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Fenster öffnen und schliessen per FFB

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(@ed878)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

Moin.
Dann mache ich mal Beschreibung dazu… Da ich damals paar Tage und Nächte gebraucht habe und es endlich freizuschalten. Aber die ganze mühe hat sich gelohnt ! :top: 😀 Und nun es den anderen zu erleichtern (die es selber machen wollen 😉 ). habe mal kleine Zusammengefasste Anleitung gemacht…

————————————————————

Zitat aus VAGboard… :

Vorraussetzungen:

– Software VDC-Pro PW : G4SE (MS-DOS) um den EEPROM umzuschreiben
– Serielles Interface und tragbaren Computer mit entsprechender COM Schnittstelle

Das ganze funktioniert nicht mit VAG-Com und auch nicht mit den VAG 1551 Testern von VW!

Am Besten man erstellt eine MS-DOS Bootdiskette mit XP (formatieren, Häkchen bei Startdiskette erstellen) und kopiert die VDC-Pro Dateien mit auf den Datenträger. Rechner mit Disk booten, vag.bat starten. Falls das Interface nicht verbindet, mehrere Baud-Geschwindigkeiten probieren.

Aber nicht zu verwechseln mit VDS-Pro die kann nähmlich nur lesen aber nicht schreiben 😉 Mußte ich 2 mal suchen..

hier das Image Boot CD(damit der Computer im DOS modus starten kann, weiß aber nicht ob das auch mit XP läuft, ich habe Win. 2000 und funzt alles) : Klick mich

dann mal hier die zusammenfassung..

—————————————————————————

Hier die Anleitung für 1JO Steuergerät …..

-> Steuergerät Komfortsystem (46) anwählen
-> Loginprozedur (11)
-> Code 19283 eingeben
-> Serial EEPROM Read (26)

Zuerst mit dieser Funktion bei den Unten angegebenen Adressen (08628, 12724, 16820, 20916) !!! Unbedingt die ALTE WERTE NOTIEREN !!! Hinweis: Bei 3-Türern entfallen die Änderungen der hinteren Türen!!

-> Serial EEPROM Write (27)
-> 08628 (Fahrertüre) eingeben
Bei diesem Wert den Dezimalwert 4 hinzuaddieren.
(Bei mir war der alte Wert: 242 NEU: 246 )
-> Serial EEPROM Write (27)
-> 12724 (Beifahrertüre) eingeben
Bei diesem Wert den Dezimalwert 4 hinzuaddieren.
(ALT: 250 NEU: 254 )
-> Serial EEPROM Write (27)
-> 16820 (Hinten Links) eingeben
Bei diesem Wert den Dezimalwert 4 hinzuaddieren.
(ALT: 242 NEU: 246 )
-> Serial EEPROM Write (27)
->20916 (Hinten Rechts) eingeben
Bei diesem Wert den Dezimalwert 4 hinzuaddieren.
(ALT: 250 NEU: 254 )

Zum Schluß muß noch die Komfortfunktion aktiviert werden.

->Serial EEPROM Read (26)
Zuerst mit dieser Funktion bei den Unten angegebenen Adressen (04283, 04289, 04296) !!! Unbedingt die ALTE WERTE NOTIEREN !!!
-> Serial EEPROM Write (27)
-> 04283 Den Wert hexadezimal 8 abziehen.
(ALT: 72 NEU: 64 )
-> Serial EEPROM Write (27)
-> 04289 Den Wert hexadezimal 8 abziehen.
(ALT: 72 NEU: 64 — Diese werte varieren sich je nach dem, einfach bei dem ALTEN WERT 4 hinzuaddieren/oder 8 abziehen …)
-> Serial EEPROM Write (27)
-> 04296 Den Wert hexadezimal 8 abziehen.

-> Ausgabe beenden (06) -> Zündung aus, aussteigen, Fzg. mit FFB verriegeln, öffnen, und gedrückt halten.

—————————————————————————

Hier die Anleitung für 1CO Steuergerät …..

da geht es einfacher als beim 1J0 STG

-> Steuergerat Komfortsystem (46) anwählen
-> Loginprozedur (11)
-> Code 19283 eingeben
-> Serial EEPROM Read (26)
-> 04361 eingeben

Bei Adressen 04361, 04362 und 04363 müssen die Werte abgeändert werden . !!! Unbedingt die ALTE WERTE NOTIEREN !!!
-> Serial EEPROM Write (27)
-> 04361 eingeben, Den Wert hexadezimal 8 abziehen.
(ALT: 72 NEU: 64 )
-> Serial EEPROM Write (27)
-> 04362 eingeben, Den Wert hexadezimal 8 abziehen.
(ALT: 72 NEU: 64 )
-> Serial EEPROM Write (27)
-> 04363 eingeben, Den Wert hexadezimal 8 abziehen.
(ALT: 72 NEU: 64 — Diese werte varieren sich je nach dem, einfach von dem ALTEN WERT 8 abziehen. Bei Kombi's war der ALTE WERT: 73 )
-> Ausgabe beenden (06) -> Zundung aus, aussteigen, Fzg. mit FFB verriegeln, offnen, und gedruckt halten.

