Hallo
Folgendes Problem :
Ich habe an meinem VW Bora Variant, von 2002 mit 1.9 TDI ASZ Motor, die SWR und ALWR in Verbindung mit originalen Xenonscheinwerfern nachgerüstet.
Dafür habe ich die vorgefertigten Kabelbäume von Kufatec verwendet.
Nach dem ersten Zündung einschalten und kontrollieren, ob die Scheinwerfer funktionieren, kam die Meldung "Motorstörung" im Bordcomputer und die Lampe für die Vorglühanlage blinkt.
Nach dem Motorstart steigt die Drehzahl auf 1300 Umdrehungen, sodass man noch mit den ersten 2 Gängen fahren könnte, aber das Gaspedal reagiert überhaupt nicht.
Dann wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, welcher die Fehlermeldung : 18039 G79 Geber für Gaspedal, Signal zu groß ausgespuckt hat.
Daraufhin wurden die Anschlüsse noch mal kontrolliert und mittlerweile das Gaspedalpotentiometer und der Bremslichtschalter gewechselt.
Fehler ist immer noch da und das Auto reagiert immer noch nicht auf das Gaspedal, der Motor läuft immer noch bei 1300 Umdrehungen.
Der Windlauf unter der Frontscheibe wurde auch schon nach Feuchtigkeit untersucht, da ist aber alles trocken.
Nach dem jetzt schon Gaspedalpotentiometer und Bremslichtschalter gewechselt wurden, weis ich nicht mehr wonach ich suchen soll.
Kennt jemand das Problem, oder hat jemand Lösungsvorschläge ?
Hi,
schon komisch den das Eine hat mit dem Anderen ja normal nichts zu tun. :mellow:
Was passiert wenn du den Xenon Kabelbau wieder abklemmst? Bleibt das Problem?
Ansonsten könnt ich mir nur vorstellen, dass du beim Kabelziehen irgendwie das Kabel vom Gaspedalpoti beschädigt hast…..
Gruß
Hi,
würde auch vorschlagen, zunächst mal das Kabel durch zu messen. Hört sich stark nach Kabelbruch an.
Gruß
Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
Link zu meinem Ex .:R23 —>LINK
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Also wenn man alles wieder abgeklemmt hat, war der Fehler trotzdem noch da. :mellow:
Problem ist mittlerweile gelöst, war wie von euch beschrieben ein Kabelbruch. :top:
Gruß