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Brauche dringend Pinbelegung fürs KSG

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(@Fräulein Bora Bora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo, wir haben heute meine neue FFB eingebaut. nun fehlt nur noch das Kabel, welches zum Komfortsteuergerät führt (undzwar das KSG unterm Lenkrad, nicht das in der tür!!!) ich würde gern wissen, welcher pin am 23- poligen stecker für die türver- und entriegelung zuständig ist, damit ich auch das letzte kabel endlich anschließen kann und ich dann wieder per ffb abschließen kann! vielen dank schonmal im voraus!

—> BJ 2000


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

beim bj 2002 ist es pin 13, beim bj 2000 sollte es auch so sein(keine garantie)

MJ 2002:

1 br/ge Türkontakt FT zum KI
2 gn/br Heckklappenöffnungsschalter
3 gn Heckklappenentriegelung 2 (Golf öffnen)
4 —
5 —
6 or/br CAN-Low
7 br/bl Heckklappenkontakt (Zweite Raste, Innenlicht)
8 ro/br Schiebedach (Schließen)
9 or/gn CAN-High
10 br/sw Heckklappenkontakt (Erste Raste, Klappe Offen)
11 gr/ws K-Diagnoseleitung
12 ge/sw Schiebedach (Freigabe)
13 br/gn Schließzylinderkontakt für Entriegelung
14 gr/bl Instrumentenbeleuchtung 58b
15 —
16 sw/br Spiegelheizung
17 —
18 bl Heckklappenentriegelung 1 (Golf schließen)
19 —
20 ro/bl Plusverbindung Innenleuchte
21 bl/gr Masseverbindung Innenleuchte
22 ro/sw 30a
23 br Masse

BJ 99:

1- SW/BR – Heckscheibenheizung
2- BR/SW – Heckklappe "AUF"
3- GE/RO – "86 S" (Sicherung 37)
4- BR/GN – Kontaktschalter Schließzyl. Heckklappe
5- nicht gefunden/fehlt?
6- OR/BR – CAN-LOW
7- entf./Schiebedach
8- BR/GE – Türkontakt Fahrertür "AUF"
9- OR/GN – CAN-HIGH
10- entf./Schiebedach
11- GR/WS – "K"-Leitung
12- GR/BL – "58b" – Beleuchtung/Dimmer
13- BR/LI – Relais Heckklappenentriegelung
14- BL/WS – "GALA"
15- BR/SW – Heckklappe "AUF"
16- BL/GR – Innenleuchte "-"
17- LI/WS – "Crash"-Signal
18- RO/BL – Innenleuchte "+"
19- entf./ nur Golf/Variant
20- entf./ nur Golf/Variant
21- GR/BR – Taster Heckklappengriff
22- RO/SW – "30" Sicherung Nr. 14
23- BR – "31" Masse

also doch wohl pin 8 :biglaugh:


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Sollte in den E-FAQ aufgenommen werden! :biglaugh:

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@Fräulein Bora Bora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

also habe heute morgen nochmal fix das ganze auf masse geschaltet und siehe da, es funktioniert! habe nun noch kein kabel weiter an das haupt- ksg angeschlossen, nach dem was ich gestern aben dnoch so gelesen habe, ist das wohl nur dafür, wenn man die fensterheber per ffb ansteuern will. das einzige problem was ich noch habe ist, dass der kofferraum nun nicht mehr entriegelt…geht also nicht auf und ich weiß noch nicht woran das liegt…hat irgendwer ne ahnung wie man das problem beheben kann?

muss ich das kabel, was von der ffb noch übrig ist vielleicht an "13- BR/LI – Relais Heckklappenentriegelung" anschließen, damit die heckklappe wieder öffnet?

@ druckei: :top: :top: :top:


   
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(@Waters)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Also hat mein Tipp am Handy doch geholfen :top:

Mit dem Kofferraum fehlt mir auch noch, aber der richtige Tipp kommt hier bestimmt auch noch :top:


   
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(@bora99nyspecial)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 174
 

So ich hab da auch mal ne Frage!
Und zwar hatte ich ja bei mir nen V6 BJ 2003 eingebaut‘, und musste noch nen Kofortsteuergerät BJ 02 besorgen.
Nun habe ich das verbaut und laut Stromlaufplan angeschlossen.Mein Problem ist nun das gar nichts mehr funktioniert, bekomme meine Heckklappe nicht mehr auf, und meine Fenster gehen nicht auf, meine Spiegel lassen sich nicht verstellen und im KI wird auch nichts mehr angezeigt!Das einzige was geht ist der Knopf in der Fahrertür für auf und zu! :top:
Könnt ihr mir irgendwie weiter helfen?

Kurios ist auch wenn ich meine Heckklappe mit dem Schlüssel öffne wird es im Ki angezeigt :top:


NY Special


   
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(@Lycos)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Du Must nich nur das KSG tauschen sondern auch alle TSG und den Can Strang reinziehen. 😉


   
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(@bora99nyspecial)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 174
 

Was heißt Can Strang einziehen?Ich hab doch das Or/Br und Or/Gn Kabel liegen!
Als wir den V6 eingebaut haben ist ja auch gleich der passende Tacho mit rein gekommen mit großem FIS!
Mit dem alten KFSTG aus BJ 99 gingen Fenster und der ganze kram ja, er hat auch die geöffnete Fahrertür angezeigt 😉
Und muss jetzt am Heckklappenöffner auch was geändert werden?

