Fensterheberschaltung @by DON
Funktion:
Beim Abschließen des Fahrzeugs mit der FB, fahren die Fenster und das SD automatisch zu.
Benötigte Teile:
(Conrad Artikelnummern)
Diode 1N4007 —————– 162272 — 0,11 €
Widerstand 1k Ohm ———–405256 — 0,09 €
Widerstand 47k Ohm ——– 403458 — 0,10 €
Elko 220 uF 16V ————— 445347 — 0,09 €
Transistor BC 547 B ———- 155012 — 0,15 €
Streifenrasterplatine ———- 530809 — 1,29 €
Schaltplan:
von vorne:
von hinten:
eingebaut:
Jeder der es nun selber machen möchte, braucht sich nur bei Conrad die Teile zu bestellen und kann dann die Platine mit den Bauteilen wie in den Fotos zu sehen bestücken (zur Not wenns nicht nach Schaltplan geht Löcher abzählen und Bauteil-Polung auf den Fotos nachschauen).
Zusätzlich benötigt man noch 3 kurze Drähte, mit denen man die Schaltung dann in den Kabelbaum einbinden kann.
Einbau:
– Türverkleidung demontieren
– Kabelbaum (vom Steuergerät kommend) auftrennen
– Kabel wie folgt anklemmen (siehe Fotos)
gelb an Impuls der ZV "zu" T29/1 Kabelfarbe blau/gelb
orange an Fenster hoch T29/4 Kabelfarbe gelb/blau
grün an Masse
– Funktion prüfen
– Türverkleidung wieder montieren
Das sollte es dann auch schon gewesen sein.
Wünsche viel Spass damit :respekt:
P.S. Ich denke ich sollte noch darauf hinweisen, dass der Einbau und Benutzung auf eigene Gefahr erfolgt. Aber eigentlich ist das idiotensicher und man kann nichts dabei abschiessen. :top:
Vorsicht jedoch bei Kindern o.ä. im Auto, da die Schaltung genau wie beim Abschliessen mit dem Schlüssel die Fenster ohne Schliesskraftüberwachung zufährt, die Funktion nur unter Beobachtung ausführen!
Nachdem viele nachfragen hier noch der Hinweis: Man braucht nur eine Schaltung für alle 4 Fenster und das Schiebedach ???
Thx
@by DON
Hallo Forum, ich habe diese Schaltung ausprobiert aber bei mir funftioniert es nicht 🙂 Was mach ich falsch?
Ich habe mir die gleichen Bauteile bei Conrad besorkt.
Hat es jemand auch aus probiert?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Hatt ich damals im Golf, funzt einwandfrei.
Mögliche Ursachen für keine Funktion:
– falsch angeklemmt am Auto
– PNP statt NPN-Transistor verwendet
– Diode verkehrt herum eingebaut
– falsche Widerstandswerte / Kondensatorwert zu gering
Zum Testen:
– Multimeter – an Anschluss "Masse", + an "Fenster hoch", auf Widerstandstest stellen
– Netzteil – an "Masse"
– mit Netzteil + kurzen Impuls auf "Impuls" geben (ca. 1 sec.)
Bitte mal prüfen und anschliessend testen…
Hallo, ich habe es hin bekommen stad T29/4 habe ich T29/24 an geklemmt dan ging es.
Also ist es doch bei jedem Bora und Golf 4 unter schiedlich zu sein.
Öffnen geht damit aber nicht, oder?
nö, nur zumachen
Seevideo 2007
könnte mal jemand die rechtschreibfehler in der überschrift berichtigen, wird dann einfacher von der suche ausgespuckt.
nö, nur zumachen
Würde schon gehen. Aber dann gehn bei jedem Auto aufschließen die Fenster auf *g* B) 😛
ja, öffnen geht.
nur was macht man wenns regnet oder Schnee am Auto liegt….. 😛
Hallo, ich habe es hin bekommen stad T29/4 habe ich T29/24 an geklemmt dan ging es.
T29/24 wäre das "auf" Signal.
Das es bei dir anders sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. B)
Ich habe es so angeklemmt wie es oben beschriben wurde, dan habe ich das Auto zu geschlossen und es passierte garnigs nun habe ich es auf geschlossen und es gingen die Fenster runter.
T29/4 ist bei mir auf, und T29/24 ist zu.
Also muß es unterschiedlich sein bei mir geht es ja.
Habs auch gestern zusammengelötet und eingebaut, funzt super!
Danke an den Erfinder :top:
Gruß
bei mir liegt es auch schon fertig zuhause! Denke mal das ich es nächste woche einbau!
da ich dann gleich den Spiegeltausch mit mache!
LG Basti
das sollte doch eigentlich auch beim toledo funzen, oder??? könnte doch maximal sein das die kabelfarben anders sind?!
ich werde das mal basteln … und dann mal eine rückmeldung posten, es sei denn einer weis es genau^^
Hallo Community,
ich fahre eigentlich keinen Bora aber die Anleitung scheint "perfekt" für meinen Golf zu sein.
Erstmal danke dafür und entschuldigt das Ausgraben.
Ich hätte ein par Fragen/Verbesserungsideen ob es möglich wäre abzufragen ob auf-/zugschlossen ist und entsprechend per Und-Schaltung erst die Fensterheber zu bedienen.
So dass ab-/aufgeschlossen werdne könnte ohne das etwas mit den Fensterhebern passiert und erst beim 2. mal ab-/aufschließen diese auslösen.
Die Idee war eine Und-Schaltung aus dem hier Genannten "Impuls FB-ZU T29/1" und dem Zustand ob das Fahrzeug aufgeschlossen ist zu generieren und die Schaltung über dieses Signal zu auszulösen.
Das würde zur Folge haben, dass bei abgeschlossenem Fahrzeig nur aufgeschlossen wird und beim darauffolgenden drücken die Fensterheber ausgelöst würden (herrunterfahren). So könnte man auch beim Abschließen erst das Fahrzeug abschließen und durch ein 2. drücken der abschließen Taste die Fenster zufahren lassen.
mein Problem liegt im moment darin wo das Signal des zustandes der ZV anliegt und wie ich dieses abgeifen könnte.
MFG Basti
idee find ich gut, kann man doch aber alles programmieren bzw umcodieren oder?
beim zweimaligen "zu-drücken" deaktivierst du aber auch die innenraumüberwacheung (sofern vorhanden), solltest du vielleicht berücksichtigen 😉
gruß