Ich hatte mir mal einen Flutlichtstrahler für den garten gekauft, dieser lag nun 2 Jahre daheim im Karton rum, dieses Jahr hatte ich mir ein 10W LED Strahler gekauft weil ich neugierig war was die für licht bringen. Beides lag nun rum und dachte mir vereinst die 2 teile, der bewegungs- Sensor passte so nicht an den LED Strahler, also habe ich den Halogen Strahler so bearbeitet das nun die 10W LED und der Konverter (Netzteil) in dem Halogen Strahler drinnen sind. Nun folgendes Problem, soweit funktioniert es aber wenn der Sensor im standby ist hab ich im ca 4 Sekunden takt ein Impuls der die LED immer aufblitzen läst, also wie ein Blitzlicht. Sobald er was erkennt geht die LED normal an. Kann mir einer sagen warum das so ist?? Das Relais im Sensor bleibt aber ruhig.
Angeklemmt hab ich es denk ich richtig.
Blau — Spannung Sensor + LED
Braun– Spannung Sensor
Schwarz– Zuleitung vom Sensor zur LED
Gruß
Was weis ich denn…………
Vermutlich konstruktionsbedingt … Der Impuls ist wohl bei der ~500 Watt Glühlampe nicht aufgefallen …
Könntest ja versuchen an den Ausgang des Sensors noch ein Relais zu hängen – der dann erst die LED schaltet
So das quasi der Impuls erstmal in dem zweiten Relais verpufft, wenn der Impuls allerdings groß genug ist um das zweite Relais zu schalten: Pech 😀
Edit: Ich denke mal du meinstest "Neutralleiter" bei dem blauen Kabel … zweimal Spannung geht ja schlecht
…tausch mal blau und braun…ich geh davon aus, dass es fest angeschlossen ist…sollte der strahler nur über stecker gespeist sein, dann reichts wenn du den stecker mal andersrum in die steckdose steckst!
sollte so klappen…;)
MfG
Stefan
ALSO:
…ich kenn das Phänomen von leuchtstofflampen, da ist es so…wenn du einen Schalter hast, der nur einpolig abschaltet, dann solltest du es so verdrahten, dass du auch die Phase abschaltest(i.d.R. braun oder schwarz)
denn nur so steht keine spannung bis zum verbraucher an.
ist dies nicht der Fall, und du schaltest nur den Neutralleiter(i.d.R. blau) ab, dann holst du dir die spannung ja bis zur Leuchtstofflampe wo sie dann über irgendeinen weg wieder zurück ins netz will, es sind aber nicht die vollen 230V sondern nur eine ganz geringe spannung, somit beginnt also diese leuchtstofflampe an ganz schwach zu leuchten!
wenn ich nun das ganze spektakel auf eine LED-Schaltung, wie oben genannt, ummünze, dann würde ich behaupten das es hier zu ähnlichen phänomenen kommt…nur, dass ja vor den LED’s eine schaltung sitzt, in den meissten fällen trafo kondensator oder irgendeine form der gleichrichtung…
überlegt man nun was der kondensator macht, so wird schnell klar dass sich dieser ja mit der geringen spannung auffläd…das geht bis zu dem punkt an dem unsere LED ins spiel kommt…in den meissten fällen haben die ne gewisse spannung bei der sie erst anfangen zu leuchten…bis zu dieser spannung passiert nichts, bis es eben ausreicht diese zum leuchten zu bringen…dabei entläd sich der kondensator und sie leuchtet "blitzt" kurz…dann beginnt der prozess des aufladens von vorn und wir haben ein blinklicht/blitzlicht gebaut!
ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausdrücken konnte und auch nichts falsches geschrieben habe!
aber so oder so ähnlich ist meine vermutung!
das ganze geht allerdings auch mit geschalteter phase…undzwar dann wenn etwa 2kabel nebeneinander liegen und über induktion zwischen den beiden kabeln ebenfalls eine spannung auf unsere schaltung übertragen wird!
V5 Automatik, ja meinte den neutral leiter und die Phase. für mich sind das 2
hab nun mal den Stecker gedreht (es ist zu testzwecken noch ein schalter davor der dann entfallen soll. es ist immer noch das blitzen. werde es noch mal zerlegen und das ganze "offen" testen, nicht das es was du mit der " Induktion" sagtest, der fall ist was ich mir aber nicht vorstellen kann. im dem Original Gehäuse vom LED strahler lagen sie auch relativ eng beieinander, bzw hätte es durch das Komplett ALU Gehäuse auch der fall sein müssen was ich aber nicht testen konnte da der Strahler kein schalter hatte.
sollte der Sensor lastabhängig schalten?? aber das Relais da drinnen schaltet ja und so dürfte ja kein saft weiter kommen.
