Mein Bekannter hat seit vielen Jahren ne kleine Werkstatt angemeldet, die er nebenberuflich fast jeden Abend 2-3h und Samstags betreibt. Ist ein Reifenhandel und eben Reparaturen und kann sich vor Arbeit kaum retten, da er sehr gute Arbeit macht und die Preise mehr als fair sind. Der Bedarf für ein Diagnosetool wird immer dringender, da er häufig die Leute erst zu den Werkstätten zum auslesen schicken muss. Er selber hat noch nicht viel Ahnung von den Sachen, zu seiner Lehrzeit gabs sowas denke ich fast noch nicht.
Jetzt ist die Frage, was gibt es auf dem Markt, dass möglichst viele Fahrzeuge abdeckt, preislich einigermaßen interessant ist und auch etwas robust gebaut ist. Im gehts nicht um mords technische Spielereien. Es reicht oft schon, wenn z.B. das Bremsensymbol kommt und er auslesen kann, welcher der Sensoren defekt. ist. Solche Kleinigkeiten eben, die eine Hinterhofwerkstatt normal erledigt. Es kommen auch durchaus erst 3 Jahre alte Fahrzeuge zu ihm, nicht nur alte Krücken. Wenn ich das richtig verstanden habe, können z.B. bei (ich glaub) BMWs Bremsen nur mit dem Gerät zurückgefahren werden. Solche Sachen eben.
Preislich hat er auch keine große Ahnung was sowas kostet, aber so bis 900 Euro wären kein Problem meinte er. Er will es halt noch im Rahmen halten, da er so ein Tool nur ein bis wenige Male die Woche braucht und auch nicht für jedes Auslesen was aufschlagen will, damit sich so ein Gerät überhaupt rentiert.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK