Na ist doch schon fast geregelt oder ?
BFM bleibt Admin, Wild82 übernimmt das ganze und die Finanzierung wird von den Händlern unterstützt. Nur müssten dann mal alle hier registrierten Händler angeschrieben werden was an Jahresbeitrag auf sie zukommt.
Spendenbutton wird wieder aktiviert und evtl. könnten wir ein kleines Treffen veranstalten wo der Erlös dem Forum zu gute kommt oder wir wechseln auf einen günstigeren Server.
Nur die Rechnung von den Jährlichen Kosten sollte mal in Endsumme veröffentlicht werden damit auch die User sehen was das Borum kostet.
Gruß
Jährliche Kosten sind einfach aufgestellt, sofern wir Crazy's Server weiter nutzen:
– Server: 60€ 1/4 Jahr = 240,- per Anno
– Lizenz: 25€ 1/2Jahr = 50,- per Anno
– Chat Lizenz: 30€ per Anno
Gesamtkosten per Anno: derzeit 320,- EUR
Kosten für Einmallizenz für Invision Power werde ich mit Wild82 klären.
Händler werden angeschrieben, sobald Wild82 und/oder ich die Liste von Crazy bekommen haben. Ist einfacher als den Händlerberecih manuell zu durchforsten. 😉
Jawoll da haste mal Recht, hab schon gewühlt im Händlerbereich aber ist zu Unübersichtlich.
Könnte man auch etwas Verbessern. Jeder Händler bekommt seinen eigenen Postingbereich.
also:
MoPa-Carparts.com
Alle Angebote von MoPa-Carparts.com
Carlicious Parts
Alle Angebote von Carlicious Parts
Carparts Strassmann
Alle Angebote von Carparts Strassmann
usw usw.
Und schon hätten wir eine Händlerübersicht 😉
Den Chat würde ich rausnehmen wenn möglich, der wird doch schon länger nicht mehr richtig benutzt, müsste man mal ne Umfrage starten.
Gute Idee Patrick.
Könnte sich Chris ja gleich mal dran versuchen, sobald er sich mit Stefan ausgetauscht hat. 😉
Bezüglich Chat: ehrlich gesagt, wieso Umfrage? Die Resonanz bezüglich des "Zukunfts-Threads" zeigt mir daß die meisten schweigen und hinnehmen was so kommen wird. Recht machen können wir es eh niemals allen, angesprochen wurde es auch schon – von daher könnte man sich die 30;- EUR per Anno gleich sparen und bekannt geben daß er aufgegeben wird.
Aber schaun mer mal…
Noch was bezüglich
In nem sehr bekannten Foto-Forum ist es z.B. so daß jeder der freiwillig etwas dazu beitragen möchte und alle die etwas verkaufen wollen einen Jahresbeitrag zahlen.
Die eingezahlten Jahresbeiträge werden beim Kauf bei einem der Händler voll verrechnet, wenn die User etwas bestellen. So wird auch gleichzeitig ein Anreiz zum Kauf bei einem der dort vertretenen Händler gesetzt. 😉
Alle weiteren Händler sponsoren das Board aufgrund seines Bekanntheitsgrads sowieso.
Ist dort auf den ersten Blick aufgrund der größeren Bandbreite registrierter User einfacher – aber so in etwa könnte man es im kleinen ja auch bei uns machen, oder?
Nen Konto für das Forum könnte ich zur Verfügung stellen. Hatte ich mal eingerichtet um dort etwas Geld für Stefan seine Auslagen zu sammeln.
Hatte sich dann aber erledigt, da Stefan das freiwillige Sposoring selbst schon eingeführt hatte.
Jährliche Kosten sind einfach aufgestellt, sofern wir Crazy's Server weiter nutzen:
– Server: 60€ 1/4 Jahr = 240,- per Anno
– Lizenz: 25€ 1/2Jahr = 50,- per Anno
– Chat Lizenz: 30€ per AnnoGesamtkosten per Anno: derzeit 320,- EUR
Wenn ich das richtig Verstehe und das Angebot noch gilt, kommt das weg…
Mein Angebot wenn es im Team bleiben sollte, das Forum kann hier auf dem Server bleiben und wird wird von jemand Technisch betreut, die
kosten des Servers werden sich mit mir geteilt (da der Server weiterhin auf mich laufen würde)
wären dann 200,-€
so wie's aussieht dann noch Minus den 30,-€ vom Chat wären es Insgesammt 170,-€ im Jahr.
Bezüglich Chat: ehrlich gesagt, wieso Umfrage? Die Resonanz bezüglich des "Zukunfts-Threads" zeigt mir daß die meisten schweigen und hinnehmen was so kommen wird. Recht machen können wir es eh niemals allen, angesprochen wurde es auch schon – von daher könnte man sich die 30;- EUR per Anno gleich sparen und bekannt geben daß er aufgegeben wird.
Finde ich auch. Will mich bei der Entscheidung aber nicht zu viel einmischen, weil ich den Chat selber nie benutzt habe.
In nem sehr bekannten Foto-Forum ist es z.B. so daß jeder der freiwillig etwas dazu beitragen möchte und alle die etwas verkaufen wollen einen Jahresbeitrag zahlen.
Die eingezahlten Jahresbeiträge werden beim Kauf bei einem der Händler voll verrechnet, wenn die User etwas bestellen. So wird auch gleichzeitig ein Anreiz zum Kauf bei einem der dort vertretenen Händler gesetzt.
Ansich eine gute Idee, aber für User die nicht in Deutschland wohnen eher nicht so gut. Es sind meistens die sehr viel höheren Versandkosten, die davon abschrecken bei Händlern in Deutschland zu kaufen.Mit dem Rabatt ist man dann höchstens erst beim Normalpreis wie man es sonnst auch kaufen kann.
EDIT: ach so, es ist ja die Rede von freiwillig, na dann wärs fast egal.
Hi,
also ich werde nächste Woche mich nochmal mit Crazy kurzschließen wie wir das nun abwickeln.
Ansonsten hätt ich dann erstmal die Händler angeschrieben um zu sehen was rüberkommt. Wenn dann noch Lücken sind hätt ich auch in irgendeiner Form (z.B über Spenden) die User versucht einzubeziehen.
Der Vorschlag von Thomas ist aber auch ne Überlegung wert.
Jenachdem wieviel rumkommt kann man den Chat dann immernoch abbestellen. Oder aber man setzt wieder auf nen kostenlosen IRC-Chat wie früher auf. Das sind dann aber Details, die ich mir dann erstmal anschauen muss.