Wenn ich neue Türsteuergeräte brauche wo liegt denn der unterschied zwischen 1C0, 1C1 und 1C2 :biglaugh:


NY Special


   
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(@Lycos)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Gut wenn du die adern schon liegen hast, den brauchst du nur die TSG tauschen und dir can Leitungen vom KSG zum Tacho ziehen, den sollte alles gehen.

Der Tacho und das KSG haben in dem Sinne nichts mit einander zu tun. Du hättest dein altes KSG auch drin lassen können.

Aber ein "can" KSG kannst du nicht mit den alten "nicht can" TSG betreiben.

Hast du dran gedacht beim umpinnen das die Belegung deines alten KSG nicht mit dem neuen überein passt?


   
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(@bora99nyspecial)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 174
 

Da er mir ja gerade wenn ich die Heckklappe manuell mit dem Schlüssel öffne das bereits im KI anzeigt gehe ich mal davon aus das die Can Leitung zum Tacho bereits anliegt, oder?

Ja hätte ich drinn lassen können allerdings hat sich das KfSTG ab und zu aufgehängt und mann musste die Sicherung ziehen, desweiteren hat er mir ja nicht alle offenen Türen angezeigt!

Das mit der Pin Belegung ist auch so ne Sache, ich habe am Alten Stecker noch einiege Kabel die ich dem Stecker vom neuen KFSTG nicht zu ordnen kann.(z.B. Br/Li, Li/Wß) Desweiteren habe ich jetzt schon mehere Belegungen für das neue KFSTG gefunden und weiß nicht welche ich nun brauch? Das Alte hat z.B. 2x Sw/Br für Heckklappe auf das neue nur 1x???
Was bedeutet erste Raste, zweite Raste und Golf öffnen 😉

Ich bräuchte quasi eine genaue Beschreibung anhand der Liste oben welches Kabel ich vom alten STG auf welchen PIN vom neuen STG klemmen muss! Das wäre mal ne super Maßnahmen :biglaugh:

Und wieso geht meine Heckklappe nicht mehr auf?

Ich weiß so viele Fragen auf einmal :biglaugh:


NY Special


   
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(@Lycos)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Alle fragen kann ich dir nich beantworten aber das mit der Fahrertür und dem alten KSG hab ich genauso.
Wieso er das anzeigt obwohl du/ich noch kein can Bus haben kann ich dir nich genau sagen, die Leitungen
Musst du aber trotzdem ziehen (KSG – Tacho).

Ja so ne belegungsliste wär echt nich schlecht, wobei wieder die Frage ist ob dann alle Can und alle nicht can KSG die gleiche Belegung haben.

Von welchem Wagen is dein neues KSG? Und hat es die selben Funktionen (geräte) wie dein Bo bzw. Das alte KSG?


   
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(@bora99nyspecial)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 174
 

Von welchem Auto kann ich dir nicht sagen, hab bloß was von der TN 1C0…799 C im Golf IV Forum gehört und das habe ich mir besorgt!Es hieß dort es wäre egal was für ein STG Hauptsache die TN stimmt.

Dann bleibt noch die Frage von welchem PIN vom KFSTG ich die Can Leitung auf welchem PIN am KI ziehen muss!

Auch wenn ich die neuen TSG’s noch nicht drin habe müste meine Heckklappe doch eigentlich trotzdem entriegeln!


NY Special


   
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(@Lycos)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Naja also mir wurde gesagt das man eher auf die Ausstattung des Spender KSG achten muss, den das kann man aus der TN nicht ersehen. Daher werd ich auch drauf achten das es aus einem bora V6 stammt. 😉
Ja eigentlich sollte die Heckklappe funktionieren, wenn alles richtig angeschlossen ist.

Eventl kann es auch sein das du deine Schlösser tauschen musst, also die in den vier Türen.

Brauchtest du auch neue Stecker und pins oder konntet du einfach umspinnen und die alten Stecker/kontakte behalten?


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

Von welchem Auto kann ich dir nicht sagen, hab bloß was von der TN 1C0…799 C im Golf IV Forum gehört und das habe ich mir besorgt!Es hieß dort es wäre egal was für ein STG Hauptsache die TN stimmt.

viel wichtiger ist der index, den das ksg hat.
wenn du bspw. ein ksg von einem passat variant nimmst für eine bora-limo, kann es passieren, dass das fahrzeug sich verschliesst und die fenster selbstständig hochfährt, nachdem man den kofferraum geöffnet hat 😉

den index stellt man durch auslesen fest oder durch bestimmte zahlenkombinationen auf dem ksg


   
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(@bora99nyspecial)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 174
 

Nee an dem neuen KFSTG waren auch andere Stecker dran.Ich habe versucht alle passenden farben von den alten Steckern den Farben des neuen Steckers zu zuordnen!

Allerdings bleiben dann am alten Stecker halt Farben übrig!Wie BR/LI uns so nen Kram.Am meisten irritiert mich ja um mal auf die Heckklappe zurück zukommen das das alte STG 2x Br/Sw für die Entriegelung hat! 😉


NY Special


   
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