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Blinkeransteuerung beim Schließen auch ohne FFB

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(@analogMensch)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Guten Morgen 🙂

Ich zähle ja seit Mai auch zu den Bora-Besitzern, und seit dem habe ich auch einige Änderungen vorgenommen 🙂 Gestern habe ich mich daran gesetzt die Blinkeransteuerung beim Auf- und Zuschließen zu realisieren. Zwar habe ich eine DAW mit Innenraumüberwachung, aber laut den Freundlichen war es trotzdem nicht möglich diese Funktion bei mir freizuschalten.

Gut, lösen wir das Problemchen manuell, mit einer kleinen Schaltung 🙂 Ich teile mein Wissen gerne mit euch, deswegen dieser Beitrag.

Als erstes müsst ihr an die Kabel der Schlosskontakte ran. Bei mir ist das jeweils Fahrer- und Beifahrertür, an der Heckklappe habe ich kein Schloss mehr. Zuerst trennt ihr die Kabel zum Schloss hin durch und setzt eine Diode ein. Diese verhindert, dass Strom von der Blinkeransteuerung zurück zu den Türsteuergeräten fließt. Für die nicht so technisch begabten Leute, der Ring der Diode muss Richtung Schloss!

Nach der Diode (also auf der Seite mit dem Ring) lötet ihr dann einfach ein kurzes Stück Kabel an, dann könnte ihr das ganze gut in Schrumpfschlauch einpacken.

An die anderen Enden der kurzen Kabel kommen jeweils wieder eine Diode ran (mit der Ring-Seite). Die beiden Eingänge der Dioden nehmt ihr zusammen und lötet dort das lange Kabel dran, was letzendlich zu eurer Blinkersteuergerät geht.

So, nun noch mal als Schaltplan, ist übersichtlicher 🙂

Das baut ihr nun bei jeder Tür mit Schloss und eventuell auch bei der Heckklappe, je nach Wunsch 🙂

Dort wo ich "zum Steuergerät" geschrieben habe, das ist das Kabel welches zu eurem späteren Blinkersteuergerät geht. Diese Leitung könnt ihr einfach von Tür zu Tür ziehen und durchschleifen, müsst ihr nicht für jede Tür einzeln tun.

Noch eine Info für die Elektro-Laien: Der Strich vor der Pfeilspitze der Diode symbolisiert auch die Strichmarkierung auf dem Bauteil selbst. Der Pfeil zeigt die Stromflussrichtung an.

So, dann macht das erst einmal, ich zeichne in der Zeit den Plan für das Steuergerät selbst 🙂

MfG analogMensch


   
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(@analogMensch)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So, Teil 2 der Schaltung!

Wird das Kabel aus den Türen (und eventuell der Heckklappe) durch Auf- der Zuschließen auf Masse gelegt, dann zieht Relais K1 an. Der Kontakt K1a (erster Wechslerkontakt von K1) wird geschlossen.

Über diesen Kontakt zieht das Relais K2 so lange an bis der Kondensator C1 geladen ist und fällt dann wieder ab (ungefähr eine halbe Sekunde, je nach Relais und Kondensator).

Über die Relaiskontakte K2a und K2b (die beiden Wechslerkontakte von K2) werden in diesem Zeitraum dann die Blinker angesteuert.

Beim Loslassen des Schlüssels im Schloss fällt K1 wieder ab, und der Kondensator entläd sich über den Widerstand R3 wieder.

Die Spannungsversorgung (Dauerplus) habe ich mir direkt im Sicherungskasten geholt, einfach hinter Sicherung 39 abgegriffen, da diese sowieso für den Warnblinker gedacht ist. Die Blinker selbst habe ich im Fußraum auf der Fahrerseite angezapft, im Strang der zu den Rückleuchten geht. Masse kommt vom Massepunkt an der Lenksäule.

Die Schaltung sitzt in einem Kunststoffgehäuse im Fußraum, auf einer Metallleiste die ich extra für meine Schaltungen dort hin geschraubt habe.

Was ihr an Relais braucht müsst ihr euch ausrechnen. Bei mir sind es pro Blinker 21W und an den Seitenblinkern 7W, das macht bei 12V etwa 4,1A. Habe Relais mit 5A Schaltleistung genommen, ein wenig Reserve nach oben ist immer gut (es sind ja auch nicht genau 12V).

So, bei Fragen bitte einfach antworten, ich helfe gerne 🙂

MfG analogMensch


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

schöne anleitung, nur erkenne ich irgendwie den nutzen nicht.
du hast jetzt also keine ffb verbaut und wolltest trotzdem das bestätigungsblinken beim zuschliessen?
warum dann nicht gleich fix ne ffb eingebaut?:)


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
 

kappier ich jetzt auch nicht sorecht und erst recht nicht warum das mit dem einstellen net funst :unsure: , denke mal schon das er ne FFB hat. bei der ausstattung……

Was weis ich denn…………

einfach hier druff hauen


   
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(@analogMensch)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Schlüssel mit FFB gab es mal, aber der ist kaputt gegangen. Von daher funktioniert die Blinkeransteuerung darüber auch nicht mehr. Und Freischalten ging laut Freundlichem eben deswegen nicht, weil das nur über die FFB laufen soll.

FFB tauschen lassen könnte ich, möchte ich aber nicht, ich bin kein Freund von diesen Dingern. Stecke lieber noch ganz altmodisch den Schlüssel ins Schloss.

