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Doppeltemperaturgeber testen

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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
Themenstarter  

Ich hab mir vor zwei Jahren einen Doppeltemperaturgeber von jemand hier ausm Forum gekauft, der sich den falschen besorgt hatte. Laut dem Teileprogramm gibt es nur den einen für den Bora und ich hab den ohne groß zu überlegen gekauft. Beim Einbau hab ich dann aber festgestellt, dass der bei mir ebenfalls nicht passt und es noch bei den ganz alten Modellen/Motoren einen anderen gibt, den man aber im Teileprogramm nur beim G4 findet :biglaugh: . (neu= ovaler Stecker, alt = eckiger Stecker)

Nun möchte ich diesen Sensor verkaufen und ihn aber vorher testen. Er war zwar damals neu und ist seitdem nur im Schrank gelegen, aber sicher ist sicher. Hab den nun grade mal gemessen und 2 der 4 Pins gehören immer zusammen. Das eine Paar hat in etwa immer die Hälfte vom Widerstand des anderen. Bei 20° warens ca. 1kOhm/2kOhm und frisch aus dem Kühlschrank dann 1,4kOhm und 2,8kOhm.

Kann mir jemand was zu dem Thema sagen :unsure: ???

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
Zitat
(@der_hollaender)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 496
 

ich finde nur die daten für den teil, der die temp für das msg misst.
30 °C entspricht einem Widerstand von 1500…2000 ω


   
AntwortZitat
(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
Themenstarter  

Naja, 1,5 bis 2 kOhm kommt ja in etwa hin.
Mir ist es nur zu blöd, den neuen Sensor im Fahrzeug zu messen, weil man da zwar zum wechseln grade noch so hin kommt, aber dann mit Messspitzen in den engen Stecker zu kommen und was zu sehen, müsste man den LMM mit Schlauch und eventuell den Luffi wegbauen :rolleyes: .

Den alten defekten hab ich gestern Abend noch gemessen (hatte nur sporadische Aussetzer) und der hatte in etwa auch solche Werte zwischen 1-2 bzw. 2-3 kOhm. Sollte also passen, war ja engeblich auch nagelneu von VW und nie verbaut! :rolleyes:

EDIT: hab auch noch das bei Dieselschrauber gefunden

Der Geber ist (zumindest bei den alten TDI) ein Doppelgeber – zwei Sensoren mit unterschiedlichen
Kennlinien in einem Gehäuse. Einer fürs Kombi und einer fürs MSTG.

Also zwei unterschiedliche Sensoren! Erklärt wohl die unterschiedlichen Werte.

der temperaturgeber ist ein NTC (neg. temp.koeffizient), d.h. je höher die temperatur, desto niedriger der widerstand

bei ca 20°C: ca 2-3kOhm
bei ca 80°C: ca 200-300 Ohm

Ausm Kühlschrank war der Widerstand ja auch höher als Raumtemperatur!
Werd ihn heute Abend dann mal noch in warmen Wasser testen.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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