Und sich freuen , wenn es geklappt hat ! ! 😉 :danke:

Und viel Spaß beim Progen 😉 ….

EDIT:
Habe noch eine Tabelle mit den Werten gefunden(sehe Anhang), aber leider nicht alle werte sind richtig. Z.b. wie bei meinem STG. laut Tabelle soll bei dem Adressen 04283 und 04289 als neue WERT: 66 sein, richtig ist aber neue WERT: 64). Also AUFPASSEN ! !

MOD's :
Bitte in FAQ verschieben , BZW. pinnen oä ! :top: 😀 😮 an cgm

Gruß ED

Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…


   
Zitat
(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hast noch nen Link woher man das Prog bekommt und vielleicht nen Bild von dem richtigen Kabel??


   
AntwortZitat
(@ed878)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@ Marko

Link ist aber aus VAGboard :
Zitat:
" VDC-Pro "

Aber bei mir klappte es mit dem Link iwie nicht … 😀

Habe damals gegogelt , gekumpelt(die sich mit PC's halt besser auskennen ) und doch eine gefunden.. 😉

Und hier pics vom COM/RS 232(oder 323) schnittstelle…

Habe damals für 7,- Eu geschossen in der Bucht aus 'ner Werkstattauflösung … 😀 War voooll günstig :top: bei den heutigen preisen.. Funzt mit dem Kabel einwandfrei 😮

Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…


   
AntwortZitat
 Vik
(@vik)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 30
 

Zu erwähnen wäre jedoch, dass die Werte(+4 bzw -8) nicht immer passen bzw es in einigen seltenen Fällen garnicht funktioniert. Deshalb sollte man ja auch die alten Werte notieren… :biglaugh:

[url=http://’http://www.taz.de/support-WikiLeaks‘][/url]


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Super Danke dann mal schauen ob das bei meinem auch geht


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Wenn ich mich richtig erinnere sollte VDS-Pro auf keinen Fall in Windows gestartet werden!
Ich glaube ein Forums-Member hat sich mal das Airbag-Steuergerät zerschossen, weil unter Windows automatisch alle Steuergeräte von VDS addresiert werden.
(Bestimmte Steuergerät-Versionen vertragen das nicht :wub:)


   
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(@boratino)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 54
 

die Anleitung ist teilweise unbrauchbar.

teils falsch, teils nicht richtig erklärt

einfach nur irgendwo kopiert und hier gepostet.

nicht mal richtig googeln können die leut und verkaufen es als wissen.

vdo funzt null unter windows, ist ein dos proggie, welches nicht in einer dos-emulation in windows funzt.

rest google oder vag-board, oder gti-tdi, gibt 63745 post dazu im net.

Boratino@arcor.de

Twins Inside
TDI PD Tiptronic 100+X PS, Variant, Special Edition
G1 US-Cabrio, 1.8T Umbau, nur noch 5386 Teile

VCDS 805;VAGdashcom;K+Can 5,3

www.ntp-classics.de


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Dito@ Boratino: Man sollte halt den Leuten mal das dahinter erklären, damit man auch weiß was man macht und nicht nur blind was rein schreibt 😆 . Nicht stur das kleine Einmaleins rechnen, sondern das richtige Bit setzen :w: .

Zur obigen Anleitung ein Beispiel: in den drei Bora Limos mit 1C0 Steuergerät die ich bisher geproggt habe, stand z.B. noch nie die 10 drin wie in der Anleitung und ich musste deshalb auch noch nie die 02 programmieren :dada: .

Ich hab selber erst 3x 1J0 und 3x 1C0 programmiert und auch nur Limos, bin also Laie, aber zumindest weiß ich annähernd was dahinter steckt und werke nicht blind im Steuergerät nach einer 0815 Internetanleitung rum.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@ed878)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@ Boratino

die Anleitung ist teilweise unbrauchbar.

teils falsch, teils nicht richtig erklärt

1. Was soll da bitte falsch/bzw. unbrauchbar sein ?
schon auch um die 10 fahrzeuge freigeschaltet(kombis, Limos), und mit dieser anleitung ging's bei allen ohne problemme…(paar sind aus Borum) einzige was anders war : sind die werte(vom STG) aber mit +4 und -8 stimmte bei allen…
mit dem Wert "10 " kann es sein das es nicht bei allen gleich ist ( aber steht doch 8 abziehen…
2. Wenn es dann falsch ist , kannst du doch zb. koregieren ? 🙂 … oder ?… du kennst dich doch damit bestens aus :w: …

einfach nur irgendwo kopiert und hier gepostet.