"Nutzen" hat das jetzt nicht so wirklich, ist einfach nur ein Auswuchs meines Perfektionismus 😉 Empfinde es einfach noch mal als Bestätigung, wenn es mal kurz blinkt. Sieht schick aus und ich bin zufrieden damit.

So, nun setze ich mich an meine Coming/Leaving Home-Funktion fürs TFL und die Instrumentenbeleuchtung 🙂


   
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(@mega-fun)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 130
 

also das ist doch vollkommen quatsch.was hast du für ein freundlichen bei dir?die blinker blinken auch wenn man per schlüssel auf und zu macht.sogar hupen tuht es wenn es programmiert ist.


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
 

die blinker blinken auch wenn man per schlüssel auf und zu macht.

das ist richtig, aber nicht wenn sich das ksg verabschiedet oder ne macke hat. :mellow:

denke mal das wird hier der fall sein.

.sogar hupen tuht es wenn es programmiert ist.

wie schon oben genannt, wenns ein weg hat geht das och net 😮

Was weis ich denn…………

einfach hier druff hauen


   
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(@mega-fun)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 130
 

also ich denke wenn der ksg weg ist,dann ist er weg.das blinken kann man auch deaktevieren.aber wie er es so beschreibt ist nur die ffb hin,und der vw fritz sagt das es nur per ffb geht.das ist quatsch.und wenn was kaputt ist,ist auch klar das es nicht geht,hat aber mit der aussage von dem vw fritz nix zutuhn.


   
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(@analogMensch)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Vielleicht sind die Leute von VW hier auch einfach nur unfähig 😉 Ich kann es euch auch nicht so genau sagen. Wahrscheinlich sind sie angepisst dass ich das Auto nicht bei ihnen gekauft habe.

Also das KSG scheint soweit noch zu funktionieren, jedenfalls sind die normalen Funktionen für Fensterheber, Innenraumbeleuchtung und alles noch da. Lediglich die beiden FFB gehen nicht mehr, laut Vorbesitzer gab erst die eine und dann die andere den Dienst auf. Stört mich aber wie ich schon sagte nicht wirklich. Ich denke mal dass fahrzeugseitig alles in Ordnung ist, und nur die FFB selbst den Dienst quittiert haben.

Aber bei euch blinkt es auch beim Aufschließen mit Schlüssel? Bei meinem Bruder (Golf 4) geht das nur per FFB, mit dem Schlüssel passiert da nichts. Vielleicht auch wieder nur eine Programmiersache ???

Ich bastele halt gerne noch analog (wie der Name schon sagt), und bei mir geht das jetzt eben so 😉

Ach, noch eine Zwischenfrage: Weiß einer von euch was Pin 5 am TSG (Fahrerseite) ist? Bei mir ist der ws/gb und führt Masse, sobald das Auto aufgeschlossen ist. Habe ich mir auch nur aus der Tür gezogen, für die Coming/Leaving Home-Funktion 🙂


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Warscheinlich ist der Mikroschalter im Türschloss defekt, da kann es auch schon mal vorkommen das die Blinkeransteuerung nicht mehr funktioniert.

http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=3118&st=0#entry273

Weiß einer von euch was Pin 5 am TSG (Fahrerseite) ist? Bei mir ist der ws/gb und führt Masse, sobald das Auto aufgeschlossen ist

An PIn 5 ist ein grün/gelbes Kabel angeschlossen und das führt Masse wenn aufgeschlossen ist.
Ist sozusagen die Rückmeldung vom Stellmotor im Türschloss, damit das Steuergerät weis ob der Motor aufgemacht hat oder nicht.


   
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(@analogMensch)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Nee, bei mir gehen die Miroschalter auf jeden Fall, die schalten ja auch meine funktionsfähige Blinkeransteuerung 🙂

Bei dir ist dieses Kabel gn/gb? Bei mir ist es ws/gb, aber was solls. Ist ja bekannt dass die Farben manchmal nicht so ganz übereinstimmen. Als Rückmeldung vom Schloss ist das ja schon ganz praktisch, dann kann ich es auch als Offen/Geschlossen-Meldung für meine Basteleien nehmen. Hängt jetzt ein Relais dran, dann habe ich potentialfreie Kontakte für "Auto offen" oder "Auto zu" 🙂


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Bei dir ist dieses Kabel gn/gb?

Ich weiß nicht welche Farbe es bei mir hat, das steht so im Schaltplan drinnen. 😉
Aber wie gesagt kann das auch mal anders sein.

Der Kontakt ist schon potentialfrei.
Aber für höhere Ströme schadet ein Relais sicher nicht.


   
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(@analogMensch)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Stimmt, im Schaltplan steht deine Farbe drin. Aber was solls, hauptsache ich habe gefunden was ich brauche.

An sich greife ich alle Signale entweder per Relais oder per Optokoppler ab. Hat den Vorteil, dass ich letztendlich eine seperate Sicherung für meine "eigenen" Signale habe.

Mittlerweile geht ein 8-adriges Kabel durchs Auto mit den Signalen für…

– Auto offen

– Auto abgeschlossen

– Zündung Stufe 1 (86S)

– Zündung Stufe 2 (15)

– Zündung Stufe 2 (75X)

– Motor läuft (61)

… und dazu eben noch einmal Dauer-Plus und einmal Masse.

Die Signale führe ich alle auf geschalter Masse, wie VW es selbst mit den meisten Signalen ja auch macht.


   
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