Hi Leute ..
hab in der "suche" nichts gefunden .. weiß au nich genau ob ich hier richtig bin ..??
Hab folgendes Problem ..
und zwar Leuchtet manchmal meine ABS und ESP Leuchte .. (im Tacho)
war jetzt schon länger nicht mehr, aber gestern wars wieder soweit, als ich dann mein Wagen ausmachte und kurz einkaufte wars danach weg …!!
Is immer so wenn ichs Auto aus mach und dannn wieder an ises weg bzw. Leuchtet nix mehr ..
Wisst ihr was das sein könnt .. soll ich einfach mahl zum Fehlerauslesen ..??
(vllt n Sensor verdreckt .. Wackelkontackt ..??)
Könnt ihr mir helfen ..??
:danke: schonmal ..!!
gruss..
soll ich einfach mahl zum Fehlerauslesen ..??
Hallo,ja genau.Mach das mal zu erst,alles andere wäre jetzt nur rumspekulieren.
Gruß T.
Autos ohne Allrad sind nur eine Notlösung.
Ich schliesse mich mal der sache an.
Seit heute morgen brennt auch meine ABS und ESP lampe in der Tacho einheit (aber nicht sofort sondern fangen erst nach ca 2 – 5 minuten fahrt an zuleuchten).
Morgen fahre ich zum Freund um den Speicher auslesen zulassen.
Kann mir jemand sagen wo der Anschluss ist? Ich glaube zwischen Klimatronic und Aschenbecher oder?Da ist ja unter der Klimatronic noch so eine kleine Dekorleiste.
Meine eigentlich Frage ist was könnte es alles sein? Ich habe mal eine Vollbremsung gemacht und das ABS funktioniert auch nicht.
Lg Sven
ja unter der Blende der Climatronik sitzt der OBD-Anschluss. so langsam häuft sich das Problem hier mit den ABS/ ESP Sensoren, meine Symbole leuchten auch dauerhaft im Tacho und auslesen ergab, "Elektrischer Fehler im Stromkreis", würde jetzt mal auf Kabelbruch tippen 🙁
Das kann vieles sein…wie schon gesagt ohne Fehlerspeicher auslesen ist alles reine Spekulation!!! Oftmals ist es aber der "DREHRATENSENSOR G200" der ne kalte Lötstelle hat,und somit nen sporadischen Fehler rausschmeißt. War bei meinem Bora auch so,und ist eigentlich schon ein alt bekanntes Bora/Golf4 Problem vor Baujahr 2002. Dieser Sensor kostet Neu bei VW ca.100€…Einige VW-Händler verlangen aber auch 150€ und mehr…
Also es ist der Drehzahlfühler hinten links hat das auslesen ergeben.
Kann mir jemand sagen ob der einfach zu wechseln ist? Also ich bin handwerklich nicht ungeschickt, aber so etwas habe ich noch nicht gewechselt.
Geht das ohne Bühne? Und komme ich da dran, wenn ich das Rad abnehme?
Macht es vielleicht sinn wenn ich das Teil wechsel das ich gleich mal eine Anleitung mache die man hier reinstellen kann?
Danke schonmal.
Lg Sven
EDIT: villeicht gehört das auch eher zu Exterieur?
Jop, ist einfach und ohne Bühne zu wechseln.
Rad ab, und dann siehst du ihn auf der Rückseite der Radnabe. Stecker abziehen, Inbus-Schraube am besten mal mit Kriechöl einsprühen und rausdrehen. Der Sensor sitzt meistens sehr sehr fest, und wirklich gut irgendwie rausziehen oder raushebeln kann man den auch nicht. Wenn das nicht klappt muss man ihn halt rausbohren. Je nach Größe der Bohrmaschine/Akkuschraube ist es evtl. besser den Stoßdämpfer auszubauen damit man mehr Platz hat, ist aber auch kein großer Akt.
okay danke dann werd ich mich mal selber dran probieren =).