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Bora V6 Lima defekt…
 
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Bora V6 Lima defekt?

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(@Christian B)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da seit Sonntag ein Problem und habe schon mal ein wenig die Suche bemüht.

Und zwar war ich Sonntag unterwegs zum baden und da kam die Warnmeldung:"Generator Werkstatt", war nur ein kurzer Moment und dann war wieder alles Ok.

Auf dem Rückweg wieder die gleiche Meldung, auch wieder nur kurz, ich habe den Wagen dann erstmal bei mir abgestellt und dem ganzen weiter keine Beachtung geschenkt, da ich in der Woche

einen Firmenwagen habe. Allerdings habe ich danach schon mal hier im Forum nach der Meldungsbedeutung nachgesehen.

So, nun wollte ich heute mal kurz einen Weg erledigen und da wollte er schon schwer anspringen, als ob die Batterie leer wäre, sprang aber an.

Als ich an meinem Ziel ankam, kurz bevor ich den Wagen ausmachen wolte, blinkten die ABS, ESP und Batterieanzeige, also erstmal aus und gleich wieder an, ging ohne weiteres.

Aber als ich wieder nach Hause wollte war die Batterie fast leer, nichts mit Anspringen. Kurz jemanden zur Hilfe geholt, Batteriespannung gemessen 6,4 V, ein bißchen wenig und überbrückt, Wagen sprang an.

Ladestrom der Lima war zum dem Zeitpunkt 13,4 V, also soweit Ok. Hilfe ist mir vorsichtshalber hinterhergefahren, bis zu mir.

Zu Hause angekommen, geparkt und versucht das Fenster zu schließen. Ging sehr zäh und kurz vor Schließung fuhr das Fenster langsam wieder runter und der Wagen nahm keine Gas mehr an und ging aus.

Also noch mal kurz gebrückt, um das Fenster wenigstens schließen zu können. Nochmal Ladestrom gemessen und maximal 9,7 V dann ging der Wagen wieder alleine aus.

Liegt das Problem jetzt bei der Lima oder kann es noch was anderes sein ?

Kommt evtl. jemand aus Braunschweig der, für den Fall das es die Lima ist, evtl. noch eine hat und mir da weiter helfen kann ?

Vorab schon ma vielen Dank !!!

Viele Grüße Christian


   
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(@bora1-6)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 416
 

irgendwie scheint deine batterie aber auch ein weg zu haben…oder da sind kontakte lose…
wie alt is die batterie?
kontakte überprüfen…also ob noch von lima zu batterie und dann zum bordnetz alles vorhanden is…mal zum spass ne neue batterie anhängen…geliehen vom kumpel oder so…

MfG
Stefan

…zum Thema


   
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(@Christian B)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

irgendwie scheint deine batterie aber auch ein weg zu haben…oder da sind kontakte lose…
wie alt is die batterie?
kontakte überprüfen…also ob noch von lima zu batterie und dann zum bordnetz alles vorhanden is…mal zum spass ne neue batterie anhängen…geliehen vom kumpel oder so…

MfG
Stefan

Ich glaube gar nicht mal das die Batterie einen weg hat. Nur habe ich die Vermutung das die Lima defekt ist und sie dadurch nicht mehr aufgeladen wird.

Ist es denn normal das der Wagen kein Gas mehr annimmt wenn die Bordspannung nicht mehr ausreicht, wegen E-Gas meine ich ?

Kabel sind soweit alle dran, soweit ich das sehen kann.

MfG Christian


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Die Batterie ist auf jeden Fall beschädigt … jede Minute unter 12 Volt wird sie schlechter … und schreibst was von ca. 6 Volt 😀

Niedrige Bordspannung beeinflusst vieles … E-Gas sollte die kleinste Sorge sein: Zündanlage … Steuergeräte usw. reagieren empfindlicher…

Fazit: Lima tauschen! Die Ladespannung mag ja stimmen, aber wnn aus dem Regler nurnoch 1 Ampere kommt bringts auch nix …

Mein V5 …


   
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(@Christian B)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Die Batterie ist auf jeden Fall beschädigt … jede Minute unter 12 Volt wird sie schlechter … und schreibst was von ca. 6 Volt 😀

Niedrige Bordspannung beeinflusst vieles … E-Gas sollte die kleinste Sorge sein: Zündanlage … Steuergeräte usw. reagieren empfindlicher…

Fazit: Lima tauschen! Die Ladespannung mag ja stimmen, aber wnn aus dem Regler nurnoch 1 Ampere kommt bringts auch nix …

Würde es denn helfen wenn ich die Batterie ausbaue und erstmal stationär auflade?

Anschließend die Lima tausche oder evtl. nur den Regler ? Und danach wieder die Batterie einbaue ? Oder ist die auf jeden Fall hin?

Habe hier schon mal geschaut: Lima Ich weiss allerdings nicht welche von den dreien, da ja leider keine technischen Daten dabei stehen.

MfG Christian


   
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(@bora1-6)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 416
 

das mit der batterie kannst du versuchen…wirst ja sehn wie lange sie die 12v dann noch hält…

…zum Thema


   
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(@Christian B)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also auf jeden Fall Lima tauschen und dann weitersehen?


   
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(@bora diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hi du kannst mal schauen ich hatte ein ähnliches problem bei meinem 1.9er tdi und bei mir war das massekabel das unter der batterie sitz
wegoxidiert ist auch ein häufigeres problem da manchmal kontakt da ist und manchmal nicht musst aber das fach unter der batterie auch rausbauen geht aber schnell
viel glück bei der fehlersuche


   
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(@Christian B)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Bin gerade dabei meine Lima zu wechseln. Kann mir evtl. jemand dabei helfen. Ich weiß nicht welche Schrauben ich lösen muss um in die Servicestellung zu kommen. Stoßstange (Plastik) habe ich schon ab,

aber wie geht es jetzt weiter ? Wäre über eine schnelle Hilfe dankbar, ich finde im Netz leider nichts passendes. Bilder wären von Vorteil.

Danke schon mal.


   
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