Hallo Matzi 82,
danke dass du mich darauf gebracht hast… aber das ist ja nicht weiter schlimm, solange man beim Aufschließen aussuchen kann ob die Fenster aufgehen^^. Bei dem Abschließen lässt man eben die Abfragefunktion weg und so wird direkt zugeschlossen und die Fenster geschlossen was bringt es denn auch ein zugeschlosenes Auto zu haben mit offenen Fenstern?^^
demnach fehlt mir aber weiterhin die durchführung woher ich das Signal der Zentralverriegelung bekomme. Die Und-Schaltung würde ich durch ein Relais realisieren.
Soweit erstmal zur Theorie ich habe leider gerade keine Zeit mein Golf auseinanderzunehmen…
Aber die Funktion des Fensteröffnens auf wahl, würde mir dann schon fast mehr zusagen als das Schließen (im Sommer zumindest…).
Fals jemand die Kabelbezeichnung kennt die das Signal der ZV führt wäre ich dankbar.
MfG Basti
Die Signale findest du alle in der Tür beim Türsteuergerät oder beim Türschloss.
Da gibts einen Anschluss, der Masse führt wenn das Auto aufgesperrt ist.
Beim Türsteuergerät Pin 28 oder beim Türschloss Pin 3
Weitere hilfreiche Signale findest du > hier.
Hy, kann mir jemand sagen ob ich dieses Teil nutzen kann ???
laut der oberen Liste sollte unter der Nr. 460729-14 " Elko 220 uF 16V " die sein
aber unter der Nr. 460729-14 " Elko 220 µF 10 V " finde einfach keinen mit 16V ist das schlimm ???
bei Conrad 😉
oder kann jemand einen anderen empfehlen ???
MfG Aero :top:
10V sind zu wenig, da im Auto ja 12V sind.
Du brauchst also einen mit mindestens 16V (nächst höhere Normgröße), Noch höher wär auch egal, aber die werden von den Abmessungen schon sehr groß.
z.b. Nr. 445347
Ich trag den mal oben in die Liste ein.
10V sind zu wenig, da im Auto ja 12V sind.
Du brauchst also einen mit mindestens 16V (nächst höhere Normgröße), Noch höher wär auch egal, aber die werden von den Abmessungen schon sehr groß.z.b. Nr. 445347
Ich trag den mal oben in die Liste ein.
Super :danke:
findet man so ein Kunstoffgehäuse auch bei Conrad ???
MfG Aero :top:
Hallo CGM,
danke für die Auskunft, ich habe mir entsprechend überlegt das man einfach den Massepin mit dem Pin 3 des Türschlosses wechseln könnte wenn dieses bei aufgeschlossenem Fahrzeig das Massepotential führt und bei Abgeschlossenem Fahrzeug müsste entsprechend ein High Pegel 12V anliegen. Zur Sicherheit würde ich eine Diode verbauen (kann aber auch kontraproduktiv sein wenn der Fensterheber wirklich 0V/GND benötigt denn eine Diode hat auch einen kleinen Spannungsabfall denke es waren 0,7V(man müsste sie auch weglassen können denn der Transistor ist ja auch eine "Diode").
Im falle eines noch verschlossenen Fahrzeuges würde so der Impuls ankommen da aber keine Potentialdifferenz existiert 12V an pin3 und der 12V schaltimpuls (differenz 0V) würde der Transistor nicht durchschalten, Fenster nicht öffnen. Bei aufgeschlossenem Fahrzeug würde der Impuls den Transistor durchschalten da hier eine Potentialdifferenz in 12Vzu0V (differenz 12V) existiert und somit den "Fenster runter"-Kontakt auf GND legen um die Fenster herrunterfahren.
Im Anhang noch ein Schaltplan.
Ich konnte heute leider nicht die Seitenverkleidung herrausnehmen um mal nachzuschauen und durchzumessen. (denn hier schneits…)
Der Schaltplan wurde nochnicht getestet also ausprobieren auf eigene Gefahr! Auch ob Pin3 dafür geeignet ist einfach als GND zu fungieren wurde nochnicht getestet!
MfG Basti
Schaltplan habe ich aufgrund der Wichtigkeit selber verkleinert, in Zukunft s.u.!
[m_bg]
Muß man ausprobieren ob das funktioniert.
Normal sollte an Pin 3 dann 12V anliegen wenn abgeschlossen ist und deswegen könnte sich der Kondensator auch nicht laden.
