hab mir vor einem jahr eine neue exide batterie gekauft und war am saison ende fast leer, entweder ladet sie sich nicht auf oder sonst irgend ein problem, meint ihr es liegt an dem Lima Regler??
Hallo,
Also das mit der LiMa lässt sich ja leicht rausfinden. Einfach Motor an und Spannung an der Batterie messen, da müssten >13V anliegen.
Laden tut sie ja halbwegs, sonnst hättest du nicht so "lange" fahren können.
Ev. auch mal Ruhestrom messen, villeicht zieht irgend ein Verbraucher Strom.
Starten ging immer Problemlos?
auch bei längeren Standzeiten?
muss ich mal messen..
also wenn er mal 3 tage stand dann, war er leer oder kurbelt ansträngend an zu werden.
und wenn die batterie nachlässt spint die elektrik, selten ist mal gekommen das werkstatt im computer kam mit generator, aber der ist seit 4 jahren schon neu..
check mal nach einer Fahrt, die Kabel vorne bei den Sicherungen über der Batterie, ob sie heiß werden.
Kommt öfters vor das die Schrauben locker sind.
hab nun auch ein kleines problem, hab ne halbe stunde mit vag meine fehler ausgelesen und diverse daten nachgesehen, wollte dann mal losfahren um werte zu loggen aber leder war dem nicht so. beim starten war der saft weg, ankasser nur noch klack, reichte nicht mehr für ne umdrehung.
das mit der lichtmaschiene testen iss ja gut und schön, sie mag ja spannung liefern aber wie siehts denn mit dem strom aus?? wie kann ich das testen, motor an und batt ab und alles einschalten?? wohl keine gute idde ???
wo es dunkel war klopfte es an der tür (wegen der kleinen) und mir wurde gesagt das mein TFL brennt, super dachte ich mir. das kann eigentlich nur mit der spannungszusammenbrechung beim startversuch zusammen hängen das das SG auf lull gesetzt wurde, aber dennoch müste es nach einer weile ausgehen, oder es hat sich aufgehangen.
selbst wenn das seit meiner letzten fahrt (heute um 16.30 uhr) brannte dürfte die batterie bis 19.00 uhr nicht leer sein. :dada:
batt ist 3 monate alt.
wie messe ich eigentlich den gessamtverbrauch?? batt ab und messe dazwichen?
Was weis ich denn…………
Wieviel Watt hatt denn das TFL…. 15W pro Seite glaube ich?
Und hattest du beim Fehlerauslesen öfters mal die Zündung an?
Lief auch das Radio dazu?
Tür offen und Innenbeleuchtung brannte?
Ev. auch noch das Notebook am Zigarettenanzünder?
Dann könnt es schon sein das es von dem kommt.
Hab vor kurzem meine Scheinwerfer gewechselt.
Ab und zu Licht aufgedreht zum testen, Fernlicht braucht auch Zündung > Batterie leer.
Wieviel Watt hatt denn das TFL…. 15W pro Seite glaube ich? ……………..müste ich jetzt lügen
selbst wenn das 30 w sind brennt das licht über 20 stunden, dann isse aber wirklich leer
Und hattest du beim Fehlerauslesen öfters mal die Zündung an?………ja muß ja, sonst verbindet vag net
Lief auch das Radio dazu?……………………………………………………………………nein war ausgeschalten
Tür offen und Innenbeleuchtung brannte?…………………………………………… ja aber die dachbeleuchtung war aus
Ev. auch noch das Notebook am Zigarettenanzünder?………………………. nein sowas sollte man nicht machen :blink:Dann könnt es schon sein das es von dem kommt……………………. ……. ging doch auch vorher stundenlang :unsure:
Hab vor kurzem meine Scheinwerfer gewechselt.
Ab und zu Licht aufgedreht zum testen, Fernlicht braucht auch Zündung > Batterie leer.
heut früh starthilfe geben lassen und ne weile gefahren. vorher auch mal unter last die spannung gemessen, also motor lief und alles an verbrauchern sitz, heck und spiegelheizung,scheinwerfer, gebläse volle hütte eingeschalten, drehzahl auf ca 1500-2000 und haben 13,5 volt gemessen, also sollte die lima in ordnung sein. nun wollte ich den ruhestrom messen (auto war abgesperrt also alles aus), messe eingestellt und das war einmal nichts, ne niete :wuetend: , dann mal umgestellt und gesteckt auf spannung und auch keine anzeige. sicherung iss gekommen, suuper :(. hab dann mal ne 10w sofite zwichengeschalten und die leuchtet schön vor sich hin :blink: , nach meinen berechnungen sollten das 0,8A sein,richtig?, darf doch eigentlich nicht sein, hab zwar mal was gelesen das die steuergeräte alle am anfang arbeiten (rechnen) aber wie lange ist das eigentlich?? wollt net warten weil ich keine hitzefesten finger habe 😮 . muß mir erst ne fassung basteln um zu sehen wie lange so ein hoher strom fließt. selbst wenn in der zeit ständig solsch ein strom fliest dürfte die batt nicht binnen 2 stunden leer sein. was ich noch sagen muß ich das ich auch am gebläse gumgespielt habe und die zündung an war(muss ja) aber bei ner 56 AH batt sollte die dennoch nicht leer sein.
