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Bremslicht umbauen

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(@Kalle)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

ich hatte mal eine Bora Limosine gesehen wo das Bremslicht ganz normal mitgeleuchtet hat, wenn das Ablendlicht angewesen ist. Also 2 Faden Glühbirne, dass das Bremslicht seine Funktion bei behält.
Hat da vielleicht jemand ne Anleitung zu wie das funkioniert? Am besten mit Bildern und für Doofe.

Mfg Kalle


   
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(@konti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 330
 

Dein Vorhaben hat zwei Haken:

1) Du veränderst das Bremslicht, und das kann bei einem Auffahrunfall schlimme Folgen haben, wenn der andere behauptet, er hätte deine Bremslichter nicht/zu spät gesehen. Schlimmstenfalls gerätst du in die Beweispflicht, dass die Veränderung des Bremslichtes nicht unfallursächlich/unfallbegünstigend war, und das könnte problematisch sein. Denn es liegt gar nicht so fern, dass die Warnwirkung einer Lampe, die aufleuchtet gegenüber einer Lampe, die schlicht heller wird höher ist. Klar gibt es andere Autos, die ebenfalls Zweifadenlampen haben, wo dann allerdings die Rückleuchte auch die entsprechende Zulassung aufweist.
2) Wenn du dein Vorhaben umsetzt und dabei auf erheblichen Mehraufwand verzichtest, veränderst du deinen Lampenträger in einer Weise, dass ein Tausch der Zweifadenbirne nicht einfach ein rausnehmen und einsetzen wäre.

Hier mal eine bilderlose Erklärung, fraglich strukturiert aber dafür in allen Einzelheiten: :biglaugh:

Ich nehme mal an, dass derjenige einen sehr einfachen wie wirkungsvollen Weg gewählt hat:

Eine normale Glühbirne hat zwei Kontakte, die Polung ist bei Glühbirnen technisch gesehen egal, beim Auto ist die Fassung an Masse und die Spitze (der Kontakt ist dort mittig) an +12V.
Eine Zweifadenglühbirne hat drei Kontakte, wobei die Fassung ebenfalls Masse ist und sich an der Spitze zwei Kontakte befinden, entsprechend einer für Brems- und einer für Rücklicht. Dabei ist keiner der Kontakte mittig, sondern sie sind um den Mittelpunkt angeordnet. Hier ist das zu sehen:

Das hat zur Folge, dass du eine Zweifadenlampe nicht einfach da reindrehen kannst, weil dann entweder beide Drähte leuchten oder keiner (je nachdem, ob der Bremslicht-Kontakt beide Kontakte berührt oder nur genau dazwischen isoliert aufliegt). Der Kontakt im Lampenträger ist also für dein Vorhaben entweder wertlos oder schädlich, demnach solltest du ihn isolieren, zum Beispiel mit einem Schrumpfschlauch in passendem Durchmesser.
Damit die Birne leuchtet, musst du die entsprechenden Spannungen abgreifen. Am einfachsten geht dies, indem du am Lampenträger auf die entsprechenden Leiterbahnen jeweils ein Kabel lötest, welche du dann von hinten in die Bremslicht-Fassung führst (dazu muss ein großzügiges Loch in den Kunststoff des Lampenträgers gebohrt werden).
Wenn du dir den Lampenträger so vor Augen hälst, dass die Birnen zu dir hin zeigen und das Bremslicht oben ist, dann ist
– die lange Leiterbahn, die vom Bremslicht aus äußerst links von oben nach unten führt, Masse (zur Orientierung)
– die Leiterbahn, die genau rechts daneben von oben nach unten verläuft, Bremslicht +12V (an die kommt also das eine Kabel)
– die Leiterbahn, die im unteren, breiten Teil des Lampenträgers rechts von der Bremslichterbahn verläuft, Rücklicht +12V (daran also das andere Kabel)

Nachdem du die Kabel durch das Loch durchgeführt hast, musst du sie noch auf die Birne löten. Welcher Kontakt an der Birne der entsprechende ist, prüfst du am besten einfach durch ausprobieren (Fassung an Masse, einen der beiden Kontakte an +12V, leuchtet der dickere Draht auf ist der Kontakt fürs Bremslicht, sonst für Rücklicht).

