Moin Leute
hab seit kurzem Probleme mit meinem Bora, sobald ich einen anhänger anhänge und den Stecker reinstecke, bekomme ich Probleme mit meinen Blinker, sie fallen alle aus und man hört ein schnelles Klickern, als wäre eine Birne def..
Hab schon mehrere Anhänger ausprobiert auch mal andere Adapter ausprobiert, aber leider geht der Fehler nicht weg. Standlicht bzw.. Bremslicht ist in Ordnung, das klappt auch am Anhänger einwandfrei.
AHK ist meines erachtens nachgerüstet, war schon dran als ich das auto gekauft habe. Ist eine abnehmbare mit ausklappbarer Steckdose
Hoffe mir kann einer helfen.
Gruß Daniel
So ein ähnliches Problem hab ich auch. nur bei mir blinkt er auch manchmal schneller wenn ich keine AHK dran hab. Ich glaub das liegt am steuergerät von der ahk. bin mir aber nich sicher wollt da mal die tage nachgucken.
MfG
Evtl. mal den Warnblinkschalter für Autos mit originaler AHK besorgen?
So Männers Neuigkeiten,
hab heute mal meinen Kofferraum auseinandergenommen und hab den Kabelstrang von der Steckdose zurück verfolgt und siehe da ein schwarzes Kästchen gefunden. dann mal weiter geguckt und nen Sicherungshalter hinter der 12 V Steckdose im Kofferraum gefunden. Die war kaputt. Ne neue rein und siehe da es klappt wieder.
Wer suchet der findet.
Weiß einer was die schwarze Box für ne Aufgabe hat?:biglaugh:
Wär ja mal nicht schlecht zu wissen
Die "Kiste" übernimmt die Blinkersteuerung damit Du nicht eine zweite Kontrolllampe haben mußt und lässt es Dich dann wie in deinem Fall über das Blinkrelai des Autos wissen….
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Wird da nicht normal der Warnblinkerschalter nur getauscht?
Bei mir war das so der Fall.
Wird da nicht normal der Warnblinkerschalter nur getauscht?
Bei mir war das so der Fall.
Bei mir nicht 😀
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Wird da nicht normal der Warnblinkerschalter nur getauscht?
Bei mir war das so der Fall.
greif das hier mal wieder auf..
habe ja ne AHK nachgerüstet, mit nem uni-e-satz ohne stg. , funst auch alles soweit.
nur wie ist das mit der kontrollleuchte im KI? wird das mit dem anderen warnblinkschalter gesteuert?
hat da mal einer die TN?
Gruà Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation
zum VR hier lang
Kommt drauf an. Ich meine orginal VW ja.
Bei mir war aber auch eine nachgerüstet und da war an der linken Rückleuchte n "Steuergerät" verbaut.
Hallo Mädels! Ich habe mir ne gebrauchte AHK zugelegt. An dieser hing auch noch der Rest vom E-Satz dran. Rest heißt die Dose und ca 50cm Kabel. Jetzt habe ich die Dose zerlegt und möchte die Kabel komplett austauschen da ich von verlängern nichts halte und möchte deshalb wissen wie diese Pins heißen die in der Dose verbaut sind (siehe roter Kreis im Bild). Habe schon bei Conrad und Co geschaut, aber alles was ich gefunden habe ist 11-adriges Kabel.
Desweiteren wird der originale E-Satz ja an eine Rückleuchte mittels Stecker angeschlossen. Weiß jemand welche Stecker das sind und wie deren belegung ist?
Benötige ich auch noch dieses ominöse Steuergerät? Dies ist aber glaube ich nur für Fahrzeuge mit Checkcontrol ??
Oder sehe ich das falsch?!? Das KI hat ja keine extra Kontrollleuchte und zeigt ja defekte Blinker über die Frequenz an.
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
Am besten finde ich kaufste dir ne neue dose. Sollte conrad aber haben. habe ich vor kurzem auch getan.
Zu der ansteuerung mit dem Blinker usw.
Bei einer nachgerüsteten AHK ist ja meinst ein modul dabei. Dann gibts 2 möglichkeiten:
Man klemmt das Modul mit an. Bei meinem Orginalen Kabelsatz werden die stecker aus den rückleuchten gezogen, und in den Kabelbaum des Modules gesteckt. Von dort aus dann wieder in die Rückleuchten.
Das modul überwacht wie schon beschrieben die blinker des anhängers, und gibt eine kaputte birne über eine schneller blinkfrequenz wieder. (Da ja n lastabhängiger Warnblinklichtschalter verbaut ist)
Ebenso steuert dieses Modul die Abschaltung des PDC (wenn vorhanden)
Und schaltet bei angekoppelten anhänger die Nebelschlußleuchte am Fahrzeug ab.
Will man aber nun, das die Kontrolleuchte im Kombiinstrument funktioniert (das wollte ich z.b gern) so muss man sich den Orginalen Warnblinklichtschalter (Teilenummer: 1J0953235 H 01C) besorgen.
Wenn dieser dann verbaut ist, kann man hinten am steuergerät mit etwas unterstützung einer Prüflampe und etwas logischem denken die kabel für die blinkeransteuerung suchen, diese vom Modul abtrennen und wieder Orginal verbinden (also praktisch vom warnblinklischtschalter zur rückleuchte), und die kabel die richtung anhänger gehen einfach paralel an die jeweiligen Kabel anklemmen.
Durchs ankoppeln des Anhängers erhöt sich die last, und der Warnblinklichtschalter schaltet die Anzeige im Ki bei.
So umgeht man das geklacker vom Ahk Modul und die Tolle Kontrolllampe blinkt beim angekoppelten anhänger mit.
Alternativ kann man sich das ganze auch ohne modul aufbauen, Einfach die kabel an die vorhandene boardelektronik anklemmen, und pdc und nsl abschaltung über Relais realisieren. (in den 11poligen steckdosen ist ja ein kleiner microschalter mit dem die relais dann angesteuert werden können)
Das sind so meine vorschläge dazu.
mfg Holger
aso die belegung der 13 poligen dose kannst hier nachlesen.
Hmmm, und was hast du dafür bezahlt?
Ich meine wenn ich selber baue ists günstiger.
Brauche also nur dieses AFC Modul, etwas Kabel, diese Pins und Steckergehäuse
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
aber wieso den außenbaum nicht nutzen und ab innen erst verlängern?!
Die Pins gibts nicht einzeln, die sind Teil des Steckers und Sonderanfertigungen für den Steckerhersteller.
aber wieso den außenbaum nicht nutzen und ab innen erst verlängern?!
Klar würde es auch gehen aber ich bin in solchen sachen ein kleiner Perfektionist! Hattest du eigentlich dieses AFC-Modul verbaut? Oder war es bei dir direkt angeklemmt?
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!