Hallo @all,
ich brauche in der Gegend vom Handschuhfach im Bora Zündplus. Hat jemand von euch eine Idee wo ich das abnehmen könnte. Am Radio möchte ich nicht da da schon ne ganze Menge dranhängt. Was ist mit Climatronic? ist es überhaupt möglich. Ist ein Bj. 2000 falls es was helfen sollte..
MFG
Soll so eine klemme unter dem Lenkrad geben die nur stromführt wenn der motor läuft.
Sonst bekommst du noch Zündplus vom Lichtschalter am TFL, aber ne suboptimale idee, weil wen du licht anmachst ist die stromquelle deaktiviert.
wie dem auch sei wegen dieser klemme hau asrael mal drauf an.
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Unter der Fußraumverkleidung beim Fahrersitz ist die Klemme X75 ganz links die hat geschalten Plus.
☃-☢-☤-☭-☡-☆-☂-☠-♋-☬-❆-♔-♆-♘-☁-♓-hier abtrennen-♓-☁-♘-♆-♔-❆-☬-♋-☠-☂-☆-☡-☭-☤-☢-☃
Bora TDI mit ALH
Wofür soll das ganze denn sein?? Bzw. wie viel Leistung brauchst du denn da??
Genau im fahrerfußraum hinter der Verkleidung, haste alle wichtigen Klemmen
nebeneinander. Da bin ich auch Direkt ran.
Sicherhaltshalber noch Sicherung zwischen und alles Schicki B)
naja bin nicht so der elektrik-mann. Da sollen dann 3 Monitore dran. Habe die im Moment auf Dauerplus hängen und habe das Gefühl das sie sich bei nicht gebrauch auch Strom ziehen, darum fragte ich nach Handschuhfachnähe da dort im moment die Verbindung ist. Wollte sie halt umlegen auf Zündplus..
Du solltest die dinger auf Dauerplus legen und dazwischen eine Sicherung und ein Rlais. Das Relais kannst du dann mit dem Zündungsplus Signal ansteuern.
Dann bist du auf jeden Fall auf der Sicheren Seite und belastest das Zündungsplus nicht all zu doll.
Du solltest die dinger auf Dauerplus legen und dazwischen eine Sicherung und ein Rlais. Das Relais kannst du dann mit dem Zündungsplus Signal ansteuern.
Dann bist du auf jeden Fall auf der Sicheren Seite und belastest das Zündungsplus nicht all zu doll.
Sicherung ist dazwischen. Nur Relais nicht?? wie Relais anschliessen hat doch normal 4 Anschlüsse oder?? (blöde frage aber ich weiss es nicht besser)
so ein Relais meine ich..Wie müsste es angeschlossen werden.. :bounce:
Also die Klemmstelle für die 3 Monitore ist im oder Nähe Handschuhfach???
Dauerplus von der Batterie schon liegen???
Das Signal von der Zündung zum Ansteuern vom Relais kannste auch vom Radio nehmen.
Da ist ja fast keine Last dran….
Dann brauchste net so viel an Verkleidungen abbauen.
Beschreibung Relais:
86: Signalleitung Zündungsplus…Das KANNST Du vom Radio nehmen.
85: Masse…diese Klemme einfach mit Masse irgendwo verbinden.
30: + Leitung VON der Batterie…also dein Dauerplus was du schon gelegt hast.
87: Somit dein geschaltetes + ZU den Monitoren
In dieser + Leitung die von Klemme 87 zu den Monitoren geht solltest Du eine Sicherung einbauen.
Natürlich ist das von der Leistung (Watt) der Monitore abhängig.
Beispiel: Ein Monitor hat 30 Watt… das ganze mal 3…also Gesamtleistung 90 Watt.
Bordspannung: 12 Volt….Ergibt somit eine Stromaufnahme von 7,5 Ampere….also Sicherung 10 A einbauen :biglaugh:
Sollte hoffentlich verständlich sein… 😉
LG der kleine Asrael
Danke euch allen hier. Jetzt habe selbst ich als Leie die Geschichte richtig verstanden. Der werde ich mich die Tage mal aufmachen und Relais und bischen Kabel besorgen.
Sorry f. Doppepost
Sagt mal muss dort zwingend ein Diode mit an das Relais?
Gruss
zwingend nicht, aber mit diode ist besser.
ohne kann es Störungen verursachen und ja nach dem wie das Relais angeschlossen ist auch Steuergeräte zerstören.
in deinem Fall wird ohne Diode mit ziehmlicher Sicherheit nicht von beidem passieren, aber schlecht währ sie trotzdem nicht.