Hallo,
bin neu hier und hoffe jemand kann mir ein bißchen weiterhelfen.
Habe eine Bora Variant 1.8t, bei dem nach höchstens 3 Tagen die Batterie so leer ist das er nicht mehr anspringt.
Batterie ist eine Berga Powerblock und erst 3 Monate alt. Wenn ich sie voll lade und das Auto dann über Nacht steht, hat sie am nächsten Morgen sprich nach 10 Stunden statt der vorher gemessenen 12,7-12,8 Volt ganze 0,3 Volt weniger.
Ruhestrom habe ich schon gemessen (Minuspol ab und zwischen Batteriepol und Leitung gemessen) mit dem Ergebnis 0,03 Ampere, was ja vollig in Ordnung ist.
Jetzt habe ich mal den Sicherungskasten geleert, bin aber auch nicht fündig geworden.
Erst als ich durch Zufall (oder Geistesblitz) mal die Sicherung Nr. 14 (Innenbeleuchtung, Armaturenbeleuchtung u. Zentralverriegelung) gezogen habe und dann am nächsten morgen nochmal gemessen habe, war der Spannungsverlust weg.
War dann beim Händler, die haben angeblich gemessen und festgestell, das der Microschalter in der Heckklappe nicht richtig schliesst und haben den ausgetauscht.
Ich nach ein paar Tagen nochmal nachgesehen und altes Problem besteht immer noch!
Was nun?
bei mir hakt ab und an die make up beleuchtung neben der sonnenblende. vielleicht ist das bei dir auch so.
Mit dem Innenraumlichtschalter oben an der Leuchte gibts auch ab und zu Probleme.
bei mir hakt ab und an die make up beleuchtung neben der sonnenblende. vielleicht ist das bei dir auch so.
Hallo,
danke erstmal aber war jetzt nochmal bei VW und die haben dann jetzt herausgefunden, das das Komfortsteuergerät zeitweise nicht abschaltet und somit 300mA zieht.
Also die sagen neues Steuergerät + Programmierung + Einbau = 600 Euro.
Andere Vorschläge?
Nachsehen was für eine Nummer dein Komfortsteuergerät hat, gebrauchtes kaufen und selber einbauen.
Wenn die Nummer passt brauchst du nix programmieren und einbauen ist kein großer Aufwand.
Ach ja, Vari_Fahrer würde gleich wieder darauf verweisen. 😀
http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=16913
Kannst du ja auch probieren, wenn du etwas Ahnung davon hast.
Ja danke hab ich mir auch schon überlegt, aber wie ist das mit dem Funkschlüssel, sind die nich individuell für jedes Fahrzeug.
Der Händler sagt bei neuem muss er es bei VAG bestellen (mit Fahrgestell-Nr.) dann muss er es noch aufs Fahrzeug abstimmen und benötigt dafür alles Schlüssel.
So genau weis ich das auch nicht, dachte die Schlüssel werden im KI (Tacho) gespeichert?
Da muß sich mal ein Tacho Experte zu Wort melden.
Ach ja, Vari_Fahrer würde gleich wieder darauf verweisen. 😀
http://www.bora-foru…showtopic=16913
War nun aber keine anspielung, oder??
aber schaden kanns nicht.
Was weis ich denn…………
Jedenfalls nichts böse gemeintes. :knuddel:
na dann iss ja jut B)
aber im Faq isses dennoch nicht. 😮
Was weis ich denn…………
Schon, bei Tipps und Tricks.