Ich versteh nicht, warum du die abdimmen willst. Die sind doch von Haus aus auf Standlicht ausgelegt von der Helligkeit. :top:
@Marko
Die LED's weil der TFL Pin AFAIK nur Spannung hat wenn der Lichtschalter auf AUS steht oder stimmt das nicht :top:
Die sollen ja bei Standlicht auch leuchten, aber das Standlicht halt nicht bei TFL. -> Deshalb Dioden. Okay eigentlich würde eine reichen beim Standlicht drin. :angry:
Jaein :top:
Ich find die LED’s schon recht hell und will im Prinzip genau so arbeiten wie Audi…Bei Licht an LED’s dunkler. Oder nennen wir es einfach eine nette spielerei :angry:
Würd meine Schaltung wie ich sie da aufgezeichnet hab funktionieren? oder gibts da probleme? :top:
Stimmt der TFL PIN ist nur angesteuert wenn der Schalter auf AUS steht. Sobald der Schalter auf Standlicht steht oder auf Abblendlicht ist auf TFL PIN kein Strom mehr.
Also ich würde ne extra Leitung von der LED Leiste nach vorne ziehen, die dann an TFL. Dann geht die LED schonmal an wenn die Zündung an ist.
Dann würd ich an die Standlicht-Leitung das Modul zum dimmen bauen. An das Modul kommt das wieder die LED Leiste. Dann würde wenn man auf Standlicht stellt der PIN TFL kein Strom mehr geben, also die LED dadurch nicht mehr leuchten.
Aber weil sie dann über das Modul, was am Standlicht klemmt, doch Strom bekommt, leuchtet sie gedimmt.
Das heißt das an der LED Leiste dann 2 Leitungen gehen.
Einmal vom TFL
und einmal vom Standlicht (gedimmt)
Okay…das wäre dann auch noch zu machen…
Oder aber ich lass das ganze rumgedimme und geh direkt an den Zündkreislauf…das wäre glaub ich echt am einfachsten. Da brauch ich dann nix am Lichtschalter anklemmen usw.
Aber jetzt mal ne ganz dumme frage…gibts irgendwo im motorraum ne leitung vom zündkreislauf die man anzapfen kann? nen kleiner kasten wo die kabel oder so auflaufen?
oder muss ich erst aufwendig in den innenraum gehen und mir da was suchen?
wenn ja, durch welche öffnung geh ich am besten und was muss ich innen alles abmontieren und wo schließe ich am besten an???
..ihr merkt wahrscheinlich gerade: der hat gar keine ahnung :angry:
Stimmt auch denn das einzgie was ich bis jetzt gemacht hab ist neues Fahrwerk eingebaut :top:
Grüße
Herby
da die teile ja eh nicht wirklich hell sind leg die Standlichtschaltung vom Scheinwerfer einfach auf das geschaltete Plus und gut ist da brauchst nichts mit extra abdimmen und so
auf was für ein geschaltetes plus? :angry: direkt an Batterie oder wo meinst du?
…Masse kann ich direkt an der Karosse befestigen oder?
Er wird den TFL Pin meinen
Und was hat er davon`??
Also ich such im prinzip jetzt nur noch im Motorraum ne Leitung oder freien Pin oder was auch immer wo ich dran gehen kann…
mist 😆
das wollt ich eigentlich vermeiden.
wie mach ich das denn mit minimalstem aufwand 😉
@ michi: ja so sollte es jetzt sein
mist 😆
das wollt ich eigentlich vermeiden.wie mach ich das denn mit minimalstem aufwand 😉
@ michi: ja so sollte es jetzt sein
an der fahrerseite unter der scheibenwischerabdeckung geht ein kabelbaum in den innenraum dort musst du durch… innen die verkleidung unter dem lenkrad weg und schon hast du freie sicht auf den kabelbaum…
innen dann mit einem Messgerät ein geschaltetes plus (zündungsplus) ausfindig machen (ich glaube das rot schwarze am lichtschalter) und mittels stromdieb deine leitung verkabeln
klingt komplizierter als es ist ….
TIPP: zum einführen des kabels die Gummiummantelung von dem Kabelbaum im motorraum anschneiden (keine kabel durchschneiden 😉 ) dann mit einem langen stück schweißdrat oder etwas ähnlichem das kabel hineinziehen (kabel am drat befestigen)
der einfache weg du sucht die standlichtleitung am Lichtschalter klemmst die ab und verbindest diese am lichtschalter mit dem geschalteten plus 🙁 (musst die leitung evtl um paar cm verlängern
ich hab so gerade eben mal meinen Lichtschalter raus gerupft…
Der TFL Pin ist in der unteren Reihe der dritte von Links… Gibts zu dem auch noch das Gegenstück? Sowas wie Masse z.b.?
Im Prinzip an den Pin einfach nur das Kabel von der LED Leiste dran oder?