Hallo liebes Borum,
nun hab ich auch ein Problem bei welchem ich nicht weiter komme 😉
Hab mir vor einiger Zeit meine FFB nachgerüstet, und diese auch angeschlossen, klappt alles wie es soll, leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung wo ich mein Kabel für die Heckklappenöffnung anschließen muss.
Dann hab ich in einem anderem folgendes Enddeckt:
weiss jetzt dein bj nicht, aber bei einem bis 2001 kannst du relais mit der kennung 79 ziehen und 12V an pin 2 anlegen (bzw 30 auf dem relais). und schon macht er auf.
die neueren haben dieses relais nicht und da musst du dann direkt am stecker vom komforsteuergerät.
Ich also Verkleidung unter dem Lenkrad demontiert und das Relais 79 gezogen und erstmal einen überblick verschafft. Ausgemessen wo ich 12V herbekomme und 12V auf Pin 30 gelegt, siehe da => Kofferraum springt auf, und nen kleines grinsen im Gesicht gehabt das es doch so einfach geht.
Also zum testen das Kabel von meiner FFB auf den Pin 30 gelegt, und auf die Taste an meiner FFB gedrückt => Blinker blinken, Kofferraum geht auf. Also alles bestens.
Nun zu meinem Problem:
Sobald ich mein Kabel von der FFB auf Pin 30 gelegt habe, und das Relais 79 wieder eingesteckt habe, und ich auf die Taste an der FFB drücke, blinken die Blinker, aber bei dem Öffnen Impuls hauts die Sicherung von der FFB durch.
Alles nochmal überprüft ob ich irgendwo nen kurzen habe, aber nichts gefunden…
Insgesamt jetzt schon 4 Sicherungen durchgehauen, und weiß nicht mehr weiter.
Weiß irgendwer wo mein Fehler ist? Oder gibts es eine einfachere Möglichkeit mit meinem Modul der FFB die Kofferraumklappe zu entriegeln?
Lg Waters
Joar ganz einfach.
Beim Bora ist alles Masse geschaltet. 😉 :top:
Deine nachgerüstete FFB schaltet mit sicherheit 12V und sobald du drückst baust du nen kurzschluss. ^_^
Joar ganz einfach.
Beim Bora ist alles Masse geschaltet. 😉 :top:
Deine nachgerüstete FFB schaltet mit sicherheit 12V und sobald du drückst baust du nen kurzschluss. ^_^
das wäre auch meine idee gewehsen , is ja bei den tür kontackt schaltern genau so , das die nach masse schalten .
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My Ride Sammy’s Silver Rocco The Queen is Alive
Working in Progress
Joar ganz einfach.
Beim Bora ist alles Masse geschaltet. 😉 :top:
Deine nachgerüstete FFB schaltet mit sicherheit 12V und sobald du drückst baust du nen kurzschluss. ^_^
Negativ 🙂
Auch schon überprüft, habs extra auf Masse geschaltet eingestellt, bekomme also -12V zum schalten 😉
Edit: bei +12V dürfte doch die Heckklappe sich sonst auch nicht öffnen oder?
Joar ganz einfach.
Beim Bora ist alles Masse geschaltet. 😉 :top:
Deine nachgerüstete FFB schaltet mit sicherheit 12V und sobald du drückst baust du nen kurzschluss. ^_^Negativ 🙂
Auch schon überprüft, habs extra auf Masse geschaltet eingestellt, bekomme also -12V zum schalten 😉Edit: bei +12V dürfte doch die Heckklappe sich sonst auch nicht öffnen oder?
hast du mal geschaut wie das relai schaltet ?
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My Ride Sammy’s Silver Rocco The Queen is Alive
Working in Progress
Ne -12V dürftest du da nicht raus bekommen.
Hast du mal real gemessen was da von deiner FFB geschaltet wird? 0V? 12V?
Schalt mal die Masse auf den Kontakt, den wirst du sehen das sich die Heckklappe öffnet.
