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Elektrik Probleme a…
 
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Elektrik Probleme an ZV u. Schloss

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(@ShadyDogg)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Guten Tag Bora-Gemeinde,

habe leider Probleme an meinem Bora. Habe mich hier im Forum schon eingelesen hat einiges auch geholfen aber mittlerweile verzweifle ich.

Es fing damit an, dass ich an der Fahrerseite die Tür nicht öffnen kann. Es hieß die Mikroschalter sind kaputt. Da dachte ich mir ich baue eine Funkfernbedienung ein, dass ich es nicht am schloss öffnen muss.

Meine erste Frage. Wenn mikroschalter kaputt ist kann es sein, dass das auto sogar mit der FFB nicht schließt? Habe schließen an Pin 24 im Türsteuergerät angeschlossen. An Pin 4 geht ja das Öffnen problemlos.
Beim drücken der Schließentaste geht nichts. außer nach längerer Zeit, dass die Fenster sich Schließen.?

Meine zweite Frage. Ich habe am türschloss an der Fahrerseite mittlerweile auch das Problem das ich es nach rechts drehen kann und es dreht sich von allein wieder in mittelstellung. aber wenn ich den schlüssel nach links drehe dann dreht es sich nicht zurück in mittelstellung. Was ist am Schloss kaputt Brauche ich ein neues oder kann man irgendwelche federn oder sonst was tauschen?

Meine dritte Frage ich hatte an der Fahrerseite die türverkleidung demontiert weil ich an die mikroschalter ran wollte ist aber an den vielzahnschrauben gescheitert, da diese schon durchgedreht waren, also mein schraubendreher hatte kein "grip" beim zusammenbauen viel mir dann auf als es fertig war, dass wenn ich von innen die tür öffnen möchte und am silbernen türhebel ziehe die tür nicht auf geht, sondern nur der türpin nach oben geht, egal wie oft ich daran ziehe. Warum geht es plötzlich nicht mehr? ich habe das gestänge ja wieder angehängt.

Und zuletzt. Wenn die batterie am Fahrzeug so ziemlich leer ist, passiert es bei euch auch, dass alles was mit elektrik zu tun hat anfängt immer an und aus zu gehen und die fenster sich von allein hoch fahren und die innenbeleuchtung an und aus geht und die kontrollleuchten aufleuchten und wieder ausgehen? oder habe ich ein elektrik problem`?

ich hoffe es ist nicht zu ungenau geschrieben alles. und entschuldigung für die schlechte rechtschreibung und groß und kleinschreibung. habe es aber mit einem handy geschrieben da ist es sehr aufwendig alles groß zu schreiben.

Mit freundlichen grüßen


   
Zitat
(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
 

Grüße, das sind aber ne menge Probleme, alter schwede. Ok versuch mal zu helfen obwohl es eigentlich schon überall steht.

Zu erstens:

alle reden immer von den Microschalter, aber das was du schilderst past net so richtig zusammen. ich rate dir das schloss auszubauen und im innern da wo der Motor sitzt alles nachlöten, auch am stecker, aber vorher den Schutzlack ordentlich entfernen, wird da gepfuscht kannste löten… löten…löten… Alles morx und funst nicht. !!
Sobald du kalte Lötstellen hast kanns auch passieren das die geschlossene Tür (fahrerseite) nicht erkannt wird und dann geht es nicht zu schließen da das SG denkt du hast die tür noch offen, alles normal.

Zu zweitens kann ich dir nicht helfen, hab keine Schließzylinder das ich mal schauen könnte.

Zu drittens: hast sicher was falsch gemacht, am besten noch mal raus und schauen, hatte ich auch schon da ein mechanisches teil nicht 100%.

Zu Letztens: nee das darf so nicht sein, da iss was faul. Aber was…… KSG??

Hoffe konnt bissel helfen

Gruß

Was weis ich denn…………

einfach hier druff hauen


   
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(@ShadyDogg)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Grüße, das sind aber ne menge Probleme, alter schwede. Ok versuch mal zu helfen obwohl es eigentlich schon überall steht.

Zu erstens:

alle reden immer von den Microschalter, aber das was du schilderst past net so richtig zusammen. ich rate dir das schloss auszubauen und im innern da wo der Motor sitzt alles nachlöten, auch am stecker, aber vorher den Schutzlack ordentlich entfernen, wird da gepfuscht kannste löten… löten…löten… Alles morx und funst nicht. !!
Sobald du kalte Lötstellen hast kanns auch passieren das die geschlossene Tür (fahrerseite) nicht erkannt wird und dann geht es nicht zu schließen da das SG denkt du hast die tür noch offen, alles normal.

