Danke dafür schonmal, und danke für den Tipp mit dem Kabelbaum.
Die LEd leuchtet durchgehend und es steht Power dran. Denke schon das sie dann an ist, oder kann man es irgendwie noch kontrollieren ?
Ich hatte mal ne Endstufe, bei der war ein kleines Heftchen dabei, darin stand, dass wenn die LED grün leichtet alles ok is, wenn die aber orange leutet die nur im Standby ist.
Hier kommste zu meiner Vorstellung
So bin vorran gekommen.
Vom + Kabel (20mm²) schaute ein Draht rüber zum Remote anschluss, deshalb war sie dauerhaft an.
Jetzt läuft alles ???
ABer leider nur Provisorisch, weil :
1. Mein Sony Radio CDX GT35U nicht mehr läuft, der Lautstärke regler hat keine Funktion mehr, der Knopf an sich geht wenn man ihn reindrückt. KOmme also ins Menü, kann aber nichts auswählen. Muss es zurück nach Amazon schicken, Ist nichtmal 6Monate alt, ich hoffe ich kriege ein neues, oder Ersatz.
Hab zurzeit ein altes JVC KDS 676 R drinne (Glaub das war die bezeichnung) tuts auch, als ersatz ^_^
2. Hab ich dann noch einen alten Canton Plus C Subwoofer drinne. Glaub der ist garnicht fürs Car-Hifi gedacht sonder eher fürs Wohnzimmer. Laufen tut er, aber der Bass hört sich leicht dröhnend an, bzw. als ob er in einer Halle spielen würde. Rückbank ist leicht umbeklappt.
Danke dafür schonmal, und danke für den Tipp mit dem Kabelbaum.
Die LEd leuchtet durchgehend und es steht Power dran. Denke schon das sie dann an ist, oder kann man es irgendwie noch kontrollieren ?
In dem du dan nen signal drauf gibst und nen lautsprecher anklemmst.
Power != AN nur so zur information. Power kann auch einfach nur bedeuten das Strom anliegt ???
Hab ich dann noch einen alten Canton Plus C Subwoofer drinne. Glaub der ist garnicht fürs Car-Hifi gedacht sonder eher fürs Wohnzimmer. Laufen tut er, aber der Bass hört sich leicht dröhnend an, bzw. als ob er in einer Halle spielen würde. Rückbank ist leicht umbeklappt.
Das kann sein, aber ich würde vorsichtig erst mal die feinabstimmung machen, kann sein das er trotzdem gut geht und vor allem klingt.
Ich weiß jetzt nicht welche regler du alles hast, aber du kannst vorsichtig erst mal deinen subwoofer ab ca 90hz trennen lassen. danach stellst du den subsonic filter soweit, dass er beim kickbass auch wirklich sehr präzise spielt ohne nach dröhnen ( hat den vorteil er trennt die ganzen, nicht mehr höhrbaren signale ab bzw die nicht mehr vom subspielbaren der einstellbereich liegt zwischen ca 18-30hz )
wichtig ist auch, dass du es am besten einstellen lässt, in der zeit wo du im auto sitzt und hinten jemand langsam die regler dreht. bis das gewünschte ergebnis erreicht ist.
dan sollte er auch klingen ^_^
von den lautsprechern vorne nimmst du den größtmöglichsten bass anteil allerdings weg, bissl kicken dürfen sie noch, aber nicht zu hart, die standard vw vertragen nicht ganz soviel. und wenn due knacken hörst du es dank dem subwoofer von hinten nur selten.
sprich sie gehen dir defekt ohne dass du was hören und gegen regeln konntest. das wäre ärgerlich. evtl solltest du deine hochtöner gegen andere tauschen, weiß ja nicht was du für ne musik hörst, aber wenn die mehr als 20wRMS abbekomen können die mies quietschen….
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Danke dir Momba für die kleine Anleitung, hört sich schon besser an !
War überrascht das ich die Endstufe einfach mit 4 kurzen selbstschneidenen schrauben an der Rückbank befestigen konnte. ( Beim Passat 3B und Golf 3 vom Kumpel musst sie vorbohren 😉 )
Aber nächstes Problem : Vorgestern hat sich die Endstufe nach geschätzten 10Minuten fahrt abgeschaltet, und ging auf Störung. Die Stromüberlastungs Led (Rot) leuchtete. Nach Zündung aus an immer noch, hab sie dann abgeklemmt ( Remote abgeklemmt ) und nach 30min wieder drann gemacht, lief.
Entweder wurde sie zu warm, weil ich den Bass extrem aufgedreht hatte, oder die Kontakte waren nicht richtig dran.
Habe jetzt gestern nochmal alles sauber dran geschraubt, hält bombenfest, seitdem ist es nicht mehr vorgekommen.
Was könnte ich machen, falls die Endstufe zu heiß wird ?
Bei meiner Intelligenz habe ich auch die Endstufe auf die Rechte Rückbank geschraubt und der Sub steht direkt dahinter. Dachte erst das sie zu heiß wurde weil sie vorm Sub stand, aber es kam auch einmal bei umgeklappter Rückbank vor.
Danke dir Momba für die kleine Anleitung, hört sich schon besser an !