Anbei ein Clip vom geschehen.
[media]http-~~-//www.youtube.com/watch?v=rYJ7X2QqL-w&feature=plcp[/media]
Was weis ich denn…………
wow…der blitzt ja mal ordentlich…
dachte wäre wesentlich geringer…
wenn nich versuch dochmal rauszubekommen ob der bewegungsmelder auch phase und null abschalten kann…dann sollte es ja auch weg sein!
Wie wärs mit einer ultra-komplizierten Lösung:
Ein Relais mit 0,5 Sekunden Einschaltverzögerung am Ausgang des Sensors!
Das Blitzen ist ja deutlich kürzer und auf ne halbe Sekunde Licht kann man doch verzichten :biglaugh:
das relais hat nur ein schließer (braun), das andere Kabel (blau) wird an die Platine (Stromversorgung) und LED angeklemmt,
noch ein Relais wär vielleicht ne Lösung, aber da spielt wieder die Spannung + spulenwiederstand ne rolle, zumal ich das garnicht in das Gehäuse mit unterbekomme was ich so nicht wollte. das Problem muss einzukreisen sein.
nehm morgen das ganze noch mal auseinander und mess es im betrieb nach und gegebenenfalls unter mehr last.
Was weis ich denn…………
Habe so was ähnliches bei meiner Hofleuchte. Die Leuchtet immer ganz wenig, obwohl kein Strom geschalten ist, weil die Spannung aus dem Kondensator ausreicht vom Bewegungsmelder. Wiederstand davor und es ist weg. Kenn mer ja von diversen Rüllis. ^^
Aber das mit dem Blitzen ist schon komisch.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
an den BWM sind 3 Adern dran, Blau, Braun und Schwarz.
Blau…………. zu BWM und LED
Braun………. zu BWM
Schwarz….. zu LED (geschaltet)
da ich nun nicht mehr weis wie es ORIGINAL angeschlossen war und ich im netz auch null infos finde dacht ich mir das es so gewesen sein könnte.
allerdings hab ich hier was gesehen wo der braune das geschaltene lampensignal ist.
sollte ich sie verdreht haben,??
auf der Platine vom BWM sind auch noch Bauteile wie Widerstand, Kondensator( sieht aus wie ein Pfefferminzkissen ind braun) zwischen den Relaiskontakten vorhanden.
Edit:
anbei das Foto, also angeklemmt hatte ich es richtig, der Schwarze war für die Lampe, (LP Bedruckt)
nun auch die 2 Bauteile zu sehen die Parallel vom "L" und "Lamp" geschalten sind, sollen die bei Halogen eventuell spannungsspitzen weg nehmen? Das Blaue ist das Relais.
Widerstand laut LP Bedruckung ist ein "1W" und bei dem Kondensator steht was von "630V". ich denk mal das das die Verursacher für das blitzen sind, kann man das nun auch weg lassen??
Was weis ich denn…………
Sieht aus wie eine Entstörung oder zur Minderung von Funkenbildung bei den Relaiskontakten, damit die nicht zu schnell kaputt gehen.
Hätt ich nich nie gesehen bei einem Bewegungsmelder.
Machs weg, so wichtig ist es nicht.
sowas in der art dachte ich mir schon. ich mach's weg da ja auch die Beanspruchung des Relais ja nicht so hoch ist.
aber immerhin das die so was einkalkuliert haben. :blink:
Edit:…..
Hab die 2 bauteile abgeklemmt, nu blitzt nichts mehr. einwandfrei :top:
Edit :29.08
kann das sein das das Relais da drinnen fehlerhaft ist?? das Relais klebt des öffteren, man hört teilweise/teilweise auch nicht das es klickt aber das licht dennoch brennt. hau ich leicht dagegen geht es dann aus und funktioniert ne weile. nun muss ich sehen wo ich das "passende" Relais herbekomm. (24VDC) was auch mechanisch passt :blink:
kann mir aber auch nicht vorstellen das es an den 2 bauteilen liegt.
Edit 2: 29.08
hatte noch 2 BWM von Steinel zu liegen wo einer nicht mehr schaltete, keine Ahnung warum er nicht funktioniert, alles gemessen, auch untereinander die Sensor Platinen (1 mit 2 Augen) brachte keine Funktion, und in dem war auch ein passendes Relais, bei den anderen war es höher was nicht gepasst hätte. es klackert nun hörbar stärker und werd sehen obs nun funktioniert, unsere Fellnasen testen das teil ausgiebig, :rolleyes:
An………Aus, An…….Aus, An………… :top:
Was weis ich denn…………