Hello Folks
mal ne farge:
wenn ich mir nen 65AH bleiGELakku (keine normale autobatterie) in den kofferraum baue, wie mach ich das mit dem ladestrom? relais und sicherungen dazwischen ist klar, ABER der akku darf nicht über 20A ladestrom haben. meine lichtmaschiene macht aber 120A wenn ich nun im stand musik höre und der im kofferraum fast leer ist, wird er ja mit tötlicher sicherheit mehr als 20A ziehen zum laden, bis er auch wieder auf 13,5V oder so ist, und die LIMA den ladestrom regelt.
denke ich da richtig? oder MUSS ich nen laderegler dazwischenbauen? problem dann, das ich nich einfach zur batterie vorne gehen kann….
dann müsste ich die ganze anlage nur darüber laufen lassen, nur zieht die den 65AH akku schnell so leer das die endstufen abschalten wegen unterspannung, da hilft dann ein ladestrom von nur 20amp nicht um alles am leben zu halten!
ALSO was tuen? ist mein problem verständlich?
:top:
Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!
gibts hier keinen, der ne AGM batterie im kofferraum hatt?
Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!
der held des tages!! ^_^
auf so eine hoch qualiffizierte antwort wurde meinerseits nur gewartet……… kann das mal wer löschen?
@druckei: lern lesen und überflieg den paragraph nr.3 nochmal und überleg genau was du dann hier schreibst… :top:
EDIT by cgm:
hier wird nichts gelöscht was stimmt.
Er hat doch recht. pushen ist nicht erlaubt!
Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!
Das heißt egal welchen Paragraphen man sich ansieht, der Fehler lag bei dir!
Und zu deinem Posting, evtl. geduldest du dich mal ein wenig. Es kann durchaus passieren, das zwischen deinem ersten Post GESTERN ABEND und dem zweiten HEUTE MORGEN evtl. nicht die Leute online waren, die dir deine Antwort hätten beantworten können.
Es kann durchaus schon mal passieren das man auf eine Antwort gar einen Tag warten kann.
Und nachdem ich dir leider auch nicht helfen kann, musst du leider noch etwas warten und solltest keine Leute anpampen die dich auf deine Fehler hinweisen.
Gruß
Hier kommste zu meiner Vorstellung
Gehst zu Conrad hin und holst dir einfach nen Ladestromregler und gut ist (kannst auch mal googlen :top: ). Hab zwar schon Gelbatterien gesehen die diesen intergriert hatten, aber anscheinend hat deine dies ja nicht. Den setzt dann zwischen Relai und der Batterie und es sollte ohne Probls laufen.
jo nen ladestromregler is ja nich das problem…
mal angenommen der begrenzt auf die 20A die der akku abkann. die anlage braucht ja aber wesentlich mehr! also was ist, wenn der akku durch im stand hören mal so leer ist, dass die endstufen wegen unterspannung abschalten. ich mach den motor an.
und dann? kommen am akku nur 20A an, bei 13,5V… das reicht ja nich zum musik hören!
will den akku im kofferraum ja nur haben, das ich hinten ne stabiele spannung habe und ohne laufenden motor nur vom hinteren akku musik höre! die startbatterie also nich belastet wird!
wie stell ich das denn bitte an, geht ja nur mit einer hochlastdiode, die verhindert, das bei laufenden motor strom von der hinteren batterie gezogen wird!
so das die hintere dann nur geladen wird
Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!
Falsche Batterie würd ich sagen! :blush:
Nimmst ne Bosch mit 100 Ah und dann musst dir keine großen Sorgen mehr machen lol
Falsche Batterie würd ich sagen! :top:
Nimmst ne Bosch mit 100 Ah und dann musst dir keine großen Sorgen mehr machen lol
tolle wurst… wie machen das denn die leute die kleine 45 AH akkus hinten drinne haben. hab da auch schon welche mit bleigel gesehen. geben die der batt denn immer das was die zum laden zieht? ohne rücksicht auf lebensdauer?
Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!