Moin moin,
Ich habe ein Problem bei dem Auto meiner Freundin. Es ist zwar ein Peugeot aber vllt. könnt ihr mir da auch weiterhelfen.
Da bei dem 206 1.1l 40KW meiner Freundin manchmal der Motor aus geht wenn man die Kupplung drückt habe ich heute mal die Drosselklappe gereinigt.
Ich beschreibe euch mal möglichst genau was ich gemacht habe:
Als erst natürlich die Zündung aus (und Schlüssel raus), dann habe ich den Schlauch der vom Luftfilterkasten kommt demontiert und den Leerlaufsteller, sowie das Drosselklappenpotentiometer ausgebaut.
Dann habe ich die 3 torx Schrauben gelöst, den Seilzug vom Pedal aus gehangen und die DK abgenommen.
Jetzt habe ich die DK mit Bremsenreiniger den ich drauf gesprüht habe und einem Lappen gereinigt.
Nachdem die DK sauber und trocken war, wurde diese wieder mit den 3 Schrauben befestigt.
Danach wollte ich das Drosselklappenpotentiometer wieder einbauen und habe es falsch herum angesetzt und versucht es leicht in die richtige Stellung zu drehen, da des nicht ging habe ich es eben wieder raus gezogen und richtig eingebaut.
Dann habe ich wieder den Leerlaufstellen, alle Stecker und Schläuche angeschlossen und musste mein starten feststellen, dass er nicht richtig anspringt. Nach einiger Versuchen lief er dann auch im Notlauf und die Motorkontrolllampe ging an. Also ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, was aber nicht geholfen hat.
Im Fehlerspeicher ist das Drosselklappenpotentiometer hinterlegt 🙁
Kann das Poti. von dem leichten drehen kaputt gegangen sein oder behebt sich der Fehler von alleine, wenn ich ein bisschen gefahren bin????
Danke für eure Hilfe.
Mfg Andy