Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anlage

21 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,673 Ansichten
(@wermi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 105
Themenstarter  

Hallo, kann mir einer von euch helfen, es geht um meine anlage: Ich habe alle kabel verlegt und alles angeschlossen, das rote an der batterie, das schwarze an der karosserie und das remote kabel am zündplus am radio, und natürlich die chinchkabel, nur macht die endstuge garnix, es leuchtet nix und töne kommen sowieso nich. was kann das sein???


   
Zitat
(@konti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 330
 

Erzähl mal bisschen mehr über deine "Hardware", also Endstufe, verwendete Kabel usw. …
Kann halt alles mögliche sein… Ich gehe mal davon aus, dass dein Radio eingeschaltet ist, denn vorher liegt am Pin 5 (wo dein Remote-Kabel dran hängen sollte) keine Spannung an. Nachdem ein Verkabelungsfehler an der Endstufe selbst ausgeschlossen ist, würde ich in folgender Reihenfolge prüfen…

– ob alle beteiligten Sicherungen intakt sind, beim Verkabeln kann da schnell mal was durchgehen. Die Endstufe sollte eine eigene Sicherung haben, das 12V-Anschlusskabel von der Batterie sollte batterienah abgesichert sein)

– ob am Remote-Anschluss wirklich 12V anliegen

– ob am Anschlusskabel 12V anliegen

– ob das Massekabel wirklich wirksam auf Masse liegt (wenn du die Endstufe im Heck hast eignen sich die Gurtschloss-Schrauben ganz gut, die entsprechende Stelle sollte dann aber blank geschliffen werden)

Hattest du die Endstufe schonmal (zB in einem anderen Auto) in Betrieb oder ist die neu?


   
AntwortZitat
(@wermi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 105
Themenstarter  

Also, die endstufe hat 1600 watt, marke kann i dir garnich mehr so genau sagen, kannst sie dir ja ansehen in Bora und fahrer unter ,,Neu hier´´ hab bilder drin. Kabel sind die die i auch in meinem kia drin hatte, i glaub mittlere dicke. Ja die komplette anlage war in meinem kia verbaut, nix neu oder so und sie lief auch bis i sie abgeklemmt habe vor ca 3 monaten.Beim remote kabel war i mir nich ganz sicher ob das am zündplus kommt, hab heut gelesen das es wohl nen blau weises kabel is wo das remote kabel ran muss, muss morgen mal schauen. Batterie nah, was meinst denn damit, die sicherung von dem roten kabel??? die hab i überprüft, die is ok, und auch die von der endstufe. mit dem massekabel bin i oben an der hutablage ran gegangen da i keine andere möglichkeit hatte, hab das aber überprüft und mal am türschloss ran gehalten, da passiert nix. Eigentlich hab i von anlagen auch ahnung, aber sowas hatte i noch nie. Ich kann ja nich mal was überprüfen, da i nur nen stromprüfer ab 220 volt habe:(


   
AntwortZitat
(@konti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 330
 

Achja, du warst der Bora mit der coolen Farbe, wo mein reflexsilberner vor Neid zu platzen droht :biglaugh:

Auf den Bildern meine ich, ne MegaKick Centurio 1600 erkennen zu können. Die hat eine on/off-Kontrollleuchte, die unabhängig vom Audio-Eingangssignal und der Lautsprecheranschlüsse leuchten sollte, wenn alles korrekt angeschlossen ist und 12V an Remote anliegen.

Ja, Radioplus ist in den meisten Fällen ein Blaues bzw. Blau-Weißes Kabel und ist ggf. mit "Antenna Supply" oder "Rem" oä beschriftet.

Allerdings bin ich bezüglich deines Masseanschlusses arg misstrauisch. Die Metallplatte unter der Hutablage halte ich für ungeeignet. Und wenn der Massepunkt nichts taugt, wäre das Nichteinschalten der Endstufe noch das kleinste Übel. Wer sehr viel Glück hat, dem kann dabei je nachdem schlimmstenfalls die Anlage bzw. sogar das Radio wegrauchen (Masse geht dann ggf. über Cinch, was beide Geräte nicht witzig fänden).

Mit Türschloss meinst du den Bügel, wo das Türschloss einhakt?

