hi,
bei kumpel seinem bora BJ2002-2003 1,9TDI 115PS spinnt die elektrik irgendwie total
1 – Seit ein paar tagen gehen die EFH nicht, keine einziger egal welche knöpfe man drückt (4xEFH) und die Beleuchtung von den Schaltern auch nicht. Ist von heute auf morgen ohne vorwarnung ausgefallen. Sicherung für die Scheiben haben wir nicht gefunden.
2 – Desweiteren geht die Fahrertür nur mit Schlüssel zu, öffnet sich jedoch mit der Fernbedinung (Orivinaler VW 2-Tasten schlüssel)
3 – wärend der fahrt, gehen alle Tacho leuchten an und die zeiger gehen bis zum anschlag nach oben, gleich dannach ist wieder alles ganz normal nur das die Uhr dann auf 0:00 steht
Wir haben versucht die steuergeräte auszulesen aber die ermöglichen keinen Zugang. Er hat den Originalen VAG kabel und die Software (nix gecracktes oder so)
was kann es sein?
Hört sich irgendwie nach nem Kabelbruch an. Kann mir aber auch gut vorstellen das es sich dabei um 2 Fehler handelt.
Zum einen würde ich mal dir Türverkleidung abmachen und mir das Türsteuergerät angucken und mal durchmessen was am Stecker ankommt, evtl. ein dazu passender Kabelbruch in der Durchführun zur Tür.
Das gleiche kannste mal mitm Tacho machen. Stecker ziehen und gucken was ankommt.
Bevor du dir aber den ganzen Aufwand betreibst, würde ich mal alle Sicherungen durchmessen.
Hier kommste zu meiner Vorstellung
was meinst du mit sichherungen durch messen? das an jeder sicherung stom ankommt? so sind eigentlich die alle ganz, als die zumindenst links neben dem lenker … gibt es weitere?
Ja es gibt noch welche im Motroraum, aber die sind meiner Meinung nach irrelavant.
Mit durchmessen meine ich, dass du die Sicherungen mal alle an sich durchmisst. Hatte es auch schonmal, dass die Sicherung alle top aussehen, aber eine trotzdem durch war.
Also nicht nur aufs Auge verlassen, sondern mal auf Werte.
Hier kommste zu meiner Vorstellung
Bei der Tür wirds warscheinlich ein Kabelbruch sein, wenn gar nichts mehr geht.
Beim Tacho ein loser Stecker oder eine schlechte Verbindung.
Bei den Sicherungen über der Batterie gabs auch öfters Probleme, aber dann sollte mehr ausfallen wie der Tacho. Kontrollieren kann man sie ja.
Also das mit dem Schlüssel und der Beleuchtung kenn ich. Ich hab am Samstag ausversehen nen Kurzschluss an der "Warnleuchte" an der Fahrertür gebaut und dann ist die Sicherung Nummer 14 durchgebrannt. Da diese für Tacho, Innenraumbeleuchtung und die ZV verantwortlich ist, ging all das bei mir nichtmehr, der Tacho war auch auf null (uhr und kilometerzähler).
Diese Sicherung würde ich mal kontrollieren, is ne 10A Sicherung.
Vielleicht hilfts dir.