Morgen allerseits!
Nach längerer Abstinenz mal wieder was von mir. Der Winter naht und nachdem mein Moped so langsam den Winterschlaf antritt muss ich mich mal wieder um den Bora kümmern, da sind so ein paar Sachen zu machen.
Nun suche ich eine kostengünstige Lösung, um meinen Bo auszulesen und ein paar Sachen zu codieren:
– Fehler auslesen mal so generell (welcher Mikroschalter defekt z.B.)
– Lenkwinkelsensor neu anlernen
– Schlüssel anlernen
Soweit ich weiß müsste das alles mit VAGCom bzw. VCDS gehen aber ich blicke nicht durch, ob das Programm jetzt kostenlos ist oder nicht. Obendrein verstehe ich nicht, welches Kabel ich dann brauche. Die 399€ für den Komplettkasten sind mir zu teuer, es ist ja schließlich nur für mich privat bzw. hobbymäßig! Kurz gesagt: Wer kann mir sagen, was ich brauche und wo ich es kostengünstig / kostenlos herkriege? Wenn das Programm kostenlos ist bitte einen Link schicken und einen Link, wo ich dann das richtige Kabel herkriege z.B. Keine Sorge, den Mechaniker habe ich, aber wir haben hier kein Diagnose-Tool :(.
Grüße
PS: Bora ist ein V5 AGZ von '99, falls das für die Art des Kabels oder so eine Rolle spielt.
PPS: Siehe weiter unten, woher kriege ich den WFS-Code?
Also was du mit sicherheit so oder so brauchst ist ein OBD diagnose kabel und da bekommst du meist schon software mit.
guck mal hier Das müsste sowas sein um mal den anfang zu machen
Joa, eBay halt… Also nicht dass ich was gegen eBay habe aber primär würde ich schon gerne etwas haben, wo jemand schon gute Erfahrungen gemacht hat. Dieses "Mega-Software-Paket" klingt etwas plakativ…
Stimmt schon … sollte ja auch nur ne grobe richtweisung sein… sonst solltest du mal bei Würth anrufen die bieten da eigentlich auch alles an.
Würth? Diagnosekabel? Okay… Muss ich vielleicht mal anrufen. Aber ich meine, der Boschtester kostet ja schon schlappe 52 Monatsraten à 350€ bei Trost :D.
Ja die grundsätzliche Frage ist halt, ob das Programm denn was kostet oder für Privatpersonen kostenlos ist (und ob es dann den gewünschten Umfang bietet).
Auf Vista 32Bit oder Win7 32Bit solte es auch gehen aber da findet man meißt schlecht Treiber, auf 64Bit läuft nix da brauchst du es garnicht erst zu probieren, auch die meißten KFZ Teileprogramme wollen bei 64Bit nicht laufen.
Beim Diagnoseinterface ist es wichtig das man nach der Treiber Installation noch im Gerätemanager den Wirtuellen Com Port auf Com1 oder Com2 ändert wenn diese schon belegt sind einen frei machen bzw. dem zugeortneten Gerät einen höheren Com Port zuweisen.
Für diese Zwecke habe ich mir ein altes Thinkpad mit Win XP zugelegt, für die Thinkpads (T40, T41 oder T42) bekommt man noch immer günstig neue Akkus und Ersatzteile schwirren zu Hauf bei ebay rum.
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Bora TDI mit ALH
ich hab auch nur so’n billiges ebay interface für 12 euro inkl. versand mit irgendeiner alten vag com version.
mein agz läßt sich damit wunderbar auslesen, codieren etc. 🙂
@ tom
hast du deine ports im gerätemanager eingestellt ?
nutzt du es unter win7 ?
So, den Kram habe ich jetzt zusammen, bzw. das Kabel trifft heute denke ich mal ein. Danke an dieser Stelle an alle Helfenden :)! Ein Problem habe ich aber noch… Wie komme ich an dne WFS-Code damit ich den neuen Zweit-Schlüssel anlernen kann? Wie ich das verstanden habe kann ich den vom Erst-Schlüssel nicht auslesen :(. Und so einfach zum 🙂 gehen und sagen, dass man den gerne hätte scheint ja wohl auch nicht zu gehen. Gibt's da jemanden, der Abhilfe schaffen kann? Wäre super!
Grüße
ich hab das nie auf die reihe bekommen, sowas "offline" zu hause zu machen, würd mich jetzt auch mal interessieren.
ist der zweitschlüssel neu ?
unser freundlicher lernt die gratis an, sofern bei ihm gekauft.
Hab' ihn aber nicht bei VW gekauft, bei dem Preis kann ich mir ja bald ein neues Auto kaufen ;). Das ist ja mein Problem, für's Anlernen wollen die dann auch ein Schweinegeld… Also, wer einen Tipp hat, immer her damit!
Grüße
Du brauchst denn Login Code vom Tacho und nicht denn Wegfahrsperre Code. Das Anlernen dauert keine 5min.
Musst dann nur unter richtigen Adresse im VAG COM, die gewünschte Schlüsselzahl eingeben und dann mit denn Schlüsseln die Zündung einmal An und Aus machen
Aha… Also um einen Blanko-Schlüssel an die WFS anzulernen brauche ich den Tacho-Code? Nun gut, und wo kriege ich den her? Oder kann man den auslesen? Wohl kaum wahrscheinlich… Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße
Denn kann man Auslesen mit CAN-Commander. Kriegst du in der Bucht für 20€
Woher kommst du denn?
CAN-Commander… Nie gehört. Einfachere Variante gibt es nicht? Ja ich weiß, blöde Frage, bloß ich will ja nicht jeden Tag Schlüssel anlernen ;).
Komme aus Hannover, nicht so wirklich in Deinem Einzugsgebiet wahrscheinlich :D.
Grüße
Kannst ja rumkommen wenn du willst, ist 90min Fahrt