Hallo zusammen…
Habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Der Drehzahlmesser fängt ab 3000U/min an zu springen. Das heißt, er beliebt z.B. bei 3000 U/min stehen und springt dann weiter auf 3500 U/min. Dies geschied aber auch nur beim Beschleunigen. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, dann dreht der Drehzahlmesser ganz normal hoch. Ebenfalls ist alles normal, wenn die Drehzahl wieder runter geht. Deswegen würde ich ein "Hängen des Zeigers" ausschliessen…
Merkwürdig ist eben nur, dass der Drehzahlmesser nur beim Beschleunigen hängen bleibt und erst ab 3000 U/min, um dann ab ca. 5500 U/min wieder normal zu funktionieren. Ist eine Tachoeinheit mit dem silbernen Rand (SPORT?).
MFG
Rico
stellgliedtest per vagcom durchführen
ich habe genau das gleiche problem bei meinem Diesel Tacho. Wenn ich fahre dann bleibt er meist zwischen 2500-3000 U/min stehen, aber beim kupplung treten dann geht er wieder normal runter und geht im leerlauf mit gasgeben dann auch bis 5000 U/min. Stellglieddiagnose habe ich schon gemacht, hat nix gebracht 🙁
Tachonadel kontrollieren wenn Du nämlich umgebaut hast und diese zu tief rein gedrückt hast haken die Nadeln auch gerne gerade beim DZM 😉
Per Stellglied Diagnose lief immer alles normal nur ab und an beim fahren blieb die Nadel vom DZM hängen bzw. zeigte zuviel an 😆
ja der Immo3 Tacho wurde auf weiß umgelötet, nur im leerlauf und wenn ich vollgas gebe und etwas mit dem Gaspedal spiele, dann dreht der Drahzahlmesser bis in den roten bereich rein ??????, aber beim fahren nicht :dada:. werde dann die Nadel nochmal etwas anheben, das sie nicht zu tief draufsitzt.