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Climatronik. Keine …
 
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Climatronik. Keine Kühlung

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(@ed878)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

Hi Leutz !

Meine Climatronik funzt nicht mehr….. Also kühlt gar nicht mehr….

Bora 2,3 V5 AGZ Motor , EZ 11/98

Jetzt zur vorgeschichte :

Also letztes Sommer hatte ich schon keine Kühlwirkung von meine Klima gespührt , habe ich dann(bei *** 😛 😀 … :glow: ) Klima Service gemacht (reinigung etc. inlk. nach/auffüllen), nach 10 min. hat mir der Typ gesagt, das Kältemittel weg war….
Okay, habe gefragt was es sein kann ; er meinte : kann die Klima iwo undicht sein , oder halt Klimakompressor am Arsch ist … :blink:
Obwohl ich gelesen habe das Klimakompr. ab einem gewissen Stand nicht mehr einschaltet, damit er halt nicht "Trocken" läuft und somit nicht kaputt geht… Stimmt das ??

Nach der ganzen Prozedur alles ausprobiert , funzte alles wieder einwandfrei ! :top:

Nach ca. einem Monat ist mir der Motor geplatzt…
Haben wir mit bekannten gleiche gabrauchte Motor(war halt vom Golf 4 März oder April 99') eingebaut, aber Klima funzte nicht(alles nachgeschaut alle stecker sind dran usw. ) Flasche mit Kältemittel extra drangelassen….
Dann war ich mir nicht sicher, ob wir da beim ein/ausbau iwo drangekommen sind (an die Schläuche oä.)

Jetzt habe ich nochmal diese Woche bei ADAC gemacht "Klima Service" und die flasche war wieder leer …
Okay dachte ich , füllen die jetzt auf und sollte erstmal wieder funzen.. Dann das Ergebniss : alles aufgefüllt Klimakompressor geht auch an ( merkt man an der Drehzahl) aber wieder keine kühlwirkung … ^_^ :wuetend: :wuetend:
Dann mal Fehlerspeicher ausgelesen , stand auch nichts drinn …

Was kann das sein ?

Bitte Um Hilfe ….

:danke: schonmal !

Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…


   
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(@big-red-one)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also ne Undichtigkeit fällt auf jeden fall vor der automatischen befüllung auf, da vorher ein Kontrastmittel eingespritzt wird und ein mehrminütiger Drucktest läuft! Wieviel vorher drin war zeigt das Gerät in Gramm an! 750 normalerweise! Ist das System nicht io, wird auch abgebrochen und nicht befüllt!
Armin

Klugscheißmodus an! ^_^
Klima reinigen ist nur Geldschneiderei!!!!! Meine läuft astrein ohne den Mist! Ab und zu einschalten auch im Winter vorrausgesetzt!
Klugscheißmodus aus! :wuetend:


   
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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ich würde da noch mal hin wo du sie hast füllen lassen. Denn es kann ja nicht sein das sie die Anlage füllen und es nicht geht.

Wie big-red-one schon sagt hätte das Gerät vorm befüllen nen Fehler anzeigen müssen das was undicht ist. Denn ohne Leck geht es nicht von einem zum anderen Jahr leer.


   
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(@ed878)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

Armin

Also hier mal die Werte(vom Ausdruck ADAC) :

A/C Entleerung :
g. 0 Kältemittel
ml. 2 Öl
——————
Vakuum
min. 15
mB. 1
—————–
Öl einfüllung
ml. 12
—————–
UV-Einfüllung
ml. 10
—————-
A/C Füllung
g. 800 Kältemittel
—————————

Kenne mich leider mit diesen befüllungsanlagen gar nicht aus(und die bekannte von mir leider auch nicht ^_^ , mehr in Motoren )

Hoffe es kann einer entziffern :wuetend:

EDIT:
@ V6 Fan

Voriges Jahr war es bei ATU , und dieses Jahr bei ADAC …… Aber die ADAC Führen keine reparaturen durch … So hat man es mir gesagt : Entweder zu Bosch oder VW … :wuetend:

Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…


   
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(@big-red-one)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Wieder Typisch!
Das problem sitzt halt immer vor dem Rechner!
Wenn das Ding komplett leer ist, stimmt was nicht! Das sollte die Anlage selber können! ^_^ Wenn nicht geld retour und zum nächsten der Ahnung hat!
Armin


   
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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Da sieht man wieder das die keine Ahnung haben. Wenn ich sehe das die Anlage leer ist würde ich den Kunden fragen ob er dran gebaut hat, denn wenn nicht weiß ich als Mechaniker das ich nicht befüllen brauch da was kaputt ist ^_^


   
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(@big-red-one)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Zumindest aber Kontrastmittel rein und Drucktest machen! Eventuell nur ne verschraubung lose und gut ist! Dann weiss jeder wo Er dran ist! ^_^
Armin


   
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(@ed878)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

Wenn ich sehe das die Anlage leer ist würde ich den Kunden fragen ob er dran gebaut hat, denn wenn nicht weiß ich als Mechaniker das ich nicht befüllen brauch da was kaputt ist :wuetend:

Na ja , sehen leider aber nicht alle so …
Und ich habe EXTRA zum "Gelben Engel" gasagt wie es im Beitrag steht mit kompl. vorgeschichte…
Und das war nur ATU und ADAC …. und der letzte (ADAC) …. die "Gelbe engel" halt :glow: … da bezahlt man die gebühren und hat man wenig vertrauen zu …. aber sieht es leider ganz anders aus ….
Und was will ich dann bei VW ?! wenn die paar stunden suchen dann bin ich locker bei 150-200 eu dabei, und dann erst mat kosten + stundenlohn für reparatur… :blink: :danke:
Da kann ich beim Verwerter für das Geld Komplette Klima mit allem drum und dran kaufen und wenn ich selber einbaue dann komme ich vll. noch billiger weg… :top:
———————————————–

Wenn das Ding komplett leer ist, stimmt was nicht! Das sollte die Anlage selber können! ^_^ Wenn nicht geld retour und zum nächsten der Ahnung hat!

