Ähhh ehrlich gesagt das kann so vieles sein wie soll man das jetzt so aus dem nichts sagen woran es liegt.
Am besten zu VW und die Diagnose suchen lassen. Meisten liegt es an einer Steckverbindung.
Die Diag kann dann jedefalls schonmal sagen welcher Airbag gemeint ist
Typischer Fehler wäre Steckverbindung unter den Sitzen…
Aber wie Marko schon geschrieben hat, erstmal auslesen :top:
Hatte es bei mir auch mal, Fehler gelöscht und dann war die Lampe aus. Kein Fehler seitdem mehr vom Airbag drin.
2bee
Auslesen und gucken warum die Leuchte angegangen ist.
Tippe aber auch auf wackler in der Steckverbindung unter Sitz
Den Fehler hatte ich auch schon..
Ausgelesen, gelöscht und Ruhe :top:
oki…danke erstma…fahre morgen mal los…mal nachgucken…
Ich nutze den Thread einfach mal, um mein Problem mit der Airbag-Leuchte zu schildern.
Wenn die Aussentemperaturen konstant hoch sind (ab ca. 15°C), geht meine Airbag-Leuchte nach kurzer Zeit aus. Jetzt über die Winterzeit ist sie kein einziges Mal ausgegangen, auch nicht nach längerer Fahrt mit aufgeheiztem Innenraum.
Als ich letztes Jahr den Lenkstockschalter habe tauschen lassen bei VW, hatte der Techniker den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand irgendetwas von 'sporadischer Fehler' und 'Seitenairbag'.
Bin dann zu einem Bekannten (KFZ-Meister) gefahren, der mal nach dem Fehler suchen sollte. Der hatte dann rausgefunden, dass die Lampe automatisch wieder ausgeht, wenn er am Airbagstecker unter dem Sitz "wackelt" (der Fahrersitz war es, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Sein Tip war dann, ich sollte Kontaktspray dazwischensprühen und den Stecker wieder fest reinclipsen. Aber irgendwie hab ich den Fehler nicht wegbekommen. Nur wenn es entsprechend warm draussen ist, geht die Lampe von alleine aus.
Jetzt hab ich letzte Woche nochmal selber den Fehlerspeicher ausgelesen und dort findet sich der Eintrag: "18044 – Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Airbag-Steuergerät", "P1636 – 35-10 — Unterbrochen"
Da der nächste HU-Termin fällig ist, muss ich da jetzt reagieren, denn bei dem Wetter und den dazugehörigen Temperaturen geht die Lampe auf keinen Fall aus. Und löschen lässt sich der Fehler auch nicht. Konsequenz wird sein, dass ich meinen Bora zum Freundlichen bringen muss.
Allerdings will ich denen keinen Pauschalauftrag geben, denn sonst kann ich gleich nen Blankoscheck auf die Theke legen.
Wie würdet ihr vorgehen? Bzw. wie geht VW bei diesem Problem vor? Was darf die Fehlersuche kosten? Die könnten einem ja nach erfolgter Reparatur alles mögliche in Rechnung stellen…
Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)
?
Die Airbagleuchte geht nicht von alleine aus.
Egal ob der Fehler weg ist oder nicht, die bleibt so lange an bis man sie im Steuergerät wieder ausschaltet.
Doch, sonst hätte ich das ja nicht geschrieben. Die geht tatsächlich von alleine aus. Und dann ist auch kein Fehler im Steuergerät abgelegt. Ein VW-Meister konnte sich selbst von dem Phänomen überzeugen.
Aber die wollten, dass ich das Auto dann einmal mal dort abgebe, wenn der Fehler wieder dauerhaft auftritt. Aber dann hab ich überhaupt keine Kostenkontrolle…
Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)
ich hab das problem mit der Airbagleuchte auch auf einmal ging sie an …
wollte gestern den fehlerauslesen lassen aber der fehler kam sofort wieder :top:
nun meinte er ich soll den Bora mal stehen lassen, dass er mal die steckverbindung umtern sitz prüfen kann … ist ja auch soweit ok …
kann mir jemand sagen was das im regelfall kosten darf
kann man so schlecht sagen. wenn da noch stecker und kabel getauscht werden wird es schnell teuer. meist reicht es ja den stecker unterm sitz mit einem kabelbinder zu fixieren.
also wenn der sensor getauscht werden muss also der seitenbeschleunigungs ding-da dann kommt das auf 116 euro der sensor und dann noch arbeits zeit also so ca. 200-250 euron
Wie geht denn VW bei der Fehlersuche vor? Was darf die Suche kosten?
Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)
kannst du die kabelverbindungen nicht schonmal selber kontrolieren? dein bekannter kann ja sicherlich auch auslesen.
Wie soll Dir bitteschön hier jemand sagen was das Kostet ??!!
Frag doch einfach mal bei der Werkstatt deines vertrauens um die Ecke nach,sowie beim Freundlichen, weil die Stundenlöhne variieren ja je nach Angestellten Zahl in dem Betrieb !
Aber ich persönlich würde eine freie KFZ-Meisterwerkstatt vorziehen welche nicht so viele Beschäftigte hat, weil die Stundenlöhne dort dadurch auch niedriger sind !
Schaut euch doch mal die Paläste der freundlichen an, dann wißt Ihr auch warum die Stundenlöhne so hoch sind !
Aber Bitteschön wenn Ihr die großen so Unterstützen wollt und den kleinen dadurch das Überleben schwer macht wundert euch nicht, wenn Ihr bald keine günstigen Werkstätten mehr findet !
Gruß Jochen
Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???
Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!
Wie man unschwer oben lesen kann, war ich bereits bei VW um mich nach den Kosten zu erkundigen. Diese konnten mir aber leider nichts sagen, sie müssten erst das Auto dabehalten und gründlich durchchecken. Die Aussagen waren mir alle viel zu schwammig.
Außerdem habe ich oben gefragt, was die Suche kosten darf und wie VW dabei vorgeht (die haben ja oft Leitfäden nach denen sie handeln sollen). Die Frage war an diejenigen gerichtet, die bereits Erfahrungen diesbezüglich gesammelt haben.
Auch hilft mir eine Diskussion über Stundenlöhne kein Stück weiter.
Meine KFZ-Werkstätten des Vertrauens, die sonst alle Reparaturen durchführen, die ich selbst nicht hinbekomme, haben mich zu VW geschickt, weil sie bei Airbaggeschichten sehr vorsichtig sind.
Ich bitte weiter um sachdienliche Hinweise und nicht um Grundsatzdiskussionen.
Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)