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Subwoofer im Stufenheck?

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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

Also ich kenn dis Faustregel ab 500 W ein Cap ab 1000 W eine Zusatzbatterie.

Aber du brauchst in der Richtung nix. Ich hab wie gesagt selbst knapp 600 W RMS verbaut. Hatte früher ein Cap, aber heute nich mehr und es flackert nix!

Also sei unbesorgt!


   
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(@Gnome)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Super! Danke für deine Antwort 🙂

Dann darf ich gespannt auf nächsten Mittwoch warten 😉

Ich meld mich 🙂


   
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(@Kefke)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

falls ich mich einklinken darf..

Fahre noch einen Polo 6n Bj. 97 50 PS; 999 ccm.

Der hat serienmäßig eine 70A Lima drin habe eine 62 Ah Batterie drin
habe einen SPL Dynamics V 300 (SUB) SPL Dynamics SD 6.2 (Türen) verbaut
Den Sub an einer Eton EC 300.2 gebrückt und das FS an einer (MicroDimension) hab das Zeichen nicht auf der Tastatur
Glow 4075 ebenso gebrückt.
Strom ist komplett 35mm² gelegt.

also bei weitem keine 600 Watt RMS

und selbst beim fahren bei 80 – 90 km/h also ca. 3000/ min flakkert mein Licht sichtbar.
Und beim Stop and Go fahren rikkelt der Wagen im Beat des Basses.

Also entweder ich hab murx (was ich nicht glaube) oder es passt hier was nicht?!

Habe ein Cap hier liegen aber nicht verbaut.

Also ein Cap kann nie schaden.

Und wenn es was grösseres wird, eine grössere Lima samt Batterie

MfG
Kefke


   
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(@Gnome)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Klar, darfst dich gerne beteiligen. Umso mehr Leute dran teilnehmen, umso besser und umso mehr lern ich und andere vielleicht auch, dazu :).

Ich werd das mal im Hinterkopf behalten. Ich frag das im Car Hifi Shop beim Einbau mal nach und lass mir von denen maln Statement einholen. Ich selber bin da eher Neuling auf dem Gebiet und bevor ich was falsches mach, frag ich auch lieber zuvor nochmal nach :). Dafür gibts ja Foren 😉


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Also bei mir mit ~ 500W RMS hat das Licht auch geflackert wenn ich lauter gedreht habe. In Winter ist es mir auch mal passiert das nach dem Anlassen und fix Scheibenkratzen das LED-Standlicht erst zum Bass an und aus ging und nach ner Minute ganz ausblieb.

Ich denke mal ne Powercap zu verbauen wird nicht schaden und ist ja jetzt auch ned der Megamehraufwand Geld und einbaumäßig.

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Ich würd generell bei einem Subwoofer zu einem Cap raten. Beim Radio macht es keinen Unterschied ob andere Lautsprecher verbaut sind oder nicht, es kommen sowieso nie mehr wie ca. 17 Watt raus.

Es hängt auch viel von der Qualität der Komponenten ab. Schlechtere Endstufen haben schlechtere Netzteile und können die Spannungsspitzen nicht so gut von selber ausgleichen.
Und der Aufwand für einen Cap ist ja minimal.


   
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(@Gnome)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Da hast du allerdings Recht. Wie wird der richtig angeschlossen? Welche Marke könnt ihr empfehlen? Welches Modell? Soll aber auch keine 100 Euro kosten oder so 😀


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Der Cap wird parallel in die Stromversorgungsleitung gehängt.
Du kommst mit der Plus-Leitung von vorne und hängst diese auf den Plus-Pol vom Cap. Von diesem Plus-Pol legst du ein weiteres Kabel zur Endstufe.
Das selbe mit der Minus-Leitung. Kommt von vorne (oder auch von einem Massepunkt hinten) und geht zum Minus-Pol vom Cap und von da wieder eine Leitung weiter zur Endstufe.
Falls der Cap auch einen Remote Anschluss hat, müsst du die Remote Leitung was vom Radio kommt auch nochmal dort hin verbinden. Remote brauchst du ja sowieso für die Endstufe.
Die Stromleitung vom Cap zum Amp sollte aber so kurz wie möglich sein, maximal 0,5m lang.

Bei aktiven Supwoofern ist das nicht anders wie bei einer normalen Endstufe.