Aus oben genannten Grund (andere Kontaktanordnung) passt eine Zweifadenglühbirne allerdings auch mechanisch nicht ohne weiteres in die Fassung einer P21W-Birne. Dennoch kriegst du die Birne dennoch mit etwas Nachdruck in die Fassung, eventuell müsste dabei das Blech der Fassung an der Stelle des höher liegenden Dorns (die Glühbirne hat ja zwei solche Dorne mit denen sie sich in der Fassung festhakt) mit einem feinen Schlitz-Schraubendreher zur Seite gebogen werden. Alternativ könntest du den widerspenstigen Dorn auch abfeilen. Diejenigen, die Klarglasrückleuchten eingebaut haben und dementsprechend farbige Blinkerbirnen benötigen, können wohl ein Lied davon singen.

Im Ergebnis sollte dein Lampenträger dann so aussehen, dass die Birne die gleiche Position einnimmt wie die normale Birne (und dadurch auch an Masse anliegt), nach hinten zwei Kabel herausragen die mit zwei Leiterbahnen des Lampenträgers verbunden sind.

Zu berücksichtigen wäre jetzt noch, dass die Sicherungen des Standlichtes (5A) stärker belastet werden. Ggf muss also eine tolerantere Sicherung verbaut werden.

Ganz wichtig ist, egal welchen Weg du gewählt hast: Unbedingt die Beleuchtung im Anschluss auf Herz und Nieren prüfen! Nicht nur, ob das auch so leuchtet, wie du dir vorstellst, sondern ob bei jeder möglichen Lichtkombination keine unerwünschten Effekte auftreten. Sonst können die verrücktesten Kombinationen entstehen, zB dass beim Blinken das Standlicht mitblinkt oder solche Scherze.


   
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(@busehase)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 680
 

Um es also kurz zu machen, geht aber lass es einfach!

I don't give a f#ck!


   
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(@Kalle)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Gut also vom Materialaufwand nicht sehr hoch?

Dann könnte ich mir mal 2 Lampenträger besorgen und mal hinfriemeln.
Vielleicht lässt sich das ja auch eintragen … wer weiß, meinen umgebauten Doppelblinker würde der Tüver auch ohne Probleme eintragen.

Noch 2 Fragen:
1. Gibt es denn Zubehörlampen die so leuchten und ähnlich wie die Orginal Rückleuchten (bzw GLI/GLS) aussehen?
2. Ich hab jetzt am Standlicht schon 4x 7W Standlicht vorne, 2x 5W (oder sogar 2x 10 oO) hinten … wäre dann bei nochmal 2 zusätzlichen 2x 5 Watt langsam Ende?


   
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(@konti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 330
 

Der Materialaufwand besteht nach obiger Verfahrensweise in 2 etwa 15cm langen Kabeln, Lötzinn, zwei kurzen Stücken Schrumpfschlauch und natürlich 2 Birnen. Ggf. außerdem zwei zusätzlichen Sicherungen.

Veränderte Leuchten kriegst du nicht eingetragen, außer vielleicht mit teuren Gutachten.

Zu 1): Soweit ich weiß, nutzen alle Zubehör-Rückleuchten den originalen Lampenträger. Selbst bei den LED-RL ist das so (da werden die LED-Module dann mittels eines Steckers, der genau die Form einer Birnenfassung hat, in den Lampenträger gesteckt).

Zu 2):Es sollte eigentlich nicht so sein, eine 5W-Birne macht nicht viel aus. Soweit ich weiß, haben die Standlichter seitenweise verscheidene Sicherungen. Wenn du die Leistung durch die Spannung teilst, erhälst du einen Anhaltspunkt.


   
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 Jan
(@jan)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 86
 

Such doch mal hier im Forum nach "Lukas". Der hatte ne grüne limo, sehr tief und ASA's drauf. Ich glaube der hatte seine Rückleuchten auch umgebaut.

Mfg Jan

Mein Bora


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

Das is ein Easy Umbau. Und Birne fest löten is doch Schwachsinn. Besorgst die einfach ne schlanke Fassung für ne Doppelfadenbirne und die wird in den Lampenträger integriert.

Guck mal bei Motoradteilen. Die Honda CBR 600 F von 91-94 hat z.b solche Fassungen im Rücklicht. So eine hatte ich mal und davon auch die Fassungen.