Für Testzwecke könntest du mal ohne angeschlossene Cinch-Kabel die Eingänge +12V und Remote an der Endstufe überbrücken, die Endstufe sollte dann schalten. Tut sie das nicht, dann ist die Remote-Leitung auch nicht das Problem.
Korrekten Anschluss (einschließlich korrektem Massepunkt) und intakte Sicherungen (was du ja überprüft hast) vorausgesetzt, könnte man dann allmählich auch mal über einen Defekt der Endstufe nachdenken.


   
AntwortZitat
(@wermi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 105
Themenstarter  

Also mit der Endstufe hast du recht, jetzt wo du das sagst. Danke für das Kompliment;);) ja eigentlich sollte die leuchten wenn die Zündung an is. I denke das i das falsch gemacht habe, denn wie gesagt, Remote hab i am Zündplus dran weil am Radio nix beschriftet war. I Klemm das heut mal an nen Blau weises Kabel an. Wie meinst du das, Masse geht über chinch??? Leider hab i kein andern Punkt wo i ran gehen kann. Ja an dem Bügel hab i das ran gehalten. Also das mit deinen testzwecken versteh i nich, du meinst i soll die chinchkabel abmachen und es dann probieren??


   
AntwortZitat
(@konti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 330
 

Mit Testzwecken meinte ich, dass du versuchsweise mal eine elektrische Verbindung zwischen den Anschlüssen +12V und Remote herstellen könntest. Das ist dann im Grunde genommen das gleiche, wie wenn du Remote mit Zündplus verbunden hast und die Zündung einschaltest. Oder eben an Remote-Plus vom Radio bist und das Radio einschaltest. Hättest du ein Voltmeter da, könntest du auch gucken ob die Endstufe aus deinem Remote-Kabel denn tatsächlich Spannung hat.

Hintergrund ist, dass man (bis auf Kabelvertauschung und den Massepunkt vielleicht) bei den anderen beiden dicken Kabeln nicht viel falsch machen kann – das dicke Pluskabel geht direkt von der Batterie zu Endstufe und das Massekabel von der Endstufe direkt zum Massepunkt. Und die Kabel sind so dick und steif, dass man merken würde, wenn die nicht vernünftig angeschlossen sind.

Anders ist das beim Remote-Kabel, dieses dünne Teil kommt da irgendwo von hinter dem Radio her und muss dann in den relativ dicken Anschluss an der Endstufe rein, außerdem liegen erst nach einer Aktion 12 Volt an. Da kann dann schon eher mal ein Fehler passieren.


   
AntwortZitat
(@wermi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 105
Themenstarter  

Oh ha, is das ein Latein;);) i Schau heut erstmal ob vieleicht was mit dem Remote kabel nich hin haut. I hab auch wo i die Anlage abgeklemmt habe sicherheitshalber Fotos gemacht da kann nix falsch angeschlossen sein. Vieleicht liegt auch nen Kabelbruch vor am Remote. Wie gesagt, scheiße is auch das i nix zum messen da habe. I hab das Remote kabel ja auch kontrolliert ob es fest sitzt. Im Grunde hab i 4 Kabel hinterm Radio mit einer steckverbindung zum zusammenkneifen verbunden, daran kann's auch liegen das sich da was gelöst hat denn da sind ja beide enden vom Zündplus dran, das Remote kabel und das Kabel damit i DVD schauen kann während der Fahrt. Wie gesagt vieleicht hat sich da was gelöst.


   
AntwortZitat
(@konti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 330
 

Ja, das ist doch ein Ansatz.

… und wäre wie gesagt zu überprüfen, indem du die besagten Anschlüsse überbrückst. So gesehen reichts ja, wenn du einen Kabelrest oder eine elektrisch leitende Büroklammer an die blanken Schrauben von +12V und Remote an der Endstufe hälst, wenn du nix anderes da hast^^. Warum direkt das Radio rausreißen und da rumbasteln, wenn du erstmal ganz einfach prüfen kannst, ob das überhaupt der Fehler ist?

Aber das ist natürlich dir überlassen.


   
AntwortZitat
(@wermi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 105
Themenstarter  

Und wenn i das da ran halte bekomm i doch eine gefeuert oder nich?? Wo kommst du her konti, schön wäre ja Hamburg;););)


   
AntwortZitat
(@konti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 330
 

Ich mache doch keine Vorschläge, bei deren Befolgung du "eine gefeuert" kriegst 😮

Möglich ist, dass es einen kleinen Funken gibt in dem Moment, wo du die Kontakte zusammenschließt. Ansonsten ist das Berühren der Kontakte genauso ungefährlich wie das Berühren der Batteriepole. Wenn du trotzdem nichts unisoliertes berühren willst, nimm einfach ein Stück Kabel; ansonsten kannst du auch vom 12V-Kabel die Sicherung an der Batterie rausnehmen, die Brücke einsetzen und dann die Sicherung wieder einsetzen.