was solln das im winter werden wenn ich die shz nutzen will :crying:
endstufe hatte ich bei der messerrei mit der sofitte abgeklemmt.
das TFL hab ich mit ner 3-5 watt birne glassockel getestet, blieb aus.
was meint ihr dazu??
Was weis ich denn…………
Der Glühlampentest hat eher wenig Aussagekraft.:D
Hattest du schonmal Probleme mit der Batterie?
Wenn nicht, lass es sein wie es ist und warte ab ob wieder was passiert.
Du machst dir warscheinlich zu viele Gedanken über Probleme wo gar keine sind.
nein, wie gesagt batt ist neu, die alte (keine ahnung wieviel jahre die uffn buckel hatte) hatte mich nach 15min musik (normale lautstärke) im stich gelassen.
kann ja auch sein das die batt fehlerhaft ist und reklamier die.
was den lampentest angeht…. irrgendwie muss es ja ein grund haben das die batt keine leistung mehr hatte.
hab bedenken wenn die shz läuft das die bat dann wieder leer ist. :crying:
Was weis ich denn…………
ehh das kann doch nicht sein, war eben mal weg und nach 10 min zündung und leise radio war die batt schon wieder fast alle. hier iss definitiv was faul :wuetend:
hab ihn aber alleine anschieben können, wollt den net uffn rewe parkplatz stehen lassen :crying:
Was weis ich denn…………
Ich hatte auch ein Problem mit meiner Batterie allerdings stand mein Auto 11Tage. Danach ging nichts mehr nichmal ZV. Dann km der ADAC hat mir geholfen und auch mal den Ruhestrom gemessen so 0,3 A. Der meinte das ist zuviel man darf nur so im 0,0… Bereich liegen. Ein Kumpel meinte dann zu mir man kann das erst so 45min nach dem zuschließen messen weil sich dann erst alle Steuergeräte abgeschaltet haben.
OK jetzt ist es sicher das du ein Problem hast.
Guck mal hier.
http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=13577
Da steht was wegen Stromverbrauch.
Bei Beitrag #5 wird gut erklärt wie man den Ruhestom misst.
Vorher kannst du auch mal probieren ein Messgerät reinzuhängen und die Sicherungen nacheinander rausziehen.
Wo am meisten wegfällt, da sollte der Fehler sein.
Hi,
ich würde dir raden mit einem Zangenamperemeter ( Gleichstrom ) den Strom zu messen was die Lima bringt, dazu mußt du aber direkt das kabel nehmen was von der Lima kommt.
Motorlaufen lassen und alle Verbraucher einschalten Klima, Sitzheizung, Scheibenheizung, Gebläße, Lichter also alles was Strom zieht und braucht dann siehst du was deine Lima bringt erst im leerlauf und dann bei 25oo-3500 1/min
So Testen wir unsere Limas. Wir haben aber auch noch weitere Geräte wie nen oszi und einen belastungswidersatnd dafür was man aber nicht unbedingt braucht dafür.
Würde einfach mal beim freundlichen fragen bzw bei der werkstatt des vertrauens ob sie dir die batterie mal testen können.
Ab und zu kommt es mal vor das eine batterie ob wohl sie neu ist bzw etwas älter 1-2 Jahre nicht mehr gut ist.
mfg David
hallo david, man weis ja auch nie wie alt die batt wirklich iss, die kann ja schon jahre lagern, das doffe iss auch das der anbieter sich auf meine mail net meldet :blink: .
bin vorhins auch mit ach und krach von arbeit gekommen, faht morgen mal (wenn er anspringt) zu einen in die werkstatt den ich kenne und frab ob der mal gugen kann, der müste ja die mittel zum messen und testen haben. iss nur blöd das ich kein ladegerät habe, naja, will mir aber auch extra keins kaufen, liegt dann ja eh (falls der fehler gefunden wurde) in der ecke rum, und mochmehr misst was hier rumliegt…… muss net sein.
werde morgen berichten bzw heut. so bin fertsch uff de refen und geh pennen.
gute nacht
Was weis ich denn…………