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Druckschalter für Fußraumbeleuchtung

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(@boraneuling)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

habe vor glaube 3 Wochen mit einem Kumpel aus "Langeweile" selbst eine Fußraumbeleuchtung gebastelt. Wir haben auf jeder seite 6 (rote) Led’s in Reihe geschaltet und einen 47Ohm Widerstand dazu.Der Widerstand ist wahrscheinlich ein bisschen zu klein, ich weiß.

Dazwischen haben wir einen normalen Kipp-Schalter geklemmt der auch super Funktioniert. Das ganze geht an, wenn man das Standlich einschaltet und der Schalter ganz nochmal den Stromkleis schließt.

Wollte erst einen ESP Schalter nehmen, aber hab mich dann bei VW erkundigt, der würd wohl eher als Taster arbeiten und is nur für einen kleinen Impuls (strom ? ) ausgelegt.
Heckscheibenheizungsschalter wäre natürlich möglich, wollte ich auch erst, nur ist Frage ob es nicht auffällt wenn man 2 davon hat und die Polizei mal eine Allgemeine Verkehrskontrolle durchführt.

Jetzt wollte ich mir einen Druckschalter so zu bereiten das ich eine von den Abdeckungen umfunktioniere und auf den Druckschalter drauf klemme.

Ich hab nämlich nur den Warnblinklicht schalter und den normalen Heckscheibenheizungsschalter

Klar muss ich den Schalter dann irgendwie an dem Rahmen von den Lüftugsgittern befestigen, aber erstmal brauche ich ja einen geeigneten Druckschalter, es gibt einfach so viel auswahl.

edit : Einfacher wäre es wenn ich einen Heckscheibenheizungs-Schalter kaufe und die Beschriftung irgendwie abkriege, so das es wie eine normale Abdeckung aussieht. Machbar ? Wäre vielleicht einfacher vom Aufwand her.

Danke schonmal.


   
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(@korinther)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1121
 

Schau mal hier, da sind ein paar Schalter drin, mit denen du eventuell was anfangen kannst.
http://www.passatplus.de/sonstiges/vw_golf…alter/index.htm



   
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(@boraneuling)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hey, habe da schon geguckt.
Aber mir gehts ja darum das ich einen Schalter hinkriege ohne ein Symol oder eine Bezeichnung drauf.


   
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(@jackomo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 290
 

Hey, habe da schon geguckt.
Aber mir gehts ja darum das ich einen Schalter hinkriege ohne ein Symol oder eine Bezeichnung drauf.

das interessiert doch die rennleitung absolut garnicht ob du da zwei die selben schalter hast !

Mein Bora Special oem+
Mein Jetta V Sportline
Meine Z1000 ZX10R


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Da brauchst du dir sicher keine Gedanken machen wegen Polizei, denen ist das völlig egal ob da 2 Heckscheibenheizungsschalter eingebaut sind.
Ist die Heizung überhaupt Pflicht?

Es gibt ja auch noch den Taxilichtschalter. Ist ein Schalter (kein Taster) und hat ein Lichtsymbol drauf.
Anscheinend aber schwer zu bekommen, aber villeicht hast du Glück.

Wegen Umbau von Schalter ist auf der Seite auch noch was zu finden.
http://www.passatplus.de/umbauten/schalter/schalterumbau.htm


   
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(@ron1982)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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und wo ist das problem im fussraum licht haben zu dürfen ,das stört doch die rennleiung auch nicht bei anderen autos ist sowas serie


   
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(@korinther)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1121
 

Gebau, es darf nur nicht über die Fenster hinaus Leuchten.



   
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(@borar20)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2608
 

ich hab meine Fußraumbeleuchtung auch mit dem Taxi Schalter, für mich ideal :top: nur eben schwer zu bekommen das Teil 😀


   
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(@boraneuling)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also,

ich hab mir grad n gebrauchten Heckscheibenheizungsschalter besorgt, ob mit oder ohen Timer weiß ich noch nicht :/

Jetzt habe ich 6 Pins, nach ein wenig Googeln habe ich die Pin Belegung auch raus gefunden

Dennoch mein Problem : Ich hab ja zurzeit einen normalen Kipp-Schalter dran wo einfach + und – dran sind – foglich 2 Leitungen liegen.

Wie kriege ich jetzt hin, das ich den Schalter auch zum leuchten kriege, da die led auch einen masse anschluss braucht, und das er bei betätigung die Farbe wechselt.

Wenn es jemand mal Hinter die Pin belegung schreiben könnte wäre ich sehr dankbar :crying:


   
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(@boraneuling)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Sry für Doppel.