Bin gerade nicht so auf den laufenden, was gerade gut ist.


   
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(@Gnome)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Alles klar! Klingt ganz simpel. Was ist denn so richtig der Remote Anschluss und was war jetzt nochmal AMP :D? Sorry, wenn ich da fragen muss – bin bei diesem Subwoofer Gedöns noch bissel auf dem Holzweg. Meine 4 Lautsprecher in den Türen hab ich selber eingebaut unds Radio auch aber bei den höheren Sachen brauch ich noch paar Tipps :D.

Meinst du, dass die Stromleitung von Cap zur Endstufe nur sehr kurz sein darf?

Und noch ne Frage. Stromleitung und Kabel zum Radio lieber getrennt verlegen oder beide zusammen? Lieber getrennt, richtig? Sollte, was ich so gelesen habe, besser sein…


   
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(@ocean_xoul)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 196
 

Also AMP steht kurz für Amplifier und heißt auf Deutsch einfach Endstufe.^^

Ja, es ist die Stromleitung vom Cap zur Endstufe gemeint und Chinch und Stromleitungen immer getrennt voneinander legen weil sonst Störgeräusche entstehene können.


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Sorry, Amp ist auch der Verstärker oder Endstufe. Bin das so gewohnt, weil Gitarrenverstärker auch immer als Amp bezeichnet werden. :biglaugh:

Das Radio hat einen Remote Anschluss, wo Spannung raus kommt, wenn das Radio eingeschalten ist. Müsste Pin3 sein, Farbe blau oder blau/weiß.
Die Endstufe hinten soll sich ja auch erst einschalten wenn das Radio läuft. Deswegen hat die auch so einen Remote Anschluss. Diesen Anschluss verbindet man einfach mit den Remote Anschluss der vorne beim Radio ist.
Radio schickt das Signal nach hinten zur Endstufe, das sie einschalten soll.
Da reicht eine dünne Leitung als Verbindung 1mm Querschnitt. Es gibt auch Cinchkabel wo in der Mitte noch so eine einzelne Leitung mit eingebaut ist, die ist z.b. für sowas gedacht.
Diese Verbindung musst du unbedingt machen. Falls der Cap auch so einen Anschluss hat, mußt du diesen auch noch damit verbinden.

Strom und Cinch sollte man getrennt verlegen, sonnst kann es zu Störungen kommen.
Z.b. Stromkabel auf der Fahrerseite und Cinchkabel auf der Beifahrerseite.

Der Cap sollte so nah wie möglich an der Endstufe sein, weil lange Kabel dazwischen die Funktion beeinträchtigen.

Zum Thema Kabel verlegen und Kabel dicke, findest du in den FAQ sicher noch Antworten.


   
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(@Gnome)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Sehr geil!

Danke für eure Antworten! Wenn ich euch nicht hätte :D.

Was empfehlt ihr so für Kabel beim Einbau? Ich weiß jetzt nicht, ob die Kabel beim Pioneer reichen (denke mal nicht), daher werd ich da wohl auch neue kaufen müssen…

Am besten gleich mit Link zum kaufen irgendwo :D?


   
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(@Kefke)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also ich würde mir ein fertiges Kabelset holen.
Da haste Powerkabel und Cinch mit drin.

Und LS Kabel dann je nachdem wieviel du brauchst.

Ich habe mir damals eins von Dietz gekauft in 35mm²

http://www.toms-car-hifi.de/products/GUeNSTIGE-Sonderangebote/Zubehoer/Kabelsatz-35qmm-der-Marke-Dietz.html

Meistens sind bei den LS aber auch schon Kabel dabei.


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Und LS Kabel dann je nachdem wieviel du brauchst.

Ich habe mir damals eins von Dietz gekauft in 35mm²

ich hoffe die 35mm² beziehen sich nicht auf die LS Kabel, liest sich nämlich so. :biglaugh:
Wenn er sich das Komplettteil holt, braucht er sowieso keine LS Kabel.


   
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(@Kefke)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

sorry war was blöd geschrieben…:crying:

aber LS Kabel ist da nicht bei!!

Nur powerkabel usw.

LS Kabel reicht meistens 2,5mm²

Ich hab zum Sub 6mm² liegen.

Ich habe bei mir 6 Meter LS Kabel verbaut…:w:

MfG
Kefke


   
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