Hi Leute,
fuhr gestern Abend in eine Tiefgarage, das Abblendlicht geht ganz normal, nach 2 Stunden in der Nacht fahre ich raus und bemerke dass mein Abblendlich nicht funktioniert, das Standlicht war an.
Ich fahre eine Tankstelle an und kaufe eine neue H4 Birne, Licht geht trotzdem nicht.
Das Fernlicht geht auch nicht, aber wenn ich die Lichthupe Bestätige geht das Fernlicht.
Hat jemand eine Idee was das sein Kann :blink:
Die Sicherungen habe ich gecheckt, fürs Abblendlicht und fürs Fernlicht,
Wie kann ich meinen Lichtschalter prüfen ob der in Ordnung ist?‘
Über Tips und Anregungen sag ich schon mal vielen Dank.
Mein Fahrzeug ist ein BORA V5 Baujahr 1999 mit 150 PS und hat einen KIlometerstand von 227 0000 km.
Grüße und Danke
Antera
Entweder liegt der Fehler am Zündungsplus (dann dürften aber mehrere Dinge nicht funktionieren) oder am Lichtschalter.
Wegen Zündungsplus könnte es eine Sicherung bei der Batterie vorne sein oder der Zündanlassschalter.
Wenn du einen Bekannten oder Verwanten mit Golf IV oder Bora hast, ist das Testen des Lichtschalters eine Kleinigkeit.
Ausbauen und austauschen dauert eine Minute.
Drehschalter reindrücken, auf Standlicht drehen, ganzen Schalter rausziehen und abstecken. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Entweder liegt der Fehler am Zündungsplus (dann dürften aber mehrere Dinge nicht funktionieren) oder am Lichtschalter.
Wegen Zündungsplus könnte es eine Sicherung bei der Batterie vorne sein oder der Zündanlassschalter.
Wenn du einen Bekannten oder Verwanten mit Golf IV oder Bora hast, ist das Testen des Lichtschalters eine Kleinigkeit.
Ausbauen und austauschen dauert eine Minute.
Drehschalter reindrücken, auf Standlicht drehen, ganzen Schalter rausziehen und abstecken. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Hallo,
vielen Dank, wegen dem Schalter, ein bekannter hat einen Seat Toledo, meinst Du die Pinbelegeng des Schaltersist auch die gleiche, der hat ja auch die Gleichen Bauteile drin, ist auch Baujahr 1999.
Die Sicherungen vorne an der Batterie, das meinst Du die grünen, oder
Ich dachte Die wären nur für den Kühlerlüfter und fürs ABS
Kann ich das mit dem Zündungsplus an den Kabeln die an der Glühbirne stecken nachmessen?
Wo ist der Zündanlasschalter?
Grüße und Danke
Antera
ob der von Seat passt weis ich nicht, sieht man aber eh sofort. 😀
Sicherung wär die S176. Kann mir aber nicht vorstellen das die kaputt ist.
Zündanlassschalter ist das wo du den Zündschlüssel reinsteckst. :top:
Wird auch öfters mal kaputt. Meistens geht dann aber das Radio nicht mehr.
Messen ist dort schwierig weil man ihn ausbauen müsste.
Messen geht am besten beim Lichtschalter.
Pin 1 – schwarz/rot – 2,5mm² ist die Zündungszuleitung zum Lichtschalter. Da muss Zündungsplus drauf sein.
Pin 4 – gelb/rot – 1,5mm² ist der Ausgang zum Abblendlicht/Fernlicht. Wenn der Schalter eingeschalten ist muss dort was rauskommen.
ob der von Seat passt weis ich nicht, sieht man aber eh sofort. 😉
Sicherung wär die S176. Kann mir aber nicht vorstellen das die kaputt ist.
Zündanlassschalter ist das wo du den Zündschlüssel reinsteckst. ^_^
Wird auch öfters mal kaputt. Meistens geht dann aber das Radio nicht mehr.
Messen ist dort schwierig weil man ihn ausbauen müsste.Messen geht am besten beim Lichtschalter.
Pin 1 – schwarz/rot – 2,5mm² ist die Zündungszuleitung zum Lichtschalter. Da muss Zündungsplus drauf sein.
Pin 4 – gelb/rot – 1,5mm² ist der Ausgang zum Abblendlicht/Fernlicht. Wenn der Schalter eingeschalten ist muss dort was rauskommen.
Hallo,
vielen herzlichen Dank, hab gleich mal den Schalter heute geprüft und stellte fest dass bei PIN 4 kein Strom mehr rauskommt.
Hatte Glück beim Autoverwerter und habe einen gebrauchten für 20,- Euro bekommen.
Alles funktioniert wieder. :top:
Grüße Antera