Hat jemand bei sich schonmal diese 100W
Fernlicht lampen verbaut und wenn ja wie seind eure
Erfahrungen damit??
Egal ob erlaubt oder nicht :biglaugh:
Hätte ein bissl Angst, dass die silberne Beschichtung der Reflektoren das nicht so recht aushält.
Gedacht hatte ich auch schon dran, aber will meine Scheinwerfer nicht schrotten.
Ihr sorgt euch um die Scheinwerfer???
Ich würd mich um die Elektrik sorgen, da der Kabelquerschnitt nicht für die Mehrleistung dauerhaft ausgelegt ist und es schnell zum Kabelbrand kommen kann.
Mir ist auf nem VW-Treffen in Luckau ein Auto direkt neben meinen abgebrannt.
Lass die finger davon oder bau Zusatzrelais mit entsprechenden Kabelquerschnitten ein :biglaugh:
Echt, kann das so heftige Konsequenzen haben?
Also wenn das auch noch zu bedenken ist, sollte man echt die Finger davon lassen.
Aber wenns so schnell zum kabelbrand kommen würde,
hätte mna doch schon was davon gehört, oder??
Und normal müßte ja vorm Kabelbrand die Sicherung erstmal kommen, oder??
Aber wenns so schnell zum kabelbrand kommen würde,
hätte mna doch schon was davon gehört, oder??Und normal müßte ja vorm Kabelbrand die Sicherung erstmal kommen, oder??
Japp aufpassen sollte man da auf jeden Fall aber wie du schon sagst, so lang die man dies Sicherung nicht vergrößert brennt da nichts.
Aus liebe zu den Scheinwerfern solltest du es aber lassen.
na sicher kann das schnell in die hose gehen…
und zu der größeren sicherung?
Bist du nen mechaniker vonner tankstelle??? Es gibt schon nen grund warum die genau berechnet werden…
lass das mal mit den 1ßßwatt sein… dein akkumulator ist auch so gut wie alle… wennn das dein generator überhaupt schafft
@bora220
Hab nie was von einer größeren Sicherung gesagt,
nur das die Orig. durchbrennen müßte wenn der
Saft auf der Leitung zu Hoch wäre für die lampe.
war auch nur ne anmerkung damit es niemand macht
ich hatte diese als H4 schon in meiner 125ziger 80 / 100 Watt alles fein nie Probleme, in meinen Nissans hatte ich nur in meinen letzten Primera Probleme da sind mir hinten die Anschlüsse weg geschmolzen aber da war auch die Fernlichtfassung sehr klein
gebrannt hat es nie bei mir 😛 , schlecht sind die Dinger nicht musst halt mal versuchen … ja ja und alle die hier schreiben Auto brennt ab etc. wie viele haben einen Klingeldraht mit 2 Stufen und einen Kondensator verbunden 😀
Gruà micbus
>> Thüringentreffen 5
[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=6228&st=0]++ unser Bo ++
100W bei 12V sind 8,33A.
Zu den Fernlichtlampen führen Leitungen mit 1,5mm² Querschnitt.
Je nach Verlegeart darf man eine 1,5mm² Leitung mehr oder weniger belasten. Bei Verlegung in einer normalen Hausinstallation sind es z.b. 16A mit denen man die Leitung belastan darf.
Im Auto sind es sich ein bischen weniger, weil dort die normale Umgebungstemperatur sicher höher angelegt ist (wegen Sonneneinstrahlung und Motorwärme).
Zu den Lampen selber würde es sich also noch leicht ausgehen. Die Leitungen werden aber zum Schalter hin zusammengefasst und die vollen 200Watt ( 16,6A) fließen über die 1,5er Leitung.
Das ist schon zu viel.
Die Lampenfassung selber ist auch nur für die normalen 60 Watt ausgelegt.
Zum Thema Sicherung,
Eine Schmelzsicherung wie sie auch im Auto verwendet wird, ist zum Schutz bei Kurzschluss gedacht, nicht zum Schutz vor Überlast.
Bei einem Kurzschluss fließt das mehrfache des Nennstromes und die Sicherung fällt.
Bei geringer Überlast fließt nur ein bischen mehr Strom als der Nennstrom, das reicht aber nicht aus das die Sicherung duchbrennt.
Erst bei längerer größerer Überlast, wird die Sicherung heiß und irgendwann brennt sie duch.
Im alten Forum stand was dazu, meine da waren nen paar User, bei denen hatte sich der Reflektor verfärbt.
100W bei 12V sind 8,33A.
Zu den Fernlichtlampen führen Leitungen mit 1,5mm² Querschnitt.
Je nach Verlegeart darf man eine 1,5mm² Leitung mehr oder weniger belasten. Bei Verlegung in einer normalen Hausinstallation sind es z.b. 16A.
Im Auto sind es sich ein bischen weniger…
Ja 50 Hz Wechsel. Gleichspannung bzw. DC-Strom is thermisch immer noch ezwas kritischer. Und im Auto sind die Querschnitte schon öfters mal eher knapp dimensioniert.
Und ein bissel elektrischen Sachverstand sollte man schon besitzen wenn man sich an an der KFZ Elektrik vergreift. Ansonsten Finger weg oder von jemanden machen lassen der Ahnung hat.
Und die Lösung für zu wenig Licht heißt in letzter Instanz dann wohl Xenon :danke:
Also ich hatte mal welche verbaut aber auch nur weil bei d&w mit ner zulassung geworben wurde die nat nicht dabei war. Aber von der Leistung her haben die mich mal garnicht beeindruckt, deswegen sind se dann auch wd rausgeflogen! :danke:
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>