Hab grad das hier gefunden

Pin 1 : Beleuchtung (+)
Pin 2 : Masse für Beleuchtung (-)
Pin 3 und 4 : Wohl fürs KSG, nicht relevant.
Pin 5 : Soll wohl Zündungsplus dran.
Pin 6 : Wäre für die Heizung, also Zuleitung vom verbraucher.

Zitat :" Hätte hier wohl ein Belegungsplan für dich.
Pin 1: Strom vom Lichtschalter für die Kontrolllampe
Pin 2: Masse für die Kontrolllampe
Pin 3: unbelegt
Pin 4: unbelegt
Pin 5: Zündungsplus für den an den Schalter angeschlossenen Verbraucher, normalerweise also die Heizung
Pin 6: Zuleitung zum Verbraucher/Heizung"

Zitat 2 : "die belegung dafür wäre dann für die fussraumbeleuchtung:
pin 6: +12V
pin 5: zur fussraumbeleuchtung
(schalter also zw. pin 6 und 5)

beleuchtung des schalters:
pin 2: masse
pin 1: an die dimmbare innenbeleuchtung"

Folglich : Wie komm ich von Pin 1 an die dimmbare innenbeleuchtung dran ?
2 : Masse wohin ?
Und dann Kommt mein + (12V) an Pin 5
Und mein – von der Fußraum beleuchtung an Pin 6 ?


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Pin 1 : Beleuchtung (+)
ist ein grau/blaues Kabel. Kannst du dir bei irgend einen anderen beleuchteten Schalter holen. z.b. beim andern Heckscheibenheizungsschalter. Ist dort auch grau/braun. Einfach dort dazu hängen.

Pin 2 : Masse für Beleuchtung (-)
Das selbe wie bei Beleuchtung +. Zur braunen Leitung vom anderen Schalter dazu hängen.

Pin 3 und 4 : Wohl fürs KSG, nicht relevant.
genau, brauchst du nicht.

Pin 5 : Soll wohl Zündungsplus dran.
Ist die Stromzuleitung für den Schalter und dann auch für deine Beleuchtung.
Wenn du willst das sie auch bei ausgeschaltener Zündung leuchtet, mußt du diesen Pin auf Dauerplus hängen, sonnst reicht Zündungsplus.

Pin 6 : Wäre für die Heizung, also Zuleitung vom verbraucher.
Das ist der Ausgang vom Schalter, wo du dann deine Beleuchtung anhängst.

Wenn du alles so anhängst, sollte der Farbwechsel beim Umschalten auch funktionieren.


   
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(@boraneuling)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Danke für die Verdeutlichung, werde das morgen mal Probieren und bericht erstatten 😀

Freue mich schon wenn da kein Kipp-Schalter mit ewig langen Kabel mehr aus dem Amaturenbrett raus hängt :top:


   
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(@boraneuling)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Gesagt, getan. Schon scheiße in der Kälte ohne Garage sprich an der straße das zu machen, aber ich habs durchgezogen und bin Stolz 😆

Danke für die Hilfe, hat alles gepasst mit den Pins. Zwischendurch n kurzen, da is die Handschuhfach sicherung rausgeflogen (5A) hatte jetzt nur noch eine 7,5 A und hab sie rein gesetzt, hoffe das geht erstmal in Ordnung ?

Allerdings, bei normalem Standlich ohne Betätigung schimmert der Schalter nur ganz leicht rot, vermute ist nicht richtige verlötet worden. Als ich den Schalter kurz am Originalem Stecker vom anderem gestestet habe ging es einwandfrei.


   
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(@boraneuling)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Anderes Problem…

Wollte nicht extra n neues Thema aufmachen, packe es mal hier rein.
Ich habe meine Fußraum beleuchtung per Doppelseitiges klebenband befestigt.
Auf der Fahrerseite, hinter den Pedalen hält es.

Nur auf der Beifahrerseite unten am Handschuhfach ging es schon am nächsten Tag ab. Das ist irgendwie ne andere Oberfläche dort unten. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das fest kriege, oder was ich machen muss damit das Doppelseitige Klebeband hält ?

Danke schonmal, wie immer ^_^

lg
Matthias


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Pflegemittel für Plastikteile haben meistens Silicon Bestandteile, die eine dünne Schutzschicht gegen Staub bildet. Auf dieser hält nichts.
Manchmal sind sie ab Werk auch schon so beschichtet.

Man kann mit Fettlösenden Reinigern probieren diese zu reinigen und dann nochmal mit Klebeband probieren.
Bremsenreiniger ist z.b. Fettlösend. Leider auch sehr agressiev, lieber mal an einer nicht sichtbaren Fläche testen.
…obwohl die Fläche wo die Beleuchtung hin kommt warscheinlich sowieso nicht sichtbar ist.


   
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