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Eine frage an die Elektriker

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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

Da ich ja ein imo2 tacho habe und ein dreier nicht zu bekommen ist hab ich mir folgendes gedacht,

ich möchte ja die 2 anzeigen und die klima mit bei zündung leuchten lassen und es soll regelbar (dimmen) bleiben,
wenn man nun mittels transistor die spannung vom FIS anzapft und es an die besagten teile verbindet sollte es doch eigentlich funktionieren, es leuchtet und bleibt dimmbar im gegensatz wenn man die beleuchtung direkt mit der zündung verbindet, was meint ihr, ist das realisierbar und was brauch ich dazu alles.

sollte es funktionieren würde ich gern wissen was für teile ich dazu brauch (bezeichnung) und gebenfalls ne kleine skitze(schaltplan?) haben wollen.

Gruß

Was weis ich denn…………

einfach hier druff hauen


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

für das bischen Optik, was man nur kurz beim Starten sieht, am Tacho rumbasteln……
viel Spaß.

Ohne Schaltplan vom Tacho kann man sowieso keine genauen Angaben für eine Schaltung machen.
Müsste man selber rausmessen und probieren, das wird dir aber keiner machen.


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

für das bischen Optik, was man nur kurz beim Starten sieht, am Tacho rumbasteln……
viel Spaß.

wieso nur beim starten, hee?? schaust du nie beim fahren auf den tacho und klima??

weis nicht was das jetzt soll, komisch ist das ich von dir immer so bescheuerte antworten bekomm 😡 .

Müsste man selber rausmessen und probieren, das wird dir aber keiner machen.

kannst einen auch jeden mut nehmen. na danke auch.

Was weis ich denn…………

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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Ich glaub ich kapier die Frage nicht 😀 aber kannste nicht einfach die komplette Instrumentenbeleuchtung auf Zündung legen … weil die is ja dimmbar ?!?

also nicht Lichtschalter -> Dimmer -> Leuchten sondern Zündung -> Dimmer -> Leuchten

Mein V5 …


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Ruhig bleiben! 😀

War ein Fehler von mir, ich fahr ja immer mit Licht, da leuchtet das sowieso ständig.
Dann willst du das es ohne eingeschaltetem Licht wärend der Fahrt leuchtet.

Du hast aber auch immer so komische Wünsche….

kannst einen auch jeden mut nehmen. na danke auch.

kommt davon weil ich ein Realist bin.


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

Ich glaub ich kapier die Frage nicht 😀 aber kannste nicht einfach die komplette Instrumentenbeleuchtung auf Zündung legen … weil die is ja dimmbar ?!?

also nicht Lichtschalter -> Dimmer -> Leuchten sondern Zündung -> Dimmer -> Leuchten

also du meinst ich kapp das das kabel was vom lichtschalter zum dimmer geht und leg stattdessen das zündungsplus darauf, richtig?? aber da leuchtet ja alles, also auch der komplette tacho und sämtliche leuchten (fensterheberschalter, luftdüsen usw), aber so wollt ich es nicht haben, es sollen nur die 3 dislpays (uhr, km, und klima) leuchten und dimmbar bleiben. oder kann man verschiedene sachen übern den dimmer ansteuern oder geht nur ein kabel für alles ???

Dann willst du das es ohne eingeschaltetem Licht wärend der Fahrt leuchtet.
Du hast aber auch immer so komische Wünsche….

ja genau du hast es erfast 🙂 , weil ich doch meine displays invertiert habe und es daher sehr angemessen ist wenn die besagten sachen leuchten am tag.

nö würd ich net so sagen. :rolleyes:

Was weis ich denn…………

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(@juene)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 227
 

soweit ich das weiß kannst du mit dem dimmer nur alles gemeinsam dimmen…
also bleibt nur die möglichkeit einen extra dimmer einzubauen und darüber das anzuschließen was du möchtest…

man kann aber eine schaltung entwickeln damit es so funktioniert wie du es möchtest…
also alles über den originalen dimmer…
wenn ich nicht so viel stress hätte nächste woche würde ich dir die schaltung entwerfen ( bin ja e-techniker ) 😉
vllt. schaff ich es mal nebenbei ab mittwoch wird die woche etwas ruhiger…

ich mach mir aber schon mal gedanken…
denn unmöglich ist es ja nicht :top:


   
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(@mega-fun)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 130
 

ich bin zwar nicht ein elektriker,aber bastle gerne an el. sachen.
ich würde mal so sagen,du niehmst ein ralei welches einmal zu ist wenn kein strom drauf ist und einmal auf wenn der strom drauf kommt.
dann legst du dir zündung plus auf die anschlüsse von dem ralei bei stellung ruhezustand und schliesst den ausgang an den sachen welche du beleuchtet ohne licht haben willst.
und als auslöser fürs umschalten niehms du den standlicht anschluss am lichtschalter ,so das wenn du am lichtschalter drehst strom zu dem ralei geht und es springt auf nicht belegte leitung. so bleibt alles dinbar wenn licht an ist.hoffe du versteist mein gedanke,ist etwas schlecht zubeschreiben.


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Eins der Hauptprobleme (aus meiner Sicht) wäre ja das du die Displays dann komplett vom Licht trennen müsstest um nicht über die kleinen Displays "rückwärts" Strom an alle anderen Lämpchen (Fensterheber usw.) weiterzuleiten. Wenn du diesen (riesen) Aufwand auch noch auf dich nehmen willst könnte man es allerdings so machen wie mega fun schreibt.

Also …

1. Originalleitung der Beleuchtung der 3 Displays auftrennen und Dioden reinlöten

2. Die 3 hinter den Dioden verbinden und das Kabel zu einem Relais (Öffnerkontakt) legen

3. Das alte Kabel der Beleuchtung auch auf das Relais (Schließerkontakt) legen

4. Den Ausgang des Dimmers auf den "Schalter" des Relais

5. Versorgung des Dimmers auf Zündung

6. Versorgung des Relais auf den Lichtschalter

… so dann mach mal 😆

ralei

:biglaugh:

Mein V5 …


   
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(@mega-fun)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 130
 

:w: relai ist ok


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

@ jüne, super das einer versteht was ich möchte, freut mich. mach bitte wie du zeit hast, und wenn ich
mega fun’s und V5 Automatik’s version richtig verstanden habe sollte es in etwa wie auf dem bild ausschauen.

nun was ist einfacher, schneller und ohne groß in das system einzugreigen am besten.

Was weis ich denn…………

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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Das ist das was ich meinte

Mein V5 …


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

entspricht ja so wie bei mir, aber das relais hat sich ja nun als wechsler entpuppt, weil bei einen "öffner" da ja der bzw ein kontakt unterbrochen ist.

aber moment mal, so wie ich das bei deiner zeichnung sehe geht ja dann das licht übern lichtschalter am dimmer vorbei. :unsure:

Was weis ich denn…………

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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Der Lichtschalter schaltet nur noch das Relais und ist nichtmehr für die Instrumentenbeleuchtung zuständig!

Die Punkte sollen die Ansteuerung des Relais zeigen :biglaugh:

Mein V5 …


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

asoo ja jetzt verstanden. wenn man nun den dimmer (wer dimmt schon am tag das licht B)
) weg lasse ist das so wie ich aufgemalt habe. also eigentlich ganz easy. :top:

Was weis ich denn…………

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