Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Seit heute funktioniert auf einmal mein Radio nicht mehr. Es ist ein Kenwood-Radio; das Originalradio habe ich aber mittlerweile auch getestet, beide gehen leider nicht an! Sicherungen an den Radios habe ich überprüft, sowie die Sicherungen 37 und 42 an der Seite!
Außerdem habe ich nun gemerkt, dass dieses rote Licht am Pin Fahrertür auch nicht mehr blinkt, wenn das Auto abgeschlossen ist!? Und wenn ich die Verriegelungtaste in der Fahrertür drücke, dann werden alle Türen (4-türer) verschlossen, die Fahrertür geht aber direkt wieder auf!
Kann mir jemand bei dem Problem bitte helfen?
Ach und vielleicht hilft das noch: Ich hattee eine Funk-ZV nachträglich eingebaut. Diese hat vor diesem Problem nur noch die Fahrerseite per Funk auf- und zugeschlossen. Als ich dann aber mit dem Schlüssel auf-/zugeschlossen habe, funktionierte es auch wieder per Funk mit allen Türen. Danach müsste das Problem mit dem Radio passiert sein, ich bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Daniel
Das sind 2 Probleme, denke nicht das die was miteinander zu tun haben.
Wegen Zentralverriegelung kannst du dich im Mikroschalterthread mal duchlesen.
Beim Radio würd ich sagen das der Schaltkontakt im Zündschloss kaputt ist. Kommt öfters vor.
Wirkliche Sicherheit hat man aber nur wenn man nachmisst, welche Spannungen ankommen und welche nicht.
aha ok…mich stört erstmal das Problem mit dem Radio! Was würde denn so ein Einbau von einem neuen Schaltkontakt kosten?
Und noch was: Ich habe das Kenwood-Radio so angeschlossen, dass es nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert. Müsste es dann theoretisch funktionieren, wenn ich es umstelle auf manuelles ein-/ausschalten, ohne dass die Zündung eingeschaltet ist?
ist nur ein Vermutung besser vorher nochmal duchmessen.
Schaltkontakt kann man nicht einzeln wechseln, da mußt du ein neues Zundschloss kaufen und das ist nicht gerade billig.
Du hast ja 2 Spannungsversorgungen, einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus.
Du könntest es Probieren indem du die 2 Anschlüsse vertauscht, theoretisch müsste es dann funktionieren.
Du könntest auch versuchen alle 2 an den Dauerplus zu hängen, wenn es dann immer noch nicht funktioniert liegt das Problem wo anders….
ich habe beide an dauerplus getan, leider immer noch ohne Funktion!
und bei gelb an gelb und rot an rot funktioniert nur der schalter, dass die cd rauskommt…der rest funktionier leidert auch nicht!
was könnte das sein?
ich habe beide an dauerplus getan, leider immer noch ohne Funktion!
woher weist du das es Dauerplus war und nicht Zündungsplus?
vom Radio kommt auch ein schwarzes Kabel, ist das auch angeschlossen?
Wenn man bei Google sucht findet man mehrere die das selbe Problem mit einem Kenwood haben, leider steht nirgens eine Lösung.
woher weist du das es Dauerplus war und nicht Zündungsplus?
An dem Kabelbaum vom Radio, kann man doch mit den Kabeln umstöpseln, ob man es immer an-/ausschalten kann (Dauerplus) oder halt nur mit Zündung! Aber das Original Radio funktioniert ja auch nicht!?
Ich habe mittlerweile noch ein anderes Kenwood-Radio angeschlossen, es funktioniert leider auch nicht! Theoretisch könnte ich doch auch von Klemme 30 Dauerplus holen oder? Aber obs daran wirklich liegt…hab leider kein Messgerät!
also hab mir mal ein spannungsmessgerät beigeholt:
an dem stecker mit dem rot-weißen kabel vom auto, wo das rote kabel vom kenwood drankommt, liegt keine spannung an! das müsste das kabel von dauerplus sein (pin7)!
wie kann ich nun am einfachsten testen, ob es daran liegt bzw. wie kann ich das radio mit dauerplus versorgen? klemme 30 oder testweise ein kabel direkt von der batterie?
sorry kenne mich in der elektronik nicht so aus!
danke
Pin 7, rot/weiß ist Dauerplus, richtig.
Das geht direckt zu Sicherung Nr. 42. Tausch die mal aus. Es kommt oft vor das die Sicherung gut aussieht aber trotzdem defekt ist.
EDIT:
von Sicherung 42 geht es weiter zur Sicherung 176 vorne bei der Batterie.
Kann mir aber nicht vorstellen das dort der Fehler liegt, dann müssten mehrere Geräte nicht funktionieren.
Kannst ja mal nachmessen bis wohin du Strom bekommst.
sicherung nr. 42 hab ich eben nochmal schnell getauscht, leider ohne Erfolg!
werde dann morgen nochmal genau messen bis wohin strom anliegt….ist jetzt zu dunkel und auch viel zu kalt!
also ich habe eben nochmal nachgemessen, an der sicherung 42 ist strom vorhanden….aber am pin 7 vom radio kommt kein Strom an! pin 4 (zündungsplus) bekommt strom wenn ich den schlüssel umdrehe!
wie kann ich nun am besten das radio mit dauerstrom versorgen! einfach von klemme 30 ein kabel zum radio rüberlegen?? und muss noch ne sicherung dazwischen?
Eine Sicherung muß dann auf jeden Fall dazwischen. Selbe größe wie bei Sicherung 42.
Könntest aber auch den Ausgang von der Sicherung 42 suchen und das Kabel dort abzweigen.
Wird wohl ein Kabelbruch sein.
oder der Ausgangsstecker bei der Sicherung ist locker.
habe es jetzt an die klemme 30 angeschlossen und siehe da, es funktioniert! vielen dank!
es ist nur noch keine sicherung dazwischen, aber die ist sicherheitshalber zwingend notwendig oder?? oder genügt die sicherung hinten im radio?
Eine Sicherung ist vorwiegend dazu da im die Leitung zu schützen, nicht den Verbraucher. Der wird zwar bedigt auch etwas geschütz, weil im Fehlerfall die Sicherung fällt und noch größere Schäden verhindert werden.
Wenn jetzt kurz nach dem Radio die Leitung eingeklemmt wird und einen Kurzschluss verursacht, fällt die Sicherung am Radio nicht. Ist die Leitung zu hoch abgesichert, fängt die zu Glühen an und könnte im extremfall das Auto abfackeln.
Deshalb muß die Sicherung so nahe wie möglich an der Spannungsquelle sein, in deinem Fall die Klemme 30.