Hey
Bei mir sind beide FFBs kurz nacheinander ausgefallen.
Jetzt habe ich die übern Tester wieder anlernen wollen. Ist komplett durchgelaufen und laut Tester hat das auch funktioniert.
Abschließen bzw. Aufschließen geht leider immernoch nicht.
Habe dann über eine geführte Funktion im Tester die Schlüssel geprüft und er sagt mir dass beide FFBs in Ordnung seien…
Im Fehlerspeicher stand nur folgendes:
Daten Bus Komfort
Eindrahtbetrieb
Sporadischer Fehler
Dazu 2Fragen: Ist die Bus Leitung nicht Zweidrahtig?!?! Und da es nur ein sporadischer Fehler ist, ist das doch eigentlich nicht relevant…
Muss ansonsten mal unsern Meister damit belästigen. Nur meine Angst ist jetzt dass es das Kfstg ist, allerdings funktioniert alles andere im Bora!
Grüße und ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Ps der Bora hat noch volle Gebrauchtwagen Garantie, da erst eine Woche in meinem Besitz
Wenn du Garantie hast würde ich erst mal zum Händler fahren und ihm das zeigen.
Gruss, Holger
Problem ist, dass der Händler n Ford Händler ist..
Naja fahre da Dienstag mal hin, wenn unser Meister das net hinbekommt ohne irgendwelche teuren Teile einbauen zu müssen oder so…
ist doch egal was für ein Händler das ist.
Und wenn er es selber nicht hinbekommt muß er es auf seine kosten bei VW machen lassen.
Falls es jemanden interessiert…
Can Bus ist ja wie schon beschrieben normalerweise zweidrahtig (High- & Lowcan) und im Notfall schaltet er auf Eindrahtbetrieb.
Unser Meister meinte nach kurzem überlegen, ob ich n anderes Radio eingebaut habe…
–> Ja… klar^^
Auf jeden fall bekommt dadurch der S-Kontakt jetzt dauerstrom und erkennt dass sich somit ein Schlüssel im Zündschloss befinden muss.
Dieses verhindert das Abschließen durch FFB (Man kann keinen Schlüssel einschließen (zumindest nicht im Zündschloss)).
Vllt hat ja mal jemand die gleiche Problematik, weiss nur noch nicht wie ich das Problem jetzt löse.
Muss ja dann von Dauerplus auf Zündplus, sprich Klemme 30 -> Klemme 15 ändern, oder?
Naja mal schauen …
Schönen Tag noch! Und trotzdem danke für die Hilfe
du musst dir einen Adapter kaufen den du am Radio ansteckst.
Bei den verschiedenen Herstellern gibts verschiedene Belegungen, da kann es schonmal vorkommen das etwas zusammenkommt was nicht zusammen gehört.
Durch diesen Adapter werden alle Signale richtig weitergeleitet und alles funktioniert.
da findest du über die Suche ein paar Themen.
steht z.b. hier
Außerdem ist bei VW beim ISO-Stecker Zündungsplus und Dauerplus vertauscht.
Alle Radios haben normal Stecker, damit man das umstecken kann. Steht auch in der Beschreibung.
Das Problem würde auch so ein Adapter lösen.