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Siemens Stecker beim MFD verbinden

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(@Marko)
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@by mayo8
Schaut euch mal bitte das Bild an, da ist ein blauer Siemensstecker erkennbar. Handelt es sich dabei um die Verbindung zum MFA/Tacho, oder welche Daten werden damit übertragen (Gala etc?)

Ach, hab jetzt doch was dazu gefunden, es müsste ein Diagnosestecker für das MFD sein, Pinbelegung sollte so aussehen.

Anschluss 26 polig (Siemens-Stecker)1 = DS
2 = IC
3 = IC
4 = KL.15 (wird nicht unbedingt benötigt)
5 = DFA_L (Drehzahlfühler hinten links ABS)
6 = NF+ (nicht belegt)
7 = IC
8 = IC
9 = IC
10 = IC
11 = IC
12 = IC
13 = CAN/H (BOSCH CAN Bus high für RDS TMC Tuner und TV Tuner)
14 = Antenne (nicht belegt)
15 = IC
16 = IC
17 = RFLS (Signal Rückfahrlichtschalter)
18 = DFA_R (Drehzahlfühler hinten rechts ABS)
19 = NF- (nicht belegt)
20 = Schirm (nicht belegt)
21 = IC
22 = IC
23 = IC
24 = IC
25 = IC
26 = CAN/L (BOSCH CAN Bus Low für RDS TMC Tuner und TV Tuner)

@by Bretzel22

Für die, die ein VW Navigationsgerät nachrüsten möchten, werde ich hier die Wichtigsten Schritte mal aufzeigen.

Grundlegend braucht man dafür einen Doppel DIN Schacht, egal ob MFD oder MCD. Umbauanleitungen gibt es schon einige dafür. Unter den Einbau Tips und beim marc werdet ihr fündig.

Noch benötigt wird für ein MFD Typ C, D und G

-GPS Antenne z.B. Triplex von VW oder Bosch
-26. Pol. Siemensstecker 3B0 919 754, 3,42 Euro
Dazu passende Kabel, 000 979 010, 1,10 Euro
-Antennenkabel 5 – 6 meter
– Bei einem MFD Typ a und B wird ein Impulsverdoppler benötigt für das GALA Signal. Zu finden HIER

Ein fertiges Antennenkabel am Stück gibt es bei VW nicht mehr. Am besten lässt man sich beim Boschdienst ein Kabel anfertigen. Kabel RG 58 mit je FME Kupplung und einen Blaupunktadapter FME auf Winkel SMB, Blaupunkt Teilenummer: 8694816021 für 11 Euro.

Bei *nicht erwünscht* gibt es fertige Antennenkabel für den Anschluß an die Triplex.
Meistens 6 meter mit Winkel SMB Anschluß.

An den 26 Pol. Siemensstecker wird das GALA Signal auf Pin 5 aufgelegt. Dazu macht man eine Brücke von Pin 1 am Schwarzen ISO Stecker (Spannung). Wenn dort kein Kabel aufgelegt ist, muß man dieses Signal am Kombiinstrument Blauer Stecker Pin 3 abgreifen und an den Siemensstecker legen.

Das Rückfahrsignal kommt an Pin 17 vom Siemensstecker, es ist ein blau/rotes Kabel, zu finden an der Kupplungsstation Fahrerseite. Bitte vorher mit einem Multimeter messen.

(Rückfahrsignal kann angeklemmt werden , ist aber nicht zwingend erforderlich !! )

Jetzt noch eine Brücke am Schwarzen ISO Stecker (Spannung) von Pin 5 nach Pin 7.

Das ist dann alles, jetzt kann man das Gerät Vorsichtig in den Schacht schieben. Batterie wieder anklemmen und Code eingeben. Navigations CD einlegen. Stationstasten 3 + 6 gleichzeitig drücken und danach die Fähnchentaste drücken. So gelangt man in das Reifenparameter Menü, dort gibt man folgende Werte an:

Impulszahl = 8
Radumfang = 1930

Das Menü mit Return wieder verlassen und eine Probfahrt durchführen.

Nachrüsten MCD
Das MCD ist Plug & Play zum Beta/Gamma V. Es muß lediglich noch am Schwarzen ISO Stecker eine Brücke von Pin 5 nach Pin 7 gemacht werden. So sollte das MCD funktionieren.

Bei bedarf kann man noch die Pfeildarstellung im Kombiinstrument anschließen. Dazu wird der Rote ISO Stecker benötigt.
An den gleichen Stecker kommt auf Pin 10 das Rückfahrsignal.

Teilenummer Roter ISO Stecker:
357 035 447 B, 3,31 Euro
Dazu passende Kabel: 000 979 133, 1,10 Euro
Den Stecker gibt es auch beim Boschdienst mit passenden Pins.

Bis Modelljahr 2004 wird das Kombi über den Drei-Leiter Bus wie am MFD angeschlossen.

Ab Modelljahr 2004 wird die Pfeildarstellung auch über den CAN Bus gesteuert.