Wenn er es aus irgendeinen Grund doch tut, ist die Schaltung für einige Zeit aktiv und würde nach dem aufsperren trotzdem die Fenster runter fahren.
Eine andere Möglichkeit wäre, du lässt die Schaltung ganz normal auf Dauermasse und ziehst mit der Masse von Pin 3 den Pluspol vom Kondensator (und auch die Basis vom Transistor) auf Masse, dann kann er sich nicht laden.
Dann müsste man aber die Widerstandswerte etwas anpassen.
Hi,
ja so könnte man es auch machen, aber ich werde es ersteinmal so testen. Habe schon die Bauteile der Schaltung (3x) in meiner Bastelkiste nur bei den Themperaturen will ich nich die Verkleidung rausbauen nur zum testen da solls schon +10°C sein nich -10°C…
Als Gehäuse für die Schaltung verwende ich ausserdem einen 7mm Schrumpfschlauch und lasse die Platiene einfach weg geht super und ist wesentlich kleiner.
MfG Basti
Die andere Variante geht doch nicht, ist mir gerade eingefallen. Die macht nämlich genau das Gegenteil. :unsure:
Hi,
ich werde bei Gelegenheit die Schaltung zum Fensterschließen einbauen und die Schaltung zum Fensteröffnen mit Pin3 Testen.
Meine Schalungen vom Aufbau jedoch für den Schrumpfschlauch gedacht sind im Anhang (ohne Platiene). Eingebaut wird bei besserem Wetter.
zu den Kabelfarben:
Braun = Masse/Pin3
Blau = FFB-Zu/FFB-Auf
Gelbgrün = Fenster hoch/Fenster runter
Zum Aufbau:
im Anhang sind Bilder die sagen mehr als Worte…
Da kommt noch ein Schrumpfschlauch drumm und dann sind sie auch Wasserdicht.
MfG Basti
Nur mal so ein Tipp fürs Teile-Beschaffen, es gibt noch andere Läden wie Conrad 😉
Recht günstig ist z.B. immer www.reichelt.de (ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen!)
Ich bekomm halt bei manchen Preisen einen Kotzkrampf bei diesen "Teile-Apotheken"…
Hallo,
Heute war das Wetter schonmal super, und ich konnte mal die Türverkleidungen demontieren und nachschauen. Doch der Einbau dauert noch mindestens bis zum nechsten WE.
Es sind noch ein Par Fragen aufgekommen, denn wie im ersten Post steht sollten die Kabelfarben wie folgt sein:
– Impuls der ZV "zu" T29/1 Kabelfarbe blau/gelb (vorhanden Bild das 2. von oben)
– Fenster hoch T29/4 Kabelfarbe gelb/blau (bei mir das "4." ist aber eher gelb/lila)
– Masse (normal braun? könnte aber auf die Karosserie gehen…)
– welche Farben haben ZV "auf" und Fenster runter (T29/24)?
(ich habe nochnicht durchgemessen da ich gerade kein Material zum isolieren dahabe und so nicht fahren wollte)
Im Kabelstrang befinden sich folgenkde Kabel (Farben dick/dünn ist der Durchmesser)
rot/blau dick
blau/gelb dick
grün/rot dünn
gelb/blau dünn
grün/lila dünn
braun/blau dick 2x?
gelb/grün dünn
braun/blau dick 2x?
lila/gelb dick
braun/weiß dick (vom Vorbesitzer/Werkstatt geflickt daher ist das letzte auch beschädigt)
grün/gelb dick
danke für die Antworten schonal.
@NBSH
Naja da der große C bei mir auf dem Heimweg liegt ist es immernoch billiger als sich 6 Bauteile schicken zu lassen…
Dennoch stimme ich dir zu, die Preise sind das Letzte.
MfG Basti
Es kommt öfters vor das Farben nicht passen, VW nimmts da anscheinend nicht so genau….:unsure:
Masse ist braun/blau und braun.
welche Farben haben ZV "auf" und Fenster runter (T29/24)?
Nachdem du weißt das es auf Pin 24 geht, brauchst du ja nur nachzusehen was auf Pin 24 angeschlossen ist.
Die Pinbelegung stimmt auf jeden Fall.
Würde sich Jemand vielleicht die Mühe machen, und die Conrad Teileliste mal aktualisieren? Ich bin Mechaniker nicht elektriker, und die Teile und preise bei Conrad sind nicht mehr aktuell und würde gerne sicher gehen, dass ich die richtigen Teile bestelle…
Ich danke euch :danke:
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Liste ist aktualisiert.