Hallo Forum, bin neu angemeldet hier.Mein Bora mit V5 und 150 PS Maschine macht mich seit einigen Monaten wahnsinnig. Alles fing mit einem Ruckeln beim Beschleunigen an, da ich eine LPG Gasanlage habe merke ich das besonders früh wenn irgendwas nicht richtig "zündet". Ursache war schnell gefunden, der Zündtravo oder wie das große Ding am Motorblock heißt war kaputt, der war noch recht neu, also auf Garantie umgetauscht. Problem war ein paar Tage weg, kam dann wieder.Habe dann bei einer Werkstatt gehalten, als es recht dunkel draußen war hat der Meister so ein Zeug auf den Travo und die Stecker der Zündkabel gesprüht und es fing an zu knistern und man sah Funkenflug bei zwei Kabeln. Gut, neu gemacht. Keine Besserung. Bin nun mehrmals selber auf der Suche gewesen mit meiner Sprühflasche voller Wasser. Der Verdampfer das Gasanlage sitzt nahe des Zündtravos, dort schlugen die Funken immer wieder rein. Der Werkstattmeister sagte mir, ich solle die Kabel noch mal nachisolieren. Ich hatte noch einen Schlauch vom Trockner für die Abluft, diese Aludinger die man schön lang ziehen kann. Habe mir da etwas passend rausgeschnitten und um die beiden in Frage kommenden Kabel gewickelt, und dann dick Isolierband drüber. Abenteuerlich, aber seither kommen da keine Funken mehr raus. Trotzdem läuft das Ding wie ein Sack Nüsse und man merkt deutlich die kurzen Aussetzer. Der Zündfunke kommt nun an allen möglichen Stellen raus. Erst am unteren linken BLock des Travos, hab dann einfach mal Isoband drüber gemacht, dann kam er unten rechts raus, wieder abgeklebt, dann kam er oben mittig raus.Ich fühl mich irgendwie verarscht von dem Ding. Neu ist dieser Zündtravo wo man die Kabel aufsteckt, alle Zündkabel sind mittlerweile neu, ich habe vor gut 5000 Kilometern neue Zündkerzen eingebaut und vor ca. 1,5 Jahren kam auch die Leistungsendstufe neu. Letztere kann eigentlich nicht defekt sein, der Funke ist ja da, haut nur ab. Ich weiß grad nicht so wirklich was ich machen soll. Hat der Travo zu wenig Masse? Da kommt ja ein dünnes Massekabel ran, würde es was bringen wenn ich ein Kabel direkt zum Minuspol der Batterie lege? Der Zündtravo kann eigentlich auch nicht kaputt sein, der wie gesagt nagelneu und war noch von Beru verschweißt, der war nie verbaut und ich hab auch beim Einbau aufgepasst nirgendwo zu verkanten oder sonst was. Bin für jeden Tipp dankbar, die Sache geht mir mächtig auf den Zwirn im Moment. Je höher die Drehzahl übrigens wird, umso weniger ruckt er, bzw. irgendwann merkt man es gar nicht mehr. Leistung ist da, fährt auf der Autobahn seine 230 auf dem Tacho.
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Themenstarter 10/09/2013 6:14 pm