Zu zweitens kann ich dir nicht helfen, hab keine Schließzylinder das ich mal schauen könnte.

Zu drittens: hast sicher was falsch gemacht, am besten noch mal raus und schauen, hatte ich auch schon da ein mechanisches teil nicht 100%.

Zu Letztens: nee das darf so nicht sein, da iss was faul. Aber was…… KSG??

Hoffe konnt bissel helfen

Gruß

Hi danke schonmal für deine antwort.

ich habe entdeckt das ein Kabelbaum von einer nachrüstalarmanlage im auto hängt dies ist an allem möglichen im auto angeklemmt. könnte es was damit zu tun haben, dass alles so abgeht im auto mit der elektrik?

Das die mikroschalter werde ich mir mal ansehen, muss halt erstmal iwie rankommen, da die schrauben ja defekt sind. Das werde ich morgen machen denke ich. danach poste ich wie es aussieht. vll sehe ich dann auch warum ich die tür von innen nicht mehr öffnen kann, wenn das blech abgeschraubt worden ist.


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
 

wenn da noch ne andere LALA verbaut ist und die nicht funktioniert oder gebraucht wird würd ich zurück rüsten, also raus damit. Weis ja nicht was da alles mit daran hängt und dann deine gesamte Elektrik spinnt. wie siehts denn aus, Ordentlich verkabelt oder leihenhaft……

Ordentlich: Alles verlötet und isoliert….

Leihenhaft: nur alles mittels stromdieben und/oder Kabel verknüppelt und Klebeband drum.

ist halt alles so ne Sache, müsste man sehen.

Drück dir die Daumen das du die schrauben heraus bekommst, versorg dir gleich neue und sieh zu das du ne passende nuss hast.

Mein Kumpel hat mal zu mir gesagt…… Ordentliches Werkzeug ist die halbe Arbeit. Recht hat er, durfte ich am eigenen leib erleben :rolleyes:

Gruß

Was weis ich denn…………

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(@ShadyDogg)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

wenn da noch ne andere LALA verbaut ist und die nicht funktioniert oder gebraucht wird würd ich zurück rüsten, also raus damit. Weis ja nicht was da alles mit daran hängt und dann deine gesamte Elektrik spinnt. wie siehts denn aus, Ordentlich verkabelt oder leihenhaft……

Ordentlich: Alles verlötet und isoliert….

Leihenhaft: nur alles mittels stromdieben und/oder Kabel verknüppelt und Klebeband drum.

ist halt alles so ne Sache, müsste man sehen.

Drück dir die Daumen das du die schrauben heraus bekommst, versorg dir gleich neue und sieh zu das du ne passende nuss hast.

Mein Kumpel hat mal zu mir gesagt…… Ordentliches Werkzeug ist die halbe Arbeit. Recht hat er, durfte ich am eigenen leib erleben :rolleyes:

Gruß

Nein es ist keine Alarmanlage verbaut. Die kabel waren leihenhaft verbaut. sie hingen unterm lenkrad einfach so mal lose herum. sind aber alle auf eine pinleiste, heißt es dürfte eig. kein Kontak zwischen + und masse entstehen, außer es passiert irgendwo tiefer im fahrzeug verbaut. Habe mir überlegt es iwie abzuzwicken oder so. Aber das ist auch nicht die beste lösung da ich ja nicht weiß was an der anderen seite hängt.
Werkzeugtechnisch sollte ich gut versorgt sein 🙂 der vorbesitzer anscheinend nicht wenn alle schrauben defekt sind.
weißt du wo ich neue schrauben herbekomme? oder meinst du ich könnte auch einfach andere nehmen, zb einfach kreuzschrauben mit flachen kopf oder so?

mfg.


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
 

wenn alles leihenhaft rumhängt…… raus damit, aber schnellstens. Schnell fackelt dein Bo ab nur wegen so ein mist. 🙁

Also alles raus, nach verfolgen wo die Kabel hingehen und kontrollieren ob an den original kabel keine Schäden zu sehen ist, sollte das der fall sein ordentlich dann isolieren. Nur abzwacken ist auch müll, da sie hinterher auch nur isoliert werden müssen, normale schrauben gehen nicht, du bekommst die nicht richtig angezogen, geht nur mit Stern oder imbus und die sollten sitzen, hat alles sein Grund.

wenn du ein Schrottplatz bei dir hast findest passende schrauben, sogar originale.