Roter ISO Stecker:

Pin 3 CAN Bus low auf Kombi Grüner Stecker Pin 9
Pin 5 CAN Bus high auf Kombi Grüner Stecker Pin 8

Beim Mcd ist einfach nur einbauen angesagt sowie die Brücke am Pin 5+7 setzen

Beim MFD musst du den Siemensstecker auf jedenfall haben. Du benötigst ja das Gala Signal zum Navigieren. Den Rückfahrkram musst du nicht anschliessen. Du fährst keine 5 km rückwärts ,da reicht Gala völlig aus.
Hol dir ein auch 1 Rep Kabel bei VW ,die Teilenummern stehen alle im link zur Passatplus Seite

Gala liegt immer am Schwarzen Radio Stecker am Pin 1 an . Einfach das Rep Kabel anlöten und mit Pin 5 des Siemenssteckers verbinden .
Die Brücke am Schwarzen Radiostecker von Pin 5 auf Pin 7 musst du auch noch machen. ( Ich hab einach nen Kabel zwischen Pin 5 +7 eingelötet )

Dann nur noch die Antenne dran ( entweder Maus oder Triplex ) und das war es eigentlich schon

Ist wirklich schwerer zu erklären als es ist

Ich hab bei mir noch auf FIS Tacho umgerüstet. Also mit Voll Mäusekino,da wird es etwas schieriger ,der "standart" einbau ist fix erledigt

@by Marko
Es ist ein MFD.
Der tacho mit Mäusekino soll auch noch rein. Da brauch ich bestimmt noch Kabel von Kufatec?

Das mit dem Navieinbau hab ich jetzt verstanden.
Die paar Kabel sind kein Problem

@by Bretzel22
Das kommt wieder auf den Tacho an. Ist es ein 845er oder 846er Tacho ,ist es ein MFD version D oder G

Auch da gibt es unterschiede.
Du benötigst ja noch die TMC Box mit "A " an der Endnummer und die gibt die Signal an den Tacho weiter oder die ohne "A " am Ende

MFD Version D geht über ein 3 Leiter Kabel an den TAcho mit der 845er Endnummer ( Der TMC Tuner geht nur auf den Siemensstecker)
Das Kabel dafür bekommst du im Netz

MFD Version G (Speller Version) ist schwieriger ..
Du benötigst ne Spezielle TMC Box mit " A" am Ende. Die TMC Box schleift das Signal über den Siemensstecker direkt auf einen der beiden Stecker am Tacho .
MFD Version G benötigt den Tacho mit der 846er Endnummer

Ich hab nen Downgrade von MFD Version G auf Version D gemacht . Hab halt jetzt nur keine Speller Funktion und die letzten 10 Ziele mehr . Dafür musste ich nicht den 846er Tacho suchen. Der 845er hab ich für nen Spottpreis bekommen..
Der 846er ist schwer zu kriegen und nicht günstig. Dann noch die passende TMC Box und eventuell den Kabelsatz für TMC ,da biste schon gut 350 -400 @ quitt

Zu guterletzt durch googeln bis der Arzt kommt gemerkt, das der 845er TAcho und das "G" Navi nicht zusammen laufen. Hab dann nen Downgrade auf ne D Version gemacht. War Kinderleicht ,ging mit Hilfe aus nem Naviforum in gut 20 minuten.
Und auf einmal leuchtete das Mäusekino wie ein Christbaum

Hab jetzt alles so wie es soll am laufen . TMC usw läuft alles

Eine GPS Maus kannst du in der Ecke am Scheibenrahmen positionieren muss natürlich nichts reincodiert werden.

Bei ner Triplx muss de’m NAvi gesagt werden .. Jo da ist ne aktive Antenne ,gib mal Saft rüber !!

So ungefähr halt . Ebenso das du ne TMC Box dran hast

Sind so die kleinen Spielchen die VW sich hat einfallen lassen.
Muss alles freigeschaltet bzw codiert werden

Nur so als Info

STG 56 (Radiosystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Die Codierung der ersten 4 Stellen ist nur für das "gamma" vorgesehen. Beim "beta" werden die ersten 4 Stellen immer mit "0" belegt.

??xxx: Sound-Abstimmung

00 – Grundkurve
01 – Golf (1J)
02 – Bora (1J)
03 – Golf/Bora Variant (1J)
04 – Passat Limousine (3B/3BG)
05 – Passat Variant (3B/3BG)
06 – Lupo/Polo
07 – Golf-Cabriolet (1E)
08 – Sharan (7M) / New Beetle (1C)
09 – Transporter/Caravelle

xx?xx: Lautsprecheranzahl

0 – keine passiven Lautsprecher (DSP)
2 – 2 passive Lautsprecher (vorn)
3 – 2 passive Lautsprecher (hinten)
4 – 4 passive Lautsprecher (vorne und hinten)

xxx?x: Soundsystem-Korrektur

0 – Keine Korrektur (ohne DSP)
1 – mit Bose-Soundsystem
2 – Sound-System (DSP)

xxxx?: Radiokonfiguration

+0 – Radio mit passiver Antenne (Stabantenne)
+1 – Aktive/Ferngespeiste Antenne
+2 – CD-Player/Wechsler
+4 – Zweitdisplay im Schalttafeleinsatz

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