Was natürlich nicht passieren darf ist, dass du die falschen Kontakte überbrückst, zB +12V und Masse an der Endstufe, dann wird aus deiner Brücke nämlich ein Heizdraht bis eines von beiden, Sicherung oder Draht, durchschmoren ^_^ Aber eigentlich ist das ja alles unmissverständlich beschriftet.


   
AntwortZitat
(@wermi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 105
Themenstarter  

Das heißt i soll nen kabel von dem remote anschluss an der endstufe direckt an den anschluss vom roten kabel halten??


   
AntwortZitat
(@konti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 330
 

So sollte deine Endstufe hinten aussehen. 1) ist Masse, 2) ist Remote, 3) ist +12V. Vergleiche das bitte vorher. Überprüfe auch, ob die Kabel zu 1) und 3) da sind, wo sie auch hingehören, nicht anhand der Abbildung unten, sondern anhand der Beschriftung auf der Endstufe.

Nach dem Anschließen von 1),2),3) schaltet die Endstufe dann, wenn an 2) 12 Volt anliegen. Vorher gibt die keinen Mucks von sich. Woher die Spannung kommt, ist dabei völlig egal. Theoretisch kannste da auch dein Bremslicht dran anschließen, dann hörste halt nur was wenn du bremst :w:

Zu Testzwecken kannst du aber auch 2) und 3) (wo ja schon 12V anliegen) überbrücken (rote Linie). In der Folge liegt an Remote eine Spannung von 12V an und die Endstufe sollte schalten. Tut sie das nicht, nochmal gründlich die Sicherungen prüfen, am besten nicht nur sichtprüfen. Wenn du keinen Durchgangsprüfer hast, tuts auch ein billiger Stromkreis aus Fahrrad-Glühbirne und 1,5V Batterie. Sind die alle in Ordnung, gibt es nur noch die Möglichkeit, dass 1) und 3) fehlerhaft angeschlossen sind, oder dass die Endstufe die besten Zeiten hinter sich hat.


   
AntwortZitat
(@wermi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 105
Themenstarter  

i hab schon gewusst was du meintest, nur wollt i nochmal nachfragen:) aber danke für die ausführliche erklärung:). die endstufe lag 3 bis 4 tage im auto wo es rellativ kalt draußen war, kann es sein das die dadurch nen ding weg bekommen hat??


   
AntwortZitat
(@konti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 330
 

Probier erstmal das mit der Brücke aus, ehe du dir Gedanken machst, woran eine Endstufe kaputt gegangen sein könnte, die vielleicht gar nicht kaputt ist 😉

Wie gesagt, beim Remote-Kabel sehe ich das größte Fehlerpotenzial, weil das so ein dünnes Kabel ist, was durch das halbe Auto geht und dann in der Enge hinterm Radio an dessen Kabel gefriemelt wird. Außerdem ist die Remote-Buchse an den Endstufen meistens viel zu dick im Vergleich zu den Kabeln, die da reinkommen.
Gefolgt von den Sicherungen.

Denkbar ist aber eben auch, dass bei deinen Versuchen dann doch mal ne Sicherung durchgegangen ist oder irgendwas passiert ist, was die Endstufe nicht mitgemacht hat. Mit den Stromstärken, die so eine Sicherung für ne Endstufe toleriert, kann man durchaus einiges wegbraten. Wie beschrieben sind sogar Konstellationen denkbar, bei denen Endstufe und Radio gleichzeitig abrauchen können. Kälte sollte der Endstufe nichts ausmachen, wenns nicht auch noch reingeschneit hat. ^_^

Auch von dieser Sache abgesehen ist es übrigens kein Fehler, ein Multimeter zu haben. Die kosten ja kaum noch was und können einem so einiges erleichtern.


   
AntwortZitat
(@wermi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 105
Themenstarter  

Da hast du auch recht. übrigens is mir noch was aufgefallen, wo ich das rote kabel gestern an die batterie gehangen habe hats gefunkt, und heut is mir aufgefallen das das radio sich vone uhrzeit zurück gestellt hat und auch die uhr vom auto. sonst geht aber alles


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: