuern.Habe bisher kein Multifunktion, was wäre alles nötig um es mit einem Serienradio hinzukriegen?
Vorallem: welche Funktionen würden dann unterstützt? Dass ich noch nen Adapter für mein spezielles Radio brauche ist mir klar, daher beziehe ich mich erstmal auf ein Serienradio/Navi :bounce:
Wers schon hinbekommen hat möge mich bitte erleuchten 😆
Schreibst du noch oder schweigst du schon?
Bis dato bei mir erstmal auf Eis gelegt. Von der Theorie her sollte es gehen, die Praxis schaut da sehr aufwendig aus. Liegt am unterschiedlichen CAN-Bus vom G6/G4. Wer also eine Blackbox bauen möchte, die die entsprechenden Widerstände und Anpassung auf ein STG für G4/Bora inne hat – ich nehme auch eine :bounce:
Im Passat-forum hat mal wer nen 3BG mit 5er GTI MFL zum laufen gebracht.
Der Passt/Golf 4/Bora haben das STG für die MF außerhalb den Lenkrad’s, das 6er Lenkrad hat das STG für die MF im Lenkrad drin.
D.h. man muß den Kabelbaum, der von den Tasten des 6er’s zum STG geht, vorm STG trennen, und an das Bora STG dranlöten.
Mich juckt das ja nen bißchen inne Finger, ich muß mal mein Nachbar’n fragen, der hat Elektrik-gedöns studiert :bounce:
Frag mich, ob es möglich wäre ein Kenwood Interface für G6 mit dem Lenkrad relativ easy zu verbinden, ohne ein STG vom G6 oder Bora dazwischen sitzen zu haben. Funktionen des Boras wie GRA kann ich ja weiterhin über Lenkstockhebel bedienen ???
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Alles quatsch was hier geschrieben worden ist!
@ weltenwanderer du baust die komplette G4 MUFU Technik ein. Heißt beide Lenkradstg. a 80 € kostet eins/ das MUFU DoppelRelais was auch nochmal knapp 80 € kostet (hab zwei Stück liegen). + passt den Kabelbaum vom 4er auf den vom 6er an (Airbagstecker) der Rest bleibt OEM G4!!!! Nach den Steuergeräten im Lenkrad werden die Kabel von den Tastern im Lenkrad aufgesplittet und an die Stg vom 4er verbaut.
So geht es beim 5er R32 Lenkrad. Die Tasten am Lenkrad müsst Ihr euch einfach nur als taster wie im 4er vorstellen alles andere dahinter ist 4er technik.
Das ist aber ein heiden aufwand sag ich euch gleich!
Die 6er stg. fliegen komplett raus.
EDIT: Ich kann nur Leuten sagen die nicht so viel Ahnung haben von elekt. die Finger von zu lassen! Ich hab auch nicht alles 100% allein hinbekommen. ??? weil irgendwann kotzt einen das nur noch an und man verliert sehr schnell den Bock an der Sache.
Die Stg. vom 4er befinden sich direkt unter den Tasten des 4er Lenkrades, beim 5er sitz es unten in der Mitte vom Lenkrad (kleiner schwarzer Kasten)
@jeffro: hast du es denn nun zum laufen bekommen? wenn ja, wäre mal interessant wie du die G4 Steuergeräte im neuen Lenkrad platziert hast
Die 100% lösung hab ich leider auch noch nicht, weil momentan dadurch die Hupe nicht geht. *kirre*
Aber bei mir dauert das eh alles 1000 Jahre weil die Karre 180 km entfernt steht und hier in HH nix für mein Geld frei ist.
Die 100% auflösung steht somit in den Sternen! ???
Mensch Jeff, dass du immer so depremierend realistisch sein musst – motivier uns doch lieber mal :wacko:
Dass man dafür so viel Steuergerätgedöns braucht hätte ich nicht erwartet. Ich glaub dann lass ich das lieber, so viel Aufwand und Kohle ist mir das dann doch niemals wert!
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Dass habe ich mir so ca auch gedacht, daher überleg eich ja gerade das 6er MuFu lenkrad einfach 1 zu 1 an des 6er Radio zu schließen, dann sollte doch alles gehen, oder auch nicht :wacko:
@Jeffro
Hast ja doch so gemacht wie ichs gesagt hab. :blush:
@ Lycos was hast du gesagt? *grübel*
Leute meint Ihr wenns einfach wäre hätten es bis jetzt nur so wenige?
Allein um meine Motor/ABS/ESP elekt. 100% ohne Fehler zum laufen zu bringen und nichts an Sicherheit oder sonstiges in der Karre weg zu lassen hat mich schon knapp ein halbes Jahr an Arbeit gekostet. :blush:
Aber ich hab noch wenig gemacht im gegensatz zu anderen bei Ihren Autos!!!! Kenn noch ganz andere Freaks die lieber im Schatten bleiben. Das ist richtig heftig was da passiert ist!!!!
@weltenwanderer hast mich ja schon live kennen gelernt und wie du denk ich mitbekommen hast bin ich ein Realist. Also erzähl ich dir lieber genau was du vor dir hast bzw. versuch ich dir in etwa den Weg aufzuzeigen wo du hinwillst.
Hatte ich schon erwähnt das du dann das Navi auch von D auf Version G flaschen musst?
Hat ich dir doch mal vorgeschlagen, als wir uns über die FSE Geschichte unterhalten hatten.
Hab ja n Kenwood, kein OEM Langweilerzeugs. Daher die naive Vermutung dass es sich mittels Kenwood Adaptern fürn G6 einfach bewerkstelligen ließe, sofern man die MuFu Tasten erstmal mit Strom versorgt und an ein G6 STG gekoppelt hat, das außer mim Kenwood mit nix anderem redet und von daher wenig Mucken machen sollte – nur wird mir das schlicht zu teuer für den geringen Komfort.
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Und wie soll die geschichte dann mit deinem Tacho reden? Bei mir ist alles schön im Tacho optisch hinterlegt :blush:
Mit meinem Tacho red netmal ich B)
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