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ESP Zeichen im Tacho nach start dauerhaft

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(@SKY-BORA-V5)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo zusammen,

jetzt wo es draußen wieder kalt wird tritt bei mir wieder mal ein Problem auf.
Habe in den letzten tagen bemerkt wenn ich mein auto starte bleibt das ESP Zeichen im Tacho stehen ohne das ich etwas am Schalter drücke,
dieses lässt sich aber zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr mit dem Schalter ausschalten.

Wenn ich dann den schlüssel abziehe und neu starte geht es weg.
Nachdem es weg ist, lässt es sich auch ganz normal an und ausschalten.

Was kann das sein?
Tritt bis jetzt nur bei sehr kalten Temperaturen auf.

Habe einen Bora V5 Highline 150 PS AGZ MOTOR

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Hi,
könnte irgendeine schlechte Verbindung oder ein Sensor sein.
Da kommst um's Fehlerauslesen wohl net rum. ???


   
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(@SKY-BORA-V5)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hi,
könnte irgendeine schlechte Verbindung oder ein Sensor sein.
Da kommst um's Fehlerauslesen wohl net rum. ???

Muss ich hierzu ein bestimmtes gerät auslesen?
Hab vor ca. 2 Wochen was auslesen lassen, da hat er fehler schließanlage angzeigt (defektes Türschloss bzw. Microschalter glaube ich) und Fensterheber fehler angezeigt. Würde der Fehler hier mit auftauchen oder muss ich etwas bestimmtes auslesen?


   
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(@ron1982)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

problem bei esp ist das ,das zeichen nicht nur für das esp da ist sondern auch für andere fehler die damit nicht wirklich etwas zu tun haben wie zb einspritzung oder so war bei mir auch so bei mir hat er den fehler " zylinder 123 regelgrenze überschritten" angezeigt und da leuchtete auch die esp lampe naja einfach nochmal fehelr ausölesen am besten gerad wenn der fehler auftritt


   
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(@SKY-BORA-V5)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

problem bei esp ist das ,das zeichen nicht nur für das esp da ist sondern auch für andere fehler die damit nicht wirklich etwas zu tun haben wie zb einspritzung oder so war bei mir auch so bei mir hat er den fehler " zylinder 123 regelgrenze überschritten" angezeigt und da leuchtete auch die esp lampe naja einfach nochmal fehelr ausölesen am besten gerad wenn der fehler auftritt

Naja das mit dem auslesen wenn der Fehler auftritt ist etwas schwer.
Kann selber keine Fehler auslesen und das ist nur früh wenn das auto kalt ist. Sobald ich ihn ein zwei mal neu angelassen habe,
ist es wieder weg.
Könnte es auch sein das die Batterie oder der Strom was ankommt zu schwach ist?


   
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(@Variant-pd)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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man liest ja auch nen Fehlerspeicher aus… also erfolgt ein Eintrag, bleibt er auch drin :top:

@Ron

Regelgrenze über- bzw. unterschritten sollte aber nur beim PD TDI auftretten :top:


   
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(@ron1982)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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richtig war aber auch nur nen beispiel :top:


   
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(@Variant-pd)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

kenne ich übrigens auch von meinem PD :top:


   
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(@SKY-BORA-V5)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo zusammen,

seit dem die Temperaturen wieder unter 0 Grad sind springen beim Anlassen des Autos bei mir die ESP und ABS leuchten an.
Diese gehen dann auch nicht weg.
Erst nach mehrmaligen an und ausmachen des autos.

Finde auch dass das Auto schlecht anspringt, hört sich fast an das die Batterie zu wenig spannung hat.

Können die Warnleuchten evtl. mit einer zu schwachen Batterie zusammenhängen,
das die Systeme zu wenig startspannung bekommen?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

MFG Ralf


   
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(@SKY-BORA-V5)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo liebe Gemeinde,

sorry für doppelpost.

Kann mir hierzu niemand etwas sagen?

Kann es an der zu schwachen batterie liegen?

Wäre für schnelle Antwort dankbar, da ich das auto jeden tag benötige.
Wenn es an der Batterie liegt, muss ich mich schnellstmöglich drum kümmern.

Also über antwort wäre ich äußerst dankbar.

Danke


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Servus,

fahr mal zu ATU oder ner anderen Werkstatt die haben einen Tester für deine Batterie. Wird kurz geprüft und dann können die dir sagen ob deine Batterie fertig ist.

Was ich mir noch vorstellen kann das ein Radsensor ne Meise hat und dann Meldung macht er hätte kein Saft oder so.

Den Fehlerspeicher lässte in der Werkstatt auslesen und dann steht da evtl. was von Drehzahlsensor kein Signal oder sowas.

Gruß


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

entweder kalte lötstelle des querbeschleunigungs-sensors g200 oder dein lmm ist tot. bei mir wars der lmm… der ging durch die nasse luft irgendwie flöten.
hatte aber auch schon den qbsensor vor 2 jahren mal.. den könntest du auch selbst reparieren wenn du lust dazu hast.



   
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(@borafreak227)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 201
 

Bei mir war es auch der querbeschleunigungs-sensor!


   
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(@SKY-BORA-V5)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo, danke schon mal für die Antworten.

Wo sitzt der Querbeschleunigungssensor und für was ist dieser? Was würde dieser ca. kosten?

Das komische ist, wenn ich das auto öfter ausmach und wieder anlass dann geht es eigentlich immer weg.
Oder ich lass das Auto etwas laufen ohne licht, sitzheizung oder andere Verbraucher, dann ausmachen und wieder anlassen,
dann sind die Warnlampen auch meist aus.

Dann sollte dies glaube ich nichts mit diesem Querbeschleunigunssensor zu tun haben oder?
Was hat der Querbeschleunigungssensor für eine Aufgabe.

Was hat eigentlich der Lmm damit zu tun, wie hängt das zusammen?

Danke schonmal für Antworten.


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

sobald der sensor genug falsche signale kriegt geht das lämpchen an.. das kann schon sein.
vielleicht musst du ihn auch nur neu anlernen lassen… alles schon gehabt. der sitzt direkt
unterm lenkstock rechts von der lenk-achse. ca auf rechter kniehöhe. ist entweder ein kleines 3x3cm großes
kästchen das aussieht wie ein relais, und daneben ist noch ein doppelt so langes kästchen..
oder wenn du pech hast ist es kombiniert mit dem drehratensensor dann ist das kästchen etwas größer.

kosten entweder um die 100 oder gleich knappe 400 soweit ich mich erinnere ;(

aber wie gesagt, wenn es der ist, dann kannste da die masse rauspulen, die 6 lötpunkte nachlöten und dann läuft
das ding wieder 1a



   
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