HAbe an meinem Bora ein Problem mit der CT
gestern habe ich das auto abgeholt. klima war neu befüllt und lief auch anstandslos, nach ca 1 std lief der kompressor aber nicht mehr an, somit auch keine kühlleistung mehr da,
Fehlerspeicher auslesen brachte mir leider keine erkenntnisse, also weitergesucht aus den diganoselisten werde ich selber nicht schlau, zumal die meisten anzeigen was von 250°+ anzeigen
die liste der messwertblöcke hier im forum scheint aber offensichtlich nicht mit meiner übereinzustimmen
undichtigkeiten schliese ich jetzt mal proforma aus, den das würde im fehlerspeicher stehen, habe heute nochmal nachgeschaut und grad eben, oh wunder lief sie wieder kurz, bis ich den motor ausgemacht hab, nach erneutem start wieder keine chance, so langsam bin ich mit meinem latein am ende ^_^
Fahrzeug ist ein 2001er Bora TDI Sport Edition
Summer Drive: Golf 3 Cabrio Bon Jovi 1,8 LB7Z
Daily Drive: Bora Variant TDI Sport Edition LC5M
Vielleicht hat die Magnetkupplung vom Klimakompressor einen weg ^_^
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
hört sich nach kupplung an… 2ten mann schnapppen un du stellst dich vorne hin dann bei natürlich laufenden motor klima anschalten und du guckst ob die kupplung einrastet… die geht sehr oft kaputt… deswegen soll man die klima auch öfters mal laufen lassen… auch in den kalten jahreszeiten
wenn die Kupplung lose wäre würd die Clima garnicht laufen. Wenn die Temperaturanzeige 250° anzeigt tipp ich eher auf Sensoren/Steuergerät!
Schreibst du noch oder schweigst du schon?
du weißt aber schon wie ne klima funktioniert ja?
Die kupplung geht ja auch nicht von heute auf morgen kaputt… nen reifen fährt sich ja auch nicht innerhalb von ner sekunde ab
du weißt aber schon wie ne klima funktioniert ja?
Die kupplung geht ja auch nicht von heute auf morgen kaputt… nen reifen fährt sich ja auch nicht innerhalb von ner sekunde ab
Na klar kann so eine Kupplung von heute auf morgen kaputt gehen!
Meine Klima ging auch von jetzt auf gleich nimmer und siehe da, Magnetkupplung defekt! (hat sich vorher net angekündigt)
Denke aber das es in diesem fall net die Kupplung is, weil sie ging ja nach dem Motorstart wieder…. und 250° ist auch was viel. Würde auch auf ein Sensor oder Schalter tippen.
Im Fehlerspeicher muss ja nix stehen wenn der Sensor/Schalter noch arbeitet und "nur" falsche werte liefert.
Grüße
im fehlerseicher steht desöfteren nichts… und das es die magnetkupplung ist habe ich nicht gesagt… ist ja auch nicht mein auto… stand ich davor um zusagen das es die kupplung ist??? Nein, lediglich ein Tipp… erst mal von garnichts kosten anfangen bis hin zum sensor tausch bzw falls noch keine abhilfe zum nächst teuren überspringen
das mit den temperaturen muss ich revidieren
ich hab das komma übersehen :biglaugh:
ich hab jetzt grad wieder nachgeschaut
stellglied diagnose laufen lassen, danach kam der fehler 119 ( geschwindigkeitsgeber) hab den dan gelöscht und nun läuft sie wieder mal sehen wie lange 😉
Summer Drive: Golf 3 Cabrio Bon Jovi 1,8 LB7Z
Daily Drive: Bora Variant TDI Sport Edition LC5M
so fehler is gefunden
es is doch tatsächlich der sicherungshalter auf der batterie 😉
Summer Drive: Golf 3 Cabrio Bon Jovi 1,8 LB7Z
Daily Drive: Bora Variant TDI Sport Edition LC5M
So jetzt mal noch was anderes du CT bzw zu dieser Kupplung.
wenn ich meinen Motor starte in der warmen jahreszeit geht ja der klimakompressor nach ca. 10sec mit an. So Ich starte den Motor und auf einmal klickt was im motorraum und es fängt an mit bissel rasseln. Kann das diese magnetkupplung sein?
so fehler is gefunden
es is doch tatsächlich der sicherungshalter auf der batterie 😉
Hatte ich bei mir auch schon mal gewechselt. Aber da waren es die Ventilatoren für den Kühler die nicht funktionierten 😉 Is schon nen blödes Gefühl wenn du 20 min. Vollgas gefahren bist, dann in Stau kommst und merkst das die Nadel im KI Locker über 90° geht :w: , und das bei 30° Außentemperatur.
So jetzt mal noch was anderes du CT bzw zu dieser Kupplung.
wenn ich meinen Motor starte in der warmen jahreszeit geht ja der klimakompressor nach ca. 10sec mit an. So Ich starte den Motor und auf einmal klickt was im motorraum und es fängt an mit bissel rasseln. Kann das diese magnetkupplung sein?
Ja kann sein. Sollte dann aber weg sein, wenn du die CT ausschaltest
Hallo an alle,
ich glaube ich kann mein problem mit meiner CT hier beschreiben ohne ein neues thema zu eröffnen 😉
so,mein bori bj.99 alh 66kw,versagte gleich mit sommerbeginn schon,sie ging gar nicht heuer.
als ersters fehlerspeicher vga auslesen lassen,keine fehleranzeige.
als zweites fehleranzeige an der ct,nix.
mein mechaniker meinte lüftersteuergerät könnte höchstwahrscheinlich defekt sein,ausgetauscht schon wieder nix.
danach bedienteil zur probe von einem golf IV eingebaut nix.
danach war ich bei einem eigentlich gutem freund der autoelektriker ist,er stellte fest dass der relais im lüftersteuergerät nich anzieht,er hat es per hand
zum rennen gebracht,es kühlte.
letztens haben wir uns sämtliche kabeln angeschaut ob es vielleicht ein kabelbruch sein könnte,jedoch vergebens.
hat vielleicht wer eine idee was noch sein könnte?
oder gar einen schaltplan von der ct?
lg DaBoRaFaN
hast du mal den sicherungshalter auf der batterie gecheckt? bei mir lag es an diesem
Summer Drive: Golf 3 Cabrio Bon Jovi 1,8 LB7Z
Daily Drive: Bora Variant TDI Sport Edition LC5M
jep,allesicherungen sind ok.