ich verstehe richtig?!
Zündung aus -> rückleuchten aus?
zündung an -> rückleuchten " glimmen " ?!
sicher das kein standlicht an ist? brems und standlicht ist ja das selbe , erklärt aber nicht das die dritte leuchtet.
denke nicht das es mit den klimabedinteil zusammen hängt würde eher darauf tippen das dein bremslichtschalter nicht ordnungsgemäß arbeitet bzw nicht richtig aufmacht.
bei einigen golf 4->aufwärts modellen leuchtet die 3 bremsleuchte dauerhaft wenn beide bremsleuchten defekt sind , evtl erkennt der bora die LEDs nicht richtig und schaltet " einen fehler " und setzt spannung auf die 3 bremsleuchte da alle bremsleuchten verbunden sind glimmen evtl dann alle ,
steckerverbindungen an rückleuchten geprüft?
mfg
marco
VR6 Only MILK and JUICE comes in 2 Litres
Rückleuchten und Bremsleuchten sind getrennt.
Zündung aus= nur Rückleuchten leuchten
Zündung an= Bremsleuchten glimmen zusätzlich leicht incl. Dritter Bremsleuchte
Wo ist dieser Bremsleuchtenschalter? Wie kann man ihn prüfen?
ist anscheinend ein bekanntes problem mit FK rüllis
http://www.golfv.de/…lem-gel%F6%DFt/
hier gleiche lösung mit einer W5W
wobei ich lieber einen widerstand nehmen würde
bremslichtschalter ist am bremspedal abziehen und gucken was passiert nachdem ich das problem mit den rüllis gegoogled habe bin ich sicher das er nicht das problem ist sondern an den rüllis liegt die in bescheidener qualität produziert sind
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Ich werd das mal mit der Lampenfassung probieren. Das wäre jetzt fur mich einfacher. Mit dem Widerstand ist zu kompliziert, kenn mich da nicht aus.
Ich werd das mal mit der Lampenfassung probieren. Das wäre jetzt fur mich einfacher. Mit dem Widerstand ist zu kompliziert, kenn mich da nicht aus.
ist genau so " einfach " wie mit der leuchte :;D nur das du anstatt der leuchte nen widerstand nimmst 😀 der ca den wert der leuchte hat sprich
w5w leuchte durch ohmen passenden widerstand kaufen 😀 evtl einen mit metall gehäuse den man an der karosse befestigen könnte zur kühlung
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Wo bekomm ich den Widerstand? Gibt's da.Unterschiede?
Wo bekomm ich den Widerstand? Gibt's da.Unterschiede?
eig überall im netz conrad / ebay usw oder im elektromarkt
ich würd einen mit passendem wert nehmen und dann den mit der größten oberfläche wählen zwecks kühlung
was du machst ist dir überlassen das mit der leuchte ist sicher die schnellere lösung fänds aber blöd wenn da immer was im kofferraum leuchtet bzw geht diese dann mal kaputt glimmt es wieder :;D
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denke ich würde soetwas kaufen wenn ich nicht irre hat eine w5w AUS ca 4 ohm
http://www.sourcingm…paign=defroogle lässt sich auch gut an die karosse zur kühlung schrauben
man beachte das 2 drin
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Man sollte aber nicht mit den Widerstand einer Glühlampe berechnen, der hat so gut wie gar keine Aussagekraft und ändert sich im Betrieb sehr stark.
Wenn man den 4 Ohm Widerstand einbauen würde kommt man auf eine Leistung von 36 Watt.
Wenn man eine Leistung von 5 Watt verbraten will braucht man ca. 30 Ohm. Und weil es 5 Watt sind die in Wärme umgesetzt werden, braucht man auch keinen Widerstand der 50 Watt aushält, da würde ein 10 Watt Widerstand auch reichen.
Man sollte aber nicht mit den Widerstand einer Glühlampe berechnen, der hat so gut wie gar keine Aussagekraft und ändert sich im Betrieb sehr stark.
Wenn man den 4 Ohm Widerstand einbauen würde kommt man auf eine Leistung von 36 Watt.Wenn man eine Leistung von 5 Watt verbraten will braucht man ca. 30 Ohm. Und weil es 5 Watt sind die in Wärme umgesetzt werden, braucht man auch keinen Widerstand der 50 Watt aushält, da würde ein 10 Watt Widerstand auch reichen.
da war ja was ;D
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aber bevor man sich soone heizung ins auto bastelt, ist es doch viel effizienter die 3te bremsleuchte umzubauen.
oder nicht? 😆
Eine blöde Frage: Das Bremslicht leuchtet, wenn der Bremspedal-Schalter die entsprechenden Stromkreise schließt, oder nicht?
Wieso ist da überhaupt Saft drauf, wenn ich nicht bremse? Und wo kommen diese 5 Volt her? Und wieso ist es bei einigen so und bei einigen nicht? Hat das jemand kapiert? :unsure:
Rein theoretisch müssten dann doch auch die nicht-LED-Bremslichter leicht glimmen, oder nicht?
aber bevor man sich soone heizung ins auto bastelt, ist es doch viel effizienter die 3te bremsleuchte umzubauen
was willst du denn umbauen?
Wenn du schon damit anfängst, mußt du auch weiter schreiben.
Wieso ist da überhaupt Saft drauf, wenn ich nicht bremse? Und wo kommen diese 5 Volt her? Und wieso ist es bei einigen so und bei einigen nicht? Hat das jemand kapiert? :unsure:
Rein theoretisch müssten dann doch auch die nicht-LED-Bremslichter leicht glimmen, oder nicht?
VW hat da warscheinlich bei der Lampensteuerung eine Überwachung mit eingebaut, das immer ein bischen Strom fließt. Daduch kann man überwachen ob eine Lampe defekt ist oder nicht. Fleißt kein Strom mehr, ist die Lampe defekt.
Je nach Fehler kommen Meldungen im Display oder es leuchten andere Lampen die normal gar nicht leuchten sollten.
Dieser Überwachungsstrom kommt von den Steuergeräten und ist so minimal, das Glühlampen daduch nicht leuchten, LED leuchten schon mit sehr viel weniger Strom. Wenn man jetzt statt den Glühlampen LED einbaut passt das nicht mehr mit dieser Strommessung zusammen.
Die LED brauchen erstens eine gewisse Spannung um überhaupt duchzuschalten und zweitens haben sie eine viel geringere Stromaufnahme.
Im ersten Fall ist die Spannung zu gering das die LED durchschalten, es fließt kein Strom und das Steuergerät meldet einen Fehler.
Im zweiten Fall ist die Stromaufnahme zu gering, das Steuergerät bekommt keinen plausieblen Wert und meldet auch einen Fehler.
Je nach verwendeten Lampen oder LED Typen kommt es zu unterschiedlichen Ergebnissen und zu unterschiedlichen Fehlern.
so, hab ne w5w-Fassung mit Birne angeklemmt und funktioniert es einwandfrei.
Freu!!!!:bounce: