Hey,
wollte mir vorne auf der Fahrer- und Beifahrer Seite elektrische Fensterheber nachrüsten, das Kurbeln is schon ziemlich lästig.
1. Frage : Mit passendem Kabelbaum bestellen, oder reichen da nur die Motoren ?
2. Frage : Welches sind die Korrekten Teilenummern ?
3. Frage : Wo krieg ich günstig solche Fensterheber Motoren her ?
4. Frage : Auf was muss ich achten ?
Danke
1. Die Motoren sind gleichzeitig die Türsteuergeräte, diese brauchst du auf jeden Fall. Ich denke das du auch ein neues Komfortsteuergerät brauchst. Das wissen die anderen aber sicher besser.
3. eBay, Autoverwerter z.b. RAR
Also ich habe das selbe Problem.habe jetzt original Motoren und kabelbaum für alle 4 Türen. Nur habe ich kein Plan wie ich das genau anschliesen soll. Ich wäre für schnelle Hilfe echt dankbar. Vieleicht ein Schaltplan etc. Irgendwas was mich weiter bringt…
Woher weiß ich welches komfortsteuergerät ich brauche…
schaut mal HIER nach
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My Ride Sammy’s Silver Rocco The Queen is Alive
Working in Progress
In dem link steht ja das in der normalen Ausführung das Komfortsystem aus elektrischen Fensterhebern, der Zentralverriegelung und den elektrischen Außenspiegeln besteht.
Ein Kumpel von mir, hat die selbe Aussattung wie ich in seinem Golf 4, sprich außer Zentralverriegelung nichts. Alles standart. Und er hat auch einfach die Motoren nachgerüstet (vom schrottplatz soweit ich weiß).
Bin doch nicht der erste der sowas nachrüsten will, oder ?
Ich dachte eig das einer der Unterschiede vom Golf zum Bora war elektrische FH vorn und hinten! :top:
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Ich dachte eig das einer der Unterschiede vom Golf zum Bora war elektrische FH vorn und hinten! :wacko:
Leider nicht, bin immer noch nicht weiter. Was spielt das Steuergerät überhaupt für ne rolle, die EFH brauchen doch nur strom und werden dann über den schalter bewegt ?
lg
Naja die müssen ja wissen wie lange (bzw. wie weit hoch und runter) sie schalten müssen! Ausserdem gibts ja vorne diese Comfort/Tippfunktion! 😉
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Achso ist das nicht so wenn ich nur den Schalter an den Motor anschließe, das er nur so lange läuft wie ich den Schalter gedrückt halte ?
Oder wie finde ich jetzt raus ob ich ein neues Komfortsteuergerät brauche ?
Ich hab nur Zentralverriegelung und ne Klima, mehr luxus habe ich nicht.
Könnte mir vielleicht nochmal wer helfen hier ?
Ich weiß ich bin nicht ganz einfach mit meiner Fragerei :biglaugh:
Theoretisch kann ich mir doch so nen Motor kaufen und nen schalter und einfach saft drauf, und der motor hebt die scheibe hoch oder runter.
Hab jetzt den Text mal nur überflogen und kenn mich mit der Thematik nicht so aus… Als ehemaliger Elektriker fällt mir dazu aber grundsätzlich was ein:
Theoretisch kann ich mir doch so nen Motor kaufen und nen schalter und einfach saft drauf, und der motor hebt die scheibe hoch oder runter.
Was soll dann passieren, wenn du ganz oben oder unten bist und nicht rechtzeitig loslässt. So ein Motörchen hat ja auch was an Kraft… :biglaugh: Man lässt so ein Fenster ja meist nur beiläufig rauf und runter beim fahren, ohne genau hin zu gucken. Kenn mich mit der Thematik nicht ganz so aus, aber so ein Steuergerät überwacht da ja auch mit. Stell dir einfach nen Aufzug vor, der keine Begrenzungen hat und du vergisst rechtzeitig zu stoppen :biglaugh: .
Keine Ahnung was so ein Motor an Strom zieht, aber ich denke mal nicht wenig. Welche Schalter willst da verwenden… Die originalen sind ja nur Tasterchen auf nem kleinen Platinchen.
Zu deinem eigentlichen Thema hab ich 5 Minuten gegoogelt und gelesen und das hier gefunden. KLICK
Ist zwar keine 100% Lösung (einfach mal lesen), aber wohl relativ einfach zu machen, da er nur + und – in die Tür legt und ansonsten die Motoren, Türpappen, Schalter und Türkabelbäume braucht. Die Türbleche und die ganze Hebemechanik dahinter sind anscheinend identisch zu manuell. Weiter wollte ich nicht mehr googlen und lesen, für was hat man sich vor 10 Jahren nen Highline gekauft 🙂 .
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Theoretisch kann ich mir doch so nen Motor kaufen und nen schalter und einfach saft drauf, und der motor hebt die scheibe hoch oder runter.
Nee Nee….so einfach geht dat net…. Wie schon angesprochen wegen der Tippfunktion und Endstellungen.
Desweiteren kannste ja mit dem Schlüssel ja auch Fenster zu machen.
Einfach 12Volt auf dem Motor geht net…da brauchste schon ein neues KSG
Erstmal n dickes :biglaugh: an euch.
Ich weiß bei mir dauerts n bisschen länger bis ich es verstehe :biglaugh:
Also ohne n neues KSG geht es Definitiv nicht ?
Oder reichen andere Türsteuergeräte die zum KSG passen.
edit : Sind Ebay-links erlaubt ?
edit2 : Grad nochmal genauer gelesen.
Ich müsste demnach das Türsteuergerät : 1J0 959 799 Q verbaut haben. Reine Zentralverriegelung ohne eFh und ohne FFB.
Um elektrische Fensterheber nachrüsten zu können, bräuchte ich doch erstmal neue Türsteuergeräte.
Die wären : 1J1 959 801 xx Fahrertür
1J1 959 802 xx Beifahrertür
Stimmts soweit ?
Glaube so langsam begreife ich es. 🙂
Mal abgesehen davon das du die Motoren nicht einzeln bekommst. Der Motor und das Türsteuergerät sind ein Teil.
Es könnte theoretisch auch sein das die ganzen Signale bis zum Komfortsteuergerät laufen und dort ausgewertet werden, dann bräuchtest du auch ein neues Komfortsteuergerät.
Das kann ich aber nicht sicher sagen.
Die Türsteuergeräte sind auch Baujahr abhängig.
Die CAN-Bus Frequenz hat sich mal geändert.
Es passen also nicht alle Steuergeräte.
Es könnte theoretisch auch sein das die ganzen Signale bis zum Komfortsteuergerät laufen und dort ausgewertet werden, dann bräuchtest du auch ein neues Komfortsteuergerät.
Lies mal den obigen Link zu Motortalk (Google Ergebnis), der hat nur vorne die Motoren (also Türsteuergeräte), Türkabelbaum und Türpappen mit Schaltern verbaut. Das ganze nicht mit dem Rest des Fahrzeugs verkabelt, sondern nur jeweils + und – an den Türkabelbaum angeschlossen. Die Motoren gibts ja auch einzeln bei eBay.
So funktionieren die Fensterheber schon auf jeder Seite für sich wie sie sollen. Einschränkung: man kann z.B. nicht von der Fahrerseite die Beifahrerseite steuern.
Was die noch schreiben: man sollte/muss gleich elektrische Spiegel mit nachrüsten. Auf der Beifahrerseite sitzt die Verstellung der manuellen Spiegel anscheinend genau da, wo der eFH Schalter hin muss. Hab noch nie manuelle Verstellung gesehen, aber das schreiben da mehrere!
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK