Hallöchen, hab so ein Modul da und hab da paar fragen zum Einbau,
Schaltung iss klar, ich habe vor meine kennzeichenbeleuchtung und die Nebler (oder eventuell das TFL) vorne,
kabelfarben hab ich auch, fürs Kennzeichen iss grau/grün, muss ich da in der Original Leitung noch ne Diode zwischen klemmen? hab das bedenken das da alles an standlicht mit angeht, dann noch was zu vorne, mein TFL hat doch das Automatikmodul was direkt an der Batt, klemmt und dann den saft weitergibt wenn ich den motor starte, kann ich an das Kabel gehen was nach dem Modul kommt?? wenn ja dann sicherlich auch mir ner Diode, denke mal das es nicht so gesund ist wenn da saft rückwärtig in das TFL Modul rein kommt.
achso, das Signal für die Ansteuerung dacht ich ich nehm das von KSG was die Innenbeleuchtung beim aufsperren mit saft versorgt, es ist Pin 20 (rot(blau) ist das richtig?? oder ist das auch der saft der beim Türen öffnen anliegt. Signal kann + und – sein, das selbige dachte ich dann beim abziehen des Schlüssels für die Living Home
An die Türsteuergeräte will ich nicht, da kein sinn(Living erst beim absperren 🙁 )
Gruß Enrico
Was weis ich denn…………
Eine Diode würd ich auf jeden Fall empfehlen für die Kennzeichenbeleuchtung. Die geht direckt nach vorne zum Sicherungshalter und zumindest die Handschuhfachbeleuchtung hängt da mit drauf, wer weis was noch alles.
Was bringt dir das Kabel vom Tagfahrlicht, das nur Strom hat wenn der Motor läuft?
Hast du die KSG Belegung von hier ?
Also irgendwie stimmt dort was nicht, muß ich mir mal genauer ansehen.
Abgesehen davon ist das was dort gemeint ist die Plus Leitung und diese hat Dauerplus. Bei der Innenbleuchtung wird aber Minus geschalten.
Du brauchst die Leitung wie sie hier steht.
Also wird die Kennzeichenbeleuchtung von Lichtschalter Extra geschalten, sehe ich das richtig so, ok Diode macht sinn, dann leuchtet auch nur die Kennzeichenbeleuchtung??
Ja das Kabel vom TFL bringt die Spannung von TFL Modul wenn der Motor läuft, bzw wenn die Lima Arbeitet,
Hab mir die Belegung voriges Jahr mal ausgedruckt, war glaub ich von hier,
Massegeschalten,…. das wär also Blau/Grau, asso Rot/Blau so isses auch im "So wirds gemacht" beschrieben.
Was mir aber Kopfschmerzen bereitet ist das das LH dann auch anspringt sobald ich die Tür aufmache, soll aber nur angehen wenn ich den Schlüssel vom schloss ziehe, gibt's da nicht noch ein anderes Signal wo ich das abgreifen kann?? (zb Motor läuft, licht ist aus und ich will mal … was weis ich …"mal pissen gehen", soll ja nun nicht jeder sehen
und dann noch was, sobald ich die zündung einschalte soll das aus gehen, hab mir überlegt noch ein Relais dazwichen schalten (Öffner) der das CH Modul Tot legt oder das was angesteuert wird.
Gruß
Edit:
Die leitungen werden nicht nur einfach angeklemmt sondern zwichengeschalten, also original kabel kappen, wird quasi durschgeschleift, hab da mal reingesehen, sind auch etliche dioden drinn, so wie es aus schaut sind da schon sicherheitsvorkehrungen getroffen, hier der anschlussplan: http://www.motor-tal…chmentId=691166
versuch mal nen schaltplan ausfindig zu machen …..
Edit die 2.
mit schaltplan von den ding sieht schlecht aus, egal.
eigentlich könnte man die CH Funktion ja ganz einfach selber machen, ein Lichtsensor und nen Relais und fertsch. aber die kosten iss das selbe wie das CH Modul. ich hab zwar was besseres da von A…o-steuerung.de aber das sagt leider kein muss, iss auch mir CH, lüftungsfunktion und fensterschliesung bei regen, ärgert mich regelrecht. Eventuell setz ich mich noch mal rann und prüf noch mal, vermute der Amtel hat ne macke,
Gruß
Was weis ich denn…………
Also wird die Kennzeichenbeleuchtung von Lichtschalter Extra geschalten, sehe ich das richtig so, ok Diode macht sinn, dann leuchtet auch nur die Kennzeichenbeleuchtung??
Auch wenn es extra geschalten ist, Plus kommt irgendwo zusammen, kann auch vorm Lichtschalter sein. Selbst da kann es noch zu anderen Verbrauchern weitergehen.
Wenn du die Diode richtig rein machst, leuchtet nur die Kennzeichenbleeuchtung. 😀
Massegeschalten,…. das wär also Blau/Grau, asso Rot/Blau so isses auch im "So wirds gemacht" beschrieben.
Wenn die Masse geschalten wird, braucht man bei den Lampen Dauerplus. und das ist dieses rot/blau. Aber du brauchst ja kein Dauerplus.
An die ZV willst du nicht? Das das Licht erst angeht, sobald du die Türen zusperrst?
Hab das teil heute verbaut, naja war ne schöne Fummelei, also ich hab das massegeschaltene von KSG als Signal genommen, Kennzeichenbeleuchtung von lichtschalter genommen was dazu führt das alle schalter mitleuchten (außer Tacho) ok schaut ganz nett aus, aber vorn spielt nichs so mit wie ich gern möchte, nun weis ich nicht ob das daran liegt das ich nur 1 signalkabel vom CH modul angeklemmt habe am KSG, hab den Hersteller diesbezüglich schon angeschrieben.
weil vorn erst angeht wenn ich absperre, also wenn das innenlicht ausgeht, eigentlich sollte es angehen wenn ich den Schlüssel aus dem schloss ziehe, hinten geht‘s, aber sperr ich ab iss hinten dunkel obwohl das eigentlich noch (max 22sec) leuchten soll nach anliegen des Signals.
wenn ich an die ZV gehe geht das LH erst beim absperren an, und das find ich nonnsins.
Gruß
Was weis ich denn…………
So also ich hab das über das Signal von der Innenbeleuchtung angeklemmt, wie schon beschrieben funktioniert das nicht wie es soll bzw vorgesehen ist.
Warum?? Weil das CH Modul NUR ein Impuls braucht, das innenlicht leuchtet ja länger und es schaltet nicht wenn saft drauf kommt sondern erst wenn die Spannung wieder abfällt deswegen leuchtet auch alles (bzw hinten und die schalterbeleuchtungen solange die Tür auf ist), komisch. Hinten gehts wenn ich aufsperre, aber vorne nicht, es sind 2 verschiedene kreise die anscheinend unterschiedlich reagieren.
Also bleibt mir nur noch den Anschluss an die ZV oder Blinker, wobei es wieder so ist wie ich es nicht haben will, das das LH erst beim ansperren angeht.
Was issen das eigentlich für ne Leitung der das licht beim abziehen einschaltet und das Radio aus? ist das ein und das selbe oder sind das mehrere Kontakte, da könnt ich das "Radio aus" Signal nehmen, nee geht ja auch nicht da wenn Radio an wieder Dauersaft anliegt. Weis jetzt nicht weiter wie man das realisieren könnte das es so funst wie ich möcht.
Ich hab doch 2 Varianten, kann doch „+" und „-" für das Signal nehmen, angenommen wenn ich fürs aufsperren das „-" nehme und das „+" einfach ans licht klemme sollte das doch funktionieren, Dioden zur Absicherung an den Signal Anschlüssen sind ja vorhanden. Es arbeitet auch jeweils ein Relais für „+" und „-".
Oder gibts ne bessere Lösung??
Edit:
Ich war soeben einkaufen und als ich in das Parkhaus rein gefahren bin hab ich nicht schlecht geschaut, das licht ging automatisch an, hab das dann mal draußen im hellen Probiert….. Lichtsensor abdecken usw, Licht an … Licht aus…. geht aber nur wenn der Motor läuft, sehr interessant. 😉
Denke das liegt an den TFL, das der die Spannung oder das Signal nimmt und da den rest zuschaltet ???, find ich jetzt aber gar nicht so übel.
Werd morgen die Beleuchtung für hinten ans standlicht klemmen also nicht nur das KZ, so brauch ich nicht bei Tunnelfahrten oder im Parkhaus das licht einzuschalten Vieleicht krach ich noch nen Relais dazwichen und hau die Nebler drann, so hab ich KOMPLETT licht, nun muss ich nur noch mir was einfallen lassen wegen der Ansteuerung für das CH Modul.
Gruß Enrico
Was weis ich denn…………