War überrascht das ich die Endstufe einfach mit 4 kurzen selbstschneidenen schrauben an der Rückbank befestigen konnte. ( Beim Passat 3B und Golf 3 vom Kumpel musst sie vorbohren 😀 )
Aber nächstes Problem : Vorgestern hat sich die Endstufe nach geschätzten 10Minuten fahrt abgeschaltet, und ging auf Störung. Die Stromüberlastungs Led (Rot) leuchtete. Nach Zündung aus an immer noch, hab sie dann abgeklemmt ( Remote abgeklemmt ) und nach 30min wieder drann gemacht, lief.
Entweder wurde sie zu warm, weil ich den Bass extrem aufgedreht hatte, oder die Kontakte waren nicht richtig dran.
Habe jetzt gestern nochmal alles sauber dran geschraubt, hält bombenfest, seitdem ist es nicht mehr vorgekommen.Was könnte ich machen, falls die Endstufe zu heiß wird ?
Bei meiner Intelligenz habe ich auch die Endstufe auf die Rechte Rückbank geschraubt und der Sub steht direkt dahinter. Dachte erst das sie zu heiß wurde weil sie vorm Sub stand, aber es kam auch einmal bei umgeklappter Rückbank vor.
Ich würde sie trotzdem nie abdecken!!! Es gibt auch seltene Fälle, da hat die Endstufe sozusagen einen plötzlichen Hitzeanstieg bekommen und raucht ab bevor der "Sicherheitsmodus" einschaltet und deine Endstufe auf Störung setzt. (Ist meinem Kumpel passiert).
Oder vielleicht hat sie ein Problem wegen den Erschütterungen vom Sub, da er direkt an der Endstufe liegt. Aber ich zähl dir hier nur extrem seltene Fälle auf, ge!!!! Nur das des weißt 😉
Ich könnte di nun leider nicht direkt sagen wo dran das liegt. Fahr noch mal irgendwo hin wo du keine störst, dann schau mal wie heiß die endstufe wird wenn du voll aufdrehst.
hast du nen kondensator drin(Powercap)?
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Ich kann auch nur vermutungen äußern, ob sie zu heiß wurde merkst du wenn du sie anfässt und dir die finger verbrennst
das hatte ich auch mal, hab das dann mit 2 lüftern reguliert.
oder was auch möglich ist das sich irgendwo plus und minus vieleicht mit einem einzeldraht berühren und dein amp erst bei höheren fehlströmen abschaltet
auch das hatte ich schon.
schau einfach alle kabelverbindungen nach.
unnütze Anstrengung = Arbeit
Ich kann auch nur vermutungen äußern, ob sie zu heiß wurde merkst du wenn du sie anfässt und dir die finger verbrennst
das hatte ich auch mal, hab das dann mit 2 lüftern reguliert.
oder was auch möglich ist das sich irgendwo plus und minus vieleicht mit einem einzeldraht berühren und dein amp erst bei höheren fehlströmen abschaltet
auch das hatte ich schon.
schau einfach alle kabelverbindungen nach.
Auja das ist auch ein guter Tipp! Das hatte ich vorgestern erst wieder !
Ab ner gewissen Lutstärke war sense!
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Alles klar, kann man da eigentlich PC-Lüfter nehmen oder welche `?
Oh da fragst du mich jetzt was. Ich glaube ja, müssten 12V haben :biglaugh:
Nimmste nen groooßen gehäuselüfter und nen kleinen wiederstand, damit der nicht so schnell läuft. solltest du aber eigentlich noch nicht gebrauchten.
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PC Lüfter können aber auch +5V/-5V haben :biglaugh:
PC Lüfter können aber auch +5V/-5V haben 😀
Jau ich weiß, ist auch ein berechtigter einwand
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die temperaturkoeffiziente der abwärme so klein ist, dass das ding auch bei umgeklappter rücksitzbank ausgeht.
deswegen denke ich auch , dass es nicht der richtige weg ist, nen kühler drauf zu schriaben
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So ich melde mich auch mal wieder :top:
Wie gesagt seit dem ich alles nochmal ordentlich Verkabelt hatte ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Entweder es lag daran, oder es liegt einfach an der Kälte zurzeit, weil ich überwiegend Kurzstrecke fahre zu der Jahreszeit, das die Endstufe nicht mehr so heiß wird.
Ich nutze diesen Thread mal weiter…
Folgendes, ich habe ja die Mac Audio MPX4000 (für 20€) im Auto, und bislang einen alten Canton Noname Sub damit betrieben…
Jetzt habe ich leihweise eine andere Basskiste gekriegt : RodekRW250DM
Das ding sieht ziemlich massiv aus, als ich grad ins Datenblatt geguckt habe, kam mir nur ein Rätsel auf, kann ich den überhaupt an der Endstufe betreiben ? Weil das Ding ja auf 3Ohm läuft, und 2 Spulen hat.
Ich hab zwar ne 4Kanal, und weiß das die 2Ohm Stabil ist aber ich finde auch nur Angaben zu 4Ohm und 2Ohm…
Das einzige Datenblatt zum Rodek RW250DM Sub hab ich im Ausland gefunden ; Datenblatt ROdek RW250DM
Und hier : Datenblatt Mac Audio MPX4000
Könnt ihr mir n rat geben, kann ich den anschließen ?