Hallo
da jeder 2. Bora eine SRA besitzt wollte ich fragen objemand seinem bora schon xenon lampen + brenner eingepflanzt hat ?
und ob das ganze auch legal ist ? weil ich hör immer das es da viele meinungsverschiedenheiten gibt.
Danke =)
was verstehst du darunter? OEM Xenon Scheinwerfer oder diesen Nachrüst Mist?
OEM Scheinwerfer sind kein Problem nachzurüsten. Nur mit dem Zusatz, dass du zusätzlich automatische Leuchtweitenregulierung benötigst.
Von Nachrüst Brenner einpflanz Mist ist tunlichst abzuraten. Hoher Blendfaktor für alle entgegenkommenden. Zudem höchst Illegal und strafbar.
Wenn dich damit jemand erwischt kostet es viel Geld und zudem erlischt deine Betriebserlaubnis.
Also wenn du die echten Xenon rein baust mit LWR dann ist es legal(wenn du den TÜV noch dabei lässt)
Wenn du die normalen Halogen nimmst und da Brenner rein baust (egal von welchem Fahrzeug) dann ist das immer Illegal
Auch Xenonnachbau und Optiklampen sind nicht erlaubt
Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen
was kostet der spaß mit den echten :unsure:
also im schnitt kosten die scheinwerfer mit leuchtmittel gebraucht so zwischen 400 und 600 euro.
Das Alwr Komplettset von kufatec liegt bei 200.
Reicht dir das als Info?
ja xD :unsure: also das ist ja mal echt viel zu viel ^^
@ 4l3x
Zu viel?? Sicher ist es nicht gerade n Schnapper. Aber ich denke jeder der hier im Borum mit den originalen Xenons rumfährt wird dir bestätigen können: "Einmal mit -> NIE wieder ohne!"
Ist sein Geld echt wert! :wub:
Das stimmt :wub:
Und wenn du dir mal den Spass machst und nach VW fährst und fragst was alle Teile neu kosten….
😀 Da sind 800 vertretbar.
Und ich sag auch: OEM Xenon : nie wieder was anderes !
Genau….OEM Rulez….!
Wer versucht die Nachbaubrenner und linsen etc in die scheinwerfer zu verpflanzen,
hat erstmal nen mega aufwand zu leisten sowie das auch so hin zu bekommen
dass es alles funktz….abgeshen von streu und leuchtwinkel…der nie passen wird.
Und dazu sei noch gesagt, wer billig kauft (nachbau) kauft zweimal!
Also sparen und die OEM holen…..!
Wie schon gesagt, einmal OEM….nie weider OHNE!!!
Das wichtigste ist das es nicht erlaubt ist.
Da ist dann auch ganz egal ob orignal toll ist oder besser ist.
Nur original ist Legal :dada:
Ich habe auch auf OEM Xenon umgerüstet mit allem schnick schnack und es ist das Geld auf jeden fall wert.
Gibt nix geileres als Xenon am Bora :crying: Die H4 funzeln kann man ja vergessen 🙂
Darum auch bei mir nie wieder was anderes :top:
2000 Bora 2.0 |W8 Light|Highline Rearlights|WOB Edt.|TT/Beatle Alu Parts|Bonrath Grill|Xenon Lights|KW Komfort Suspension|Rial Nogaro 8×18|Eisenmann ESD
Letzte Aktualisierung 06.11.10
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Und wenn das Niveau nicht weiter sinken kann, kommt irgendwo ein Idiot mit ’ner Schaufel
holste dir die sw vom schrottplatz….
und wenn i nichmal swra hab dann wird die geschichte ja noch bissl teurer oder ? kann man das einfach so nachrüsten ? is ja bissl mehr aufwand (schläuche verlegen , kabel ziehen , motoren einstellen) oder gibts da auch was fertiges?
ja die gibts meines Wissens auch nen Nachrüstsatz von Kufatec, sollte also nich sooo das Problem darstellen, mach das vllt. beim Passi noch!
Beim Bora hab ich auch aLWR und Xenon nachgerüstet, hat knapp 800 € gekostet, aber war sein Geld wert!
Und bei der Nachrüstung nicht vergessen die Brücke zu setzen, das beim Einschalten vom Fernlicht auch das Abblendlicht anbleibt B)
gruß micha…
Da muss ich mich jetzt mal einhaken, möchte evtl auch über kurz oder lang Xenon im Bora nachrüsten, jetzt die Frage, brauch ich ausser Scheinwerfer noch was anderes? SWRA und ALWR hab ich dank Highline ja schon drin, dann brauch ich doch im Prinzip nur die Scheinwerfer tauschen, richtig?
Gabs doch auch zwei verschiedene Scheinwerferarten, einmal mit integriertem Steuergerät, einmal mit externem, richtig?
Wenn ja, was is der Unterschied, welche sollte man nehmen, Vor- und Nachteile?
Danke schonmal!