Hallo, ich hab mal ne frage, mein Vw Bora braucht ziemlich lange zum starten in der Früh wenn ich wegfahren will. Hab grad die Zündkerzen getauscht (nicht grad billig) , das Problem tritt aber noch immer auf. Er startet aber schneller. (Benziner)
Meine Vermutung wäre jetzt die Batterie die schon älter aber noch voll funktionsfähig lt. öamtc prüfung ist. Oder ist es wirklich das kalte Wetter da braucht er einfach länger? Das Problem tritt auch nur auf wenn
er 7 stunden ca. steht. Habt ihr eine Lösung oder Ratschläge?
Vielen Dank
Hey, wie alt ist denn deine Batterie schon?
Langes Starten deutet nicht auf eine alte/defekte Batterie hin. Wenn sie defekt wäre, würde nach kurzer Zeit die Drehzahl des Starters sehr viel langsamer werden und am Schluss würde er sich gar nicht mehr drehen.
Wenn du aber duchgehend mit gleicher Drehzahl starten kannst, ist die Batterie in ordnung.
So ist es. Um die Leistung der Batterie zu erhalten oder einer schlechten Batterie zu wieder zu erhöhen hilft der Megapuls ( http://www.megapulser.de/ ) . Ich habe so eine schwache, mit nur ausreichender Startleistung wiederbelebt und sie hält nun schon vier Jahre weiter.
[color=rgb(0,0,255)]Grüße aus dem Kreis der Bora’s [color=rgb(105,105,105)]über 373.000 km >>>>>und er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft………………………………………..>>>>>BORA Lebenslänglich!
Dieses Auto wurde noch ohne "Sklavenarbeit" und "Lohnsubvention" gebaut 😉
ABGASSTARK und SKANDALFREI BORA fahren :top:
Womit hat das schlechte starten sonst noch zu tun, wenn' nicht an der Batterie und den Zündkerzen liegt? :unsure:
na im allgemeinen is alles n bischen schwerfälliger wenns ars**kalt is…ol is nichmehr ganz so flüssig und und und…so addiert sich eins zum andern und schon dauerts was länger!
aber ich denke wenn er sich nich extrem schwer tut, dann is das auch ok so…
MfG
Stefan
Kann da mal nen Video vom TDI machen. 😉 Selbst nach einem Tag standzeit im Winter denkst du erstmal der springt nie an, wenn man es nicht schon kennt. ^^ Beim Bora war des etwas besser, aber hat auch bissel georgelt im Winter. Kollege sein A3, selber Motor, tut sich da genauso schwer. 2 mal Vorglühen hilft aber auch schon das es schneller geht. Is aber jetz eher ein unhilfreicher Tipp für Benzinerfahrer. 😉 Ansonsten würde ich auch mal behaupten das es ganz normal ist. Beim Diesel kommt halt noch die Zähflüssigkeit bei niedrigen Temperaturen dazu im Gegensatz zu Benzin. Aber wenn man sich mal so ne Viskositäts-Temperatur Kurve von nem Öl anschaut, dann versteht man schon das es im Kalten alles schwerer geht….
Hab zwar keins für 10w40 oder 5w30 gefunden aber da verschiebt sich der Bereich ja einfach nur…
Da sieht man schon wie extrem die Viskosität steigt bei niedrigen Temperaturen, alles andere als linear.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Dann is ja gut zu wissen, das alles im normalen Bereich ist.
:danke:
mfG
Capo
Da hätt ich auch gleich eine Frage.
Vor dem letzten Service meinte die Werkstatt ob sich mein TDI beim starten schwert tut. Ich verneinte (da war ja auch noch Sommer), hab aber nicht gefragt was sie sonnst gemacht hätten.
Gibts irgendwas was man machen könnte wenn sich ein alter TDI beim starten schwer tut?
Hast die Glühkerzen schon mal geprüft?
Temperaturfühler könnte auch damit zusammenhängen.
Oh, der Temperaturfühler…. ja, der ist bei mir wieder defekt, bin noch nicht zum wechseln gekommen.
Glühkerzen, muß man die auch mal wechseln oder nur dann wenn sie defekt sind? Überprüft hab ich die nie.
Oh, der Temperaturfühler…. ja, der ist bei mir wieder defekt, bin noch nicht zum wechseln gekommen.
Glühkerzen, muß man die auch mal wechseln oder nur dann wenn sie defekt sind? Überprüft hab ich die nie.
Na dann mal los :biglaugh:
Kannst einfach mal durchmessen. Also Stecker abziehen und durchgang oder Widerstand zum Block prüfen
So ist es. Um die Leistung der Batterie zu erhalten oder einer schlechten Batterie zu wieder zu erhöhen hilft der Megapuls ( http://www.megapulser.de/ ) . Ich habe so eine schwache, mit nur ausreichender Startleistung wiederbelebt und sie hält nun schon vier Jahre weiter.
Hey, das werd ich mal probieren. klingt sehr gut.
Hey, wie alt ist denn deine Batterie schon?
Batterie ist ca. 9 Jahre alt ist aber in Ordnung. Habs nochmal durchgetestet.
So ist es. Um die Leistung der Batterie zu erhalten oder einer schlechten Batterie zu wieder zu erhöhen hilft der Megapuls ( http://www.megapulser.de/ ) . Ich habe so eine schwache, mit nur ausreichender Startleistung wiederbelebt und sie hält nun schon vier Jahre weiter.
Hey, das werd ich mal probieren. klingt sehr gut.
Hey, wie alt ist denn deine Batterie schon?
Batterie ist ca. 9 Jahre alt ist aber in Ordnung. Habs nochmal durchgetestet.
Na dann mal einen Megapulse dranhängen und die 9 Jahre alte Batterie wird wie eine neue und kann noch locker 6 Jahre machen. Der Anlasser wird dann auch im tiefsten Winter wieder laufen, wie ein Neuwagen 😉
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