Gruß

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(@ShadyDogg)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

wenn alles leihenhaft rumhängt…… raus damit, aber schnellstens. Schnell fackelt dein Bo ab nur wegen so ein mist. 🙁

Also alles raus, nach verfolgen wo die Kabel hingehen und kontrollieren ob an den original kabel keine Schäden zu sehen ist, sollte das der fall sein ordentlich dann isolieren. Nur abzwacken ist auch müll, da sie hinterher auch nur isoliert werden müssen, normale schrauben gehen nicht, du bekommst die nicht richtig angezogen, geht nur mit Stern oder imbus und die sollten sitzen, hat alles sein Grund.

wenn du ein Schrottplatz bei dir hast findest passende schrauben, sogar originale.

Gruß

Ja ist denke ich am besten mir die zeit zu nehmen und die kabel alle rauszumachen. Ich hoffe das es danach aber keine probleme gibt. Weiß ja nicht ob eines der neu hinzugefügten kabel etwas anderes völlig ersetzt hat, falls ja wüsste ich nicht wie ich es beheben soll. Ich weiß allgemein nicht was an einer alarmanlage so alles angeklemmt werden muss.

Naja schrottplatztechnisch ist nicht so gut bei mir. wenn ich zu VW fahren würde glaubst du die hätten dort welche?

mfg.


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
 

wie gesagt, Kabel die nirgends hingehen oder zu der alten lala gehören… vernünftig entfernen. scheint zwar ein haufen arbeit zu machen (so wie du es beschreibst) aber dann kannst du erstmal ruig schlafen, zumindest kannst du das erstmal als Fehlerquelle ausschließen. Ich denk mal schon das die die schraubenn haben, sie müssen ja auch irgendwann mal was ersetzen. wenn nicht dann höchstens auf nen guten Baumarkt oder einer anderen werkstatt versuchen. Schloss-Schrauben sollten es auch tun wenn die die entsprechenden maße haben (inkl Kopfhöhe) und das Gewinde passt. sollte aber alles Feingewinde sein.

Drück dir die Daumen das es hinbekommst :top:
Gruß

Was weis ich denn…………

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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

1. Wenn das Auto duch ein defektes Schloss nicht erkennt ob die Tür offen oder zu ist, hilft es auch nichts über Funk zuzusperren. Das Auto weis ja trotzdem nicht was es tun muß.
Wenn man eine Nachrüst Funkanlage einbaut werden die auf die selben Kabel geklemmt wie das Schloss. Macht also auch keinen Unterschied.

2. Ich würd das komplette Türschloss tauschen, erspart dir sicher ne menge Arbeit. Kann sein das du jetzt stundenlang Fehler suchst und am Schluss doch das Türschloss komplett tauscht. Hört sich ja auch so an wie wenn es mechanisch defekt wäre.

4. Hatte mal ne defekte Batterie die nicht genug Strom lieferte, da brach beim Starten die Spannung zusammen und die Blinker blinkten und die ZV schaltete. Mehr wär mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
 

meine Batterie ist ja auch ständig leer :angry: aber solsch ein verhalten hatte ich bisher noch nicht, außer das alle lampen ausgehen beim startversuch

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(@ShadyDogg)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

habe nun die alte Alarmanlage ausgebaut. Also alle kabel gesucht abgeklemmt und gut isoliert. So wie es der vorgänger gemacht hat war ja richtig pfusch. Man hat teilweise den Blanken Draht gesehen.

Habe jetzt auch die ganze türschloss mechanik ausgebaut. der mikroschalter an der schloss mechanik, an dem die beiden kabel rausgehen ist eindeutig defekt.
Habe aber eine Frage, wie viele Mikroschalter hat den ein schloss?
Und eine weitere Frage als ich das schloss ausgebaut hatte habe ich den mikroschalter abgemacht und mit den blanken drähten mal die tür "simuliert", um die ZV zu testen und die FFB zu testen. Da viel mir auf, dass nicht alle türen aufgehen, wenn ich mit der ffb schalte, zumindest nicht immer. dafür braucht man iwie glück. meistens ist es nur die beifahrertür die nicht aufgeht, aber manchmal auch die hinteren beiden. wobei der kofferraum immer normal funktioniert. Woran kann das liegen? ich verzweifle an der SCHEIß ZV.