EDIT: Schick mir mal den Schaltplan der FFB! 😉
Ne -12V dürftest du da nicht raus bekommen.
Hast du mal real gemessen was da von deiner FFB geschaltet wird? 0V? 12V?Schalt mal die Masse auf den Kontakt, den wirst du sehen das sich die Heckklappe öffnet.
EDIT: Schick mir mal den Schaltplan der FFB! 😉
Hau mich wenn ich was falsch gemacht hab xD
also ich habs Multimeter richtig eingestellt und gemessen und da kamen -11.98V raus..
Bin aber nur Mechaniker und Mechatroniker :top:
Scanne dann mal eben die Pläne ein, sind aber nciht gerade die besten ^_^
Dann hast du das Multimeter verpolt. 😉
Wenn du die Messspitzen tauschst und nochmal misst hast du +12V. :top:
Mach des mal. ^_^
Klingt logisch, aber selbst mein Vater als Elektrikmeister meinte auch das das stimmt 😉
Mal als Anhang das was ich bei der FFB dabei hatte
Also an hand des Plans kann man leider nicht ersehen obs Masse oder 12V schaltet.
Aber ich bin mir zu 99% sicher das es 12V schaltet.
Mess mal die Leitung Rot/schwarz gegen Masse (Karosse).
Dann sollte eigentlich immer wenn du den Knopf für die Heckklappe drückst +12V (bzw. -12V wenn du wieder verpolst) auf dem Messegerät erscheinen.
Sollte nichts erscheinen wird die Masse geschaltet, das kannst du auch ertesten wenn du Rot/schwarz gegen 12V misst. 😉
Rot/schwarz hab ich gegen Karosserie gemessen erscheint 12bzw -12V, das heißt das ich auf dem Pin 30 am Relais 79 nen kurzen damit erzeuge.. damn 😉
Ich hab ja an dem Modul noch diese 2 Brücken, wenn ich die Umsetze müsste ich ja auf Masse schalten können, da war leider der Fehler immer, das sobald ich die umgesetzt habe, beim abschließen den Autos die Scheiben nen Stück zu gefahren sind, beim aufmachen ca 5 cm runter.. verkorkste Technik xD
dann gibt deine FFB einen zu langen impuls beim auf und zu machen.
schau mal nach ob du den ZV-Impuls einstellen kannst. Schaltet es zu lange macht das Komfort-Steuergerät die Scheiben runter 😉
Mh das suckt ja nun ein bisschen, also einstellen kann ich nur Kofferraumentriegelung 3,5s+ oder Kofferraumentriegelung 0,5s- …
eigentlich sollte die einstellung mit den "jumpern" ja keine Änderungen am Auf/Zu machen. Lass ich die jumper in Neutral Stellung fahren die Fenster auch nicht mit runter, hab dafür ja irgendwie noch nen extra Kabel dabei.
Lycos willste dir das am 12 Mal angucken bei Schüppi? Verkleidung ist ja schnell demontiert xD
Jo kann ich gern machen.
Sollte es so sein, wie ich schreibe, brauchst du noch ein Relais und ein bisschen Kabel.
Nur so als Tipp. 😉
Hab ja auch schon im anderen Thread geschrieben wie man es "richtig" machen sollte. 😉
Die "normale" Variante wär aber den Heckklappenschalter am Komfortsteuergerät zu simulieren so wie ich geschrieben habe.
Manche Ausgänge bei solchen Fernbediehnungsgeräten sind nicht für so hohe Ströme ausgelegt, wie man sie für die direckte Steuerung des Heckklappenmotors benötigt.
Besser wär es das ganze über den Steuerstromkreis zu machen.
Eine weitere Möglichkeit wäre am Komfortsteuergerät den Tastereingang zu simulieren.
Dazu am 23-fachen Stecker Pin21 auf Masse.
aber probier ruhig weiter….