keiner ne idee ob das mit der antenne funst??
Was weis ich denn…………
Antennen sind mit ihrer Bauart und Länge auf verschiedene Frequenzen abgestimmt. Das geht nicht.
Falls doch ist es nur Zufall.
Die glaube GSM Antennen haben auch noch einen Verstärker oben bei der richtigen Antenne integriert.
Sowas hat Funk nicht, da ist es nur ein normales Kabel.
Also ich hab auch das problem, das ich das auto nur aufschließen kann, wenn ich direkt davor stehe. Kann mal einer berichten, wo ich wie was verlängern muss, um bessere reichweite zu erhalten. Oder bringt das verlängern der Antenne rein garnichts?
Danke
laut dem Votex Link ganz oben bringt es was wenn man die originale Antenne ganz weg macht und ein neues Kabel dran macht.
Ob er die 1,82 Meter Kabellänge nach der Frequenz berechnet hat oder einfach nur Glück gehabt hat, weis ich auch nicht.
Wenn man Glück hat kanns auch mit der GSM Antenne funktionieren, weil da ja auch erst die Leitung rauf geht zur richtigen Antenne. Muß man probieren, reine Glückssache.
Funk hat ja nicht so große Anforderungen bei der Antennenart.
obwohl bei guten Empfang reicht für GSM auch schon ein Stück Kabel…..
Laut Anleitung solltest du die originale Antenne beim Komfortsteuergerät abschneiden (15-facher Steckverbinder, Pin 10, ab BJ 98), natürlich ein kleines Stück stehen lassen. damit du das neue Kabel darauf anschließen kannst.
Dann ein 1,82m langes Kabel anschließen und über die A-Säule nach oben verlegen.
:danke:
habe dem fehler gefunden, habe ja seid anfang der Saison ne CarGuard mit GSM Modul drinne…
dacht mir, ziehst mal die sicherung dafür, damit die komplett aus is und siehe da, endlich wieder reichweite :bounce:
aber die antenne sitzt genau auf der fahrerseite in der nähe der A Säule.
Kann das sein, das das GSM Modul das so stört?
:danke:
habe dem fehler gefunden, habe ja seid anfang der Saison ne CarGuard mit GSM Modul drinne…
dacht mir, ziehst mal die sicherung dafür, damit die komplett aus is und siehe da, endlich wieder reichweite :bounce:
wie haste das gemacht, welsche sicherung haste gezogen, ist das CarGuard mit GSM Modul nachträglich rein gekommen??
werd aber das mal was cgm vorgeschlagen hat mal versuchen.
ich meine reichweite bei freier sicht iss ja da, wohne im 3. stock und geht super. wieviel meter werden das sein?? auch wenn die karre weiter weg steht gehts unter umständen aber namschmal hab ich das gefühl das es nicht immer geht. denke mal am empfänger wird es nicht liegen sondern am sender, da weis ich aber nicht wie man das ändern könnte, eventuell die antenne auf den schlüsselbart legen…. würde das gehen???
Was weis ich denn…………
Ja die CarGuard + GSM Modul haben wir anfang des Jahres eingebaut. Die leitung für die Alarmanlage und Handybenachrichtigung sind ja einzeln abgesichert und da hab ich die für das GSM Modul gezogen.
Jetzt heißt es probieren und die Antenne für die CarGuard so verlegen, das se nicht stört.
Wäre super, wenn du mal berichten könntest ob es erfolgreich geklappt hat. Weil auf 40-50m komm ich immer noch nicht :wuetend:
asso alarmanlage, jetzt machts wieder kick :).
hab noch nix gemacht und die 40-50 meter sind echt FREIE luftlienie,
hab mal bild beigefügt, da wo der ROTE kreis ist hatte ich ihn mal stehen und das eminte ich mit den ca 50 metern und schlüssel in de luft halten aus der 3. etage und da hats meist funktioniert, habs nicht gemessen aber denke könnte hinkommen mit den 50 metern. oder ???
da wo er jetzt steht (weißer pfeil) gehts immer ohne hochhalten.
Was weis ich denn…………
Im Fernsehn kam vor kurzem ein Beitrag dazu.
Wenn der Schlüssel niedrig gehalten wird, kommen viele "Funkstrahlen" auch auf den Boden, werden dort reflektiert und vermischen sich mit etwas Verzögerung zu den direckten Strahlen.
Diese Mischung ist dann schlecht für den Empfang.
Hält man den Schlüssel hoch, kommen mehr direckte Strahlen zum Auto aber nicht so viele Reflektionen vom Boden, dann ist die Chance höher das es funktioniert.
Hält man den Schlüssel ans Kinn (hört sich etwas komisch an… und sieht komisch aus), werden die Strahlen was eigentlch in die entgegengesetzte Richtung vom Auto weg gestrahlt werden, am Körper reflektiert (hauptsächlich an den Knochen) und mit nach vorne Richtung Auto gelenkt. Diese verstärken die direckten Strahlen, die sowieso Richtung Auto gehen. Die Reichweite erhöt sich auch.