Hab das auch so gemacht. Bremslicht ist immer noch mehr als deutlich zu sehen. Außerdem gibt's ja auch die 3te Bremsleuchte, die deutlich sichtbar ist.

@Konti: nix für ungut, aber soviel Text um zu sagen "lass es" ist doch bissel übertrieben.


   
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(@konti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 330
 

@Konti: nix für ungut, aber soviel Text um zu sagen "lass es" ist doch bissel übertrieben.

Ich habe nicht geschrieben, dass er es lassen soll. Er ist alt genug, darüber selbst zu entscheiden. Dass man darauf hinweist, halte ich für selbstverständlich. Erst recht, wenn man eine Anleitung dazu liefert.


   
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(@Kalle)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Such doch mal hier im Forum nach "Lukas". Der hatte ne grüne limo, sehr tief und ASA's drauf. Ich glaube der hatte seine Rückleuchten auch umgebaut.

Ja genau der war das doch mensch 😉
Schaut doch super aus.

Das is ein Easy Umbau. Und Birne fest löten is doch Schwachsinn. Besorgst die einfach ne schlanke Fassung für ne Doppelfadenbirne und die wird in den Lampenträger integriert.

Guck mal bei Motoradteilen. Die Honda CBR 600 F von 91-94 hat z.b solche Fassungen im Rücklicht. So eine hatte ich mal und davon auch die Fassungen.

Hab das auch so gemacht. Bremslicht ist immer noch mehr als deutlich zu sehen. Außerdem gibt's ja auch die 3te Bremsleuchte, die deutlich sichtbar ist.

@Konti: nix für ungut, aber soviel Text um zu sagen "lass es" ist doch bissel übertrieben.

Wie bekomm ich denn die Fassung in den Lampenträger? Hast du vielleicht auch mal ein Bild davon wäre super 😉

@Konti: nix für ungut, aber soviel Text um zu sagen "lass es" ist doch bissel übertrieben.

Ich habe nicht geschrieben, dass er es lassen soll. Er ist alt genug, darüber selbst zu entscheiden. Dass man darauf hinweist, halte ich für selbstverständlich. Erst recht, wenn man eine Anleitung dazu liefert.

Ich find es auch immer richtig sowas dazu zu schreiben. Gerade beim Licht, wo es ja offensichtlich ist, und wo halt auch wirklich was passieren kann, sollte man 2 Mal drüber nachdenken.
Hällt vielleicht auch den ein oder anderen Stürmischen ab, gleich blödsinn mit seiner Lichtanlage zu veranstalten.


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Alle reden immer von Bremslicht umbauen … Hat schonmal jemand die Nebellampen umgebaut ?

Mein V5 …


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

Alle reden immer von Bremslicht umbauen … Hat schonmal jemand die Nebellampen umgebaut ?

hat optisch nicht den selben Effekt, weil der Nebler ja nicht über die komplette Breite der Leuchte geht.


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Hmm … hat schonmal jemand die Nebler als Bremslicht genommen und dann die ex-Bremslichter auf 2-Faden Nebler+Standlicht umgebaut :biglaugh:

Ich glaub das probier ich irgendwann mal – think different ™ 😆

Mein V5 …


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Wär das Vorhaben theoretisch nicht das selbe wie die US-Standlichtschaltung beim Blinker?
Die originalen 21 Watt Lampen werden so weit gedimmt das sie nur mit 5 Watt leuchten.

Bräuchte man nur die Schaltung dazuwischen zu hängen und so entkoppeln das das 3te Bremslicht nicht mitleuchtet.


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

Wär das Vorhaben theoretisch nicht das selbe wie die US-Standlichtschaltung beim Blinker?
Die originalen 21 Watt Lampen werden so weit gedimmt das sie nur mit 5 Watt leuchten.

Bräuchte man nur die Schaltung dazuwischen zu hängen und so entkoppeln das das 3te Bremslicht nicht mitleuchtet.

Joa genau, aber 2-Faden-Glühlampe is eben die solide Lösung.


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Man könnte auch 2x 21W in Reihe schalten – dann kommt man auch auf 5W … vielleicht etwas kompliziert 😆

Mein V5 …


   
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