Hmmm… aber ADAC machen ja keine reparaturen …. nur halt Servise oä. Und das war eigentlich nur ein Service ? oder sehe ich das falsch ?! Steht ja eigentlich überall : Wartung/(reinigung des Kältemittels) bzw. nachfüllen(wenn was fehlt) usw…

Zumindest aber Kontrastmittel rein und Drucktest machen! Eventuell nur ne verschraubung lose und gut ist! Dann weiss jeder wo Er dran ist! :wuetend:

Bei ATU wurde letztes Jahr Kontr. mittel reingefüllt, was ich auch bei ADAC gesagt habe, er meinte nur das es schon ca. nach 4-6 monate nicht mehr beim UV Licht nicht mehr sehen kann….
Desswegen muß die Anlage wieder mit Kälte/und Kontrastmittel neu befüllt werden, und erst dann (wenn die Anlage undicht ist kann man das mit UV Licht ausleuchten) aber auch nicht überall( nur wo die von außen drannkommen )

————————

Muß man das was evtl. im STG was neu einstellen /bzw. Anlernen oder Grundeinstellung machen ?! Oder so was ähnliches ?!

Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…


   
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(@VWDriver82)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ich hatte es auch und der Fehler lag an der Dichtung! und zwar an der Spritzwand ist ja so eine Schelle die den Gebläsekasten und die Leitungen im Motorraum verbindet. Da war eine Dichtung am Ende. Bei mir hat das Kältemittel 6 Wochen gehalten dann war es leer. Nach langem suchen dann doch noch gefunden. Seit dem ohne Probs


   
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(@jetta-vr6)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 28
 

Hi, bei mir geht die Klima auch nicht , weiß aber nicht woran es liegt. Der Kompressor schaltet nicht zu obwohl die Magnetkupplung i.O. ist.
Das sagt der Fehlerspeicher. Kältemittel gestern neu befüllt mit 800 g, Dichtungen am Kompressor, der Leitung zum Trockner und Kondensator neu.

Steuergerät: 3B1 907 044 C
Bauteil: CLIMATRONIC C 0.7.0
Codierung: 01000
Werkstattcode: WSC 31414
4 Fehlercodes gefunden:
00532 – Versorgungsspannung
07-10 – Signal zu klein – Sporadisch
00792 – Druckschalter für Klimaanlage (F129)
35-10 – – – Sporadisch
01206 – Signal für Zeitspanne Zündung aus
37-10 – defekt – Sporadisch
01274 – Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
37-10 – defekt – Sporadisch

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

00532 – Versorgungsspannung
07-10 – Signal zu klein – Sporadisch
>war wohl die Batterie mal ab ?!

00792 – Druckschalter für Klimaanlage (F129)
35-10 – – – Sporadisch
>könnte sein, daß der Sensor eine weg hat. Der sitzt auf der Klimaleitung beifahrerseitig vor der Spritzwand.Kann aber auch wg des Befüllebs drin stehen.

01206 – Signal für Zeitspanne Zündung aus
37-10 – defekt – Sporadisch
>hab ich auch, kenne den Grund nicht

01274 – Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
37-10 – defekt – Sporadisch
>ist ne Klappe im Klimakasten bzw ein Stellmotor, der Mist baut, abernicht der Grund für die Klima

Wie kalt/warm ist es bei euch ? Bei unter +5Grad schaltet die Klima nicht.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@bora1983)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 296
 

00532- Kältemittel zu niedrig ( falsche Kältemittelmenge )
Kabelbaum
Klimaanlagen-Kältemitteldrucksensor
Motorsteuergerät

00792- Kabelbaum
schlechte Kontaktierung
Zwischenwellen- Drehzahlsensor
Motorsteuergerät / Antriebstrangsteuergerät / Getriebesteuergerät
01206- Stationärsignal, Klimaanlage- Steuergerät
01274- ist der Stellmotor defekt
Frischluftklappenmotor

Das sind die möglichen Ursachen laut autodata

MfG


   
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(@jetta-vr6)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 28
 

Also wie gesagt, wurde die Klima nach Motorwechsel neu befüllt mit 800g, davor war die Batterie ab, das ist richtig. Ich habe auch schon auf verdacht von nem Kumpel das Bedienteil mal angebaut, da ging sie auch nicht. Das Auto stand in der Werkstatt und da waren laut MFA 9,5 C°.

So, habe heute nochmal gemessen und die Magnetkupplung hat 3,8 Ohm, ist das i.O.?
Desweiteren habe ich die Spannung an dem Stecker über dem Anlasser gemessen und da kam sobald ich den Schlüssel ins schloss gesteckt habe 9,8 Volt (egal ob Motor läuft oder nicht)
Was könnte das sein?


   
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