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
 

Woran erkennst du das der Mikroschalter definitiv defekt ist?? ich schrieb ja das es zu 95% kalte Lötstellen im schloss selber sind, da kannst du die Kabel aneinander halten wie du willst, das ist wie Wasser mit nen sieb auffangen. :blink:

die vordersten Türen haben 5 Mikroschalter pro Tür, die hinteren nur 3.

Vorn: 2 für auf und zu.
2 für schließ-Position, also wie Endschalter
1 Türkontaktschalter der mehrere Funktionen an das KSG übermittelt.

Hinten sind die 2 für auf und zu nicht, weil kein Schließzylinder.

das die anderen türen spinnen kann die gleiche Ursache wie bei der fahrertür haben, hab meine beiden vorn auch schon überarbeitet.

ok entweder du schwingst den Lötkolben (wie beschrieben) oder kaufst neue Schlösser wenn genug Taschengeld hast, dann aber kann dir keiner genau sagen ob der fehler weg ist, siehe mein Beitrag KSG, iss auch eine Schwachstelle mit den Lötstellen.

Es sind nun mal alte Autos und haben ihre Krankheiten (mehr oder weniger aber kommt zeit kommt fehler) und da muss man sich hinsetzten und Basteln.

Wer natürlich gar keine Ahnung hat und so ein KFZ in die fingerbekommt hat allerdings nen Brettschiss.

Gruß

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(@ShadyDogg)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Woran erkennst du das der Mikroschalter definitiv defekt ist?? ich schrieb ja das es zu 95% kalte Lötstellen im schloss selber sind, da kannst du die Kabel aneinander halten wie du willst, das ist wie Wasser mit nen sieb auffangen. :blink:

die vordersten Türen haben 5 Mikroschalter pro Tür, die hinteren nur 3.

Vorn: 2 für auf und zu.
2 für schließ-Position, also wie Endschalter
1 Türkontaktschalter der mehrere Funktionen an das KSG übermittelt.

Hinten sind die 2 für auf und zu nicht, weil kein Schließzylinder.

das die anderen türen spinnen kann die gleiche Ursache wie bei der fahrertür haben, hab meine beiden vorn auch schon überarbeitet.

ok entweder du schwingst den Lötkolben (wie beschrieben) oder kaufst neue Schlösser wenn genug Taschengeld hast, dann aber kann dir keiner genau sagen ob der fehler weg ist, siehe mein Beitrag KSG, iss auch eine Schwachstelle mit den Lötstellen.

Es sind nun mal alte Autos und haben ihre Krankheiten (mehr oder weniger aber kommt zeit kommt fehler) und da muss man sich hinsetzten und Basteln.

Wer natürlich gar keine Ahnung hat und so ein KFZ in die fingerbekommt hat allerdings nen Brettschiss.

Gruß

Ja doch der schalter ist 100 pro defekt. weil die Taste des schalters entweder im schalter drin feststeckt oder er ist gänzlich verloren gegangen, aufjedenfall fehlt da die menchanik des betätigens. Ich weiß nicht wo ich da was löten kann. es ist alles zugebaut.. Also am schalter selbst geht es aufjedenfall garnicht. weil den kann man ja nicht öffnen. und an dem schloss muss ich da die abdeckung abschrauben zum löten? oder was meinst du mit löten?
der schalter musste aber aufjedenfall weg. weil es garnicht geschalten hat. ich denke zu 90% das es innen drin feststeckt.


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Wenn der "Taster" innen feststeckt ist er natürlich defekt.

Wie man das Schloss zerlegt und den Schalter wechselt kannst du dir in den > FAQ ja selber raussuchen.


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
 

ok, das ist was anderes, aber den schalter kann man doch zerlegen, hab auch schon aus 2 schaltern einen gemacht, bibbus wechseln und gut. oder wenn er Süffig ist kann man ihn so schön auswaschen :rolleyes:

Wie cgm schrieb findest du da alle infos, schade das ich meine nicht dokumentiert habe (Onkel Google kann dir aber helfen), das schloss musste zerlegen, und das eine Bild zeigt mal so eine kalte Lötstelle (deutlich zu sehen), kann aber immer verscheiden sein deswegen alles nachlöten, auch wenns augenscheinlich noch gut aus schaut.

Was weis ich denn…………

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