Habe mir diese anleitung(aus meine suche von damals googeln und so…..) und halt eine verständliche anleitung für mich gemacht, da es bei VAGboard auch so komisch beschrieben wurde…
Ich habe auch nicht geschrieben das ich Experte in den Sachen bin… :knuddel:

@ Nightman @ Boratino

wenn ihr meint das es falsch/unbrauchbar ist , dann könnt ihr den Freddi von mir aus auch löschen ….
Mir ist ja sowieso egal , habe ja bei mir freigeschaltet ! ! ! :danke: War halt hilfe für die anderen die es selber machen wollen ( wie ich) ……

@Bigdesaster

Wenn ich mich richtig erinnere sollte VDS-Pro auf keinen Fall in Windows gestartet werden!

Steht doch oben MS-DOS modus…

Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…


   
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 w/m
(@w/m)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Das mit automatischem abruf alle STG. kann man einstellen.So das es beim Starten direkt alles anwählt oder erstmal ins Program Hauptmenü kommt.Selbst wenn man als automatisches auslesen alle STG. stehen hat,wählt das Programm erstmal stg. 01 und es ist Motorstg.Bis es an STG. von Airbag gelang (glaube ich 15) hat man genung Zeit es über Esc Taste zuunterbrechen.
Zu der Anleitung sag ich nur;naja.
Und es ist nicht von dir,es stamm aus VAGboard.de bis auf ein satz.
Ausserdem hast du nur ein 1J0 STG.am ende N 04 E beschrieben.was ist mit den anderen?:D AH 039, AH 045, AH 0ZK u.s.w.Sag mir bitte nicht das 10 Farzeugen immer den Gleichen STG.gehabt haben.
Das bestätigt für mich das es eine Kopie ist!!!
Wenn du ED878 ein Bora Kombi gehabt hättest mit 1c0 stg.,hättest du auch bemerkt das nach so eine Anleitun das Kofferraum nichtmehr aufgeht. Oder auch beim schliessen des Kofferraumdeckel das Auto sich selbst abschliesst.es kann auch passieren das die FFB garnicht mehr geht.
Ich kann nur bestätigen was die andere sagen; Man soll schon wissen was man da tut und nicht einfach +/- mit zahlen probieren.Sonst geht irgendwann nix mehr.

ICH WÜRDE AN DEINE STELLE GANZ SCHNELL DEN SATZ ICH HABE ES SELBER ZUSAMMEN GESTELLT LÖSCHEN.
Es waren andere Leute am werk und du tust als ob du Ahnung davon hast.
Da ist nichtmal die Anleitung von dir.


   
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 SR91
(@sr91)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 228
 

Fenster schliessen geht aber auch ganz gut mit Don’s Schaltung:

http://community.forenshop.net/forums/inde…=dons+schaltung

ich find die fast besser weil die Fenster immer zugehn wenn man zusperrt, ohne die Taste zu halten…

Seevideo 2007
http://www.youtube.com/watch?v=-70FsDZEs1o


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Die Schaltung ist TOP

Sollte doch bestimmt auch für Passat gehen


   
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 w/m
(@w/m)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ich habe mein stg. 1C0 959 799 B vor Guten 2 Jahren programmiert. Bora Vari Bj.2003
Gemacht wurde zuerst Fenster per FFB und später der Anti Polenschlüssel.

Vorher war alles gut.1 mal schliessen,taste gedrückt halten – fenster gehen hoch, auto zu ,alarm an. 2-tes mal drücken Alarmanlage aus.
1 mal öffnen,taste gedrückt halten fenster gehen runter,auto auf,alarm aus.

Später kamm : 1 mal schliessen taste gedrückt halten ,nur Auto zu,alarm an.Erst beim 2-tem drücken und halten gehen auch fenster zu,alarm bleibt aber trotzdem an.3-tes mal drücken alarm aus.
Beim öffnen ist alles beim alten geblieben.

in der letzte zeit geht es folgends zu: 1 mal drücken und halten-auto zu,alarm an. 2tes mal drücken und halten- fenster zu,alarm immer noch an.3tes mal drücken- alarm aus.
1 mal drücken auf und halten -nur auto auf und alarm aus,erst beim 2ten mal drücken und halten gehen die fenster auf.
ich bin gespannt was als nextes kommt.Sonst funz alles wie bisher,auch keine fehler im speicher.ö

Hatt noch jemand sowas bemerkt??


   
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(@Tamoi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Kann den Link zu Fenster schliessen mit Don’s Schaltung nicht öffnen!

http://community.forenshop.net/forums/inde…=dons+schaltung

Hat jemand den richtigen Link?


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Das ist alles noch im alten Forum und das gibts ja leider nicht mehr. Da kann dir auch keiner einen Link geben.

villeicht hat aber noch wer die Schaltung daheim auf den rechner gespeichert.
ist Don eigentlich noch hier im Forum?

EDIT: wenn ich mir das Avatar so ansehe….. Wild82=Don?


